Die besten Filme ab 12 Jahre von 1945

  1. FR (1945) | Drama, Melodram
    Kinder des Olymp
    7.8
    7.5
    321
    25
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  2. IT (1945) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.5
    8.3
    204
    15
    Drama von Roberto Rossellini mit Aldo Fabrizi und Anna Magnani.

    Rom, offene Stadt spielt im März 1944, als sich Mussolini bereits im Norden verschanzt hat und die Allierten in Süditalien gelandet sind. Die Stadt steht noch unter deutschem Kommando, doch der Widerstand regt sich.

    Hunger und Angst beherrschen die Stadt. Razzien, Verhaftungen und Folter durch die SS sind an der Tagesordnung. Mit gnadenloser Härte verfolgen die Faschisten jeden kleinsten Widerstand gegen die Deutschen. Und trotz allem steht für Pina (Anna Magnani) ein großer Tag bevor. Morgen wird sie ihren Verlobten Francesco (Francesco Grandjacquet) in der Kirche von Priester Don Pietro (Aldo Fabrizi) heiraten. Doch der heimliche Widerständler Francesco wird nicht nur von der SS bedroht, sondern auch von möglichen Verrätern. Sie suchen den einflussreichen Widerstandskämpfer Manfredi (Marcello Pagliero), der bei ihm Unterschlupf gefunden hat.

    Vollständige Handlung
    Die schwangere Pina (Anna Magnani) und Francesco (Francesco Grandjacquet) wollen am nächsten Tag heiraten, als ein der von den Deutschen gesuchte Widerstandskämpfer Manfredi (Marcello Pagliero) bei Pina erscheint. Da Francesco noch arbeitet und Manfredi den Priester Don Pietro (Aldo Fabrizi) sprechen möchte, schickt sie ihren Sohn aus erster Ehe Marcello (Vito Annichiarico) zu dem Heiligen Vater.

    Don Pietro, der fußballbegeisterte katholische Priester, der sich besonders für Kinder und Jugendliche einsetzt, lässt sich leicht für die Sache des organisierten Widerstands gewinnen. Zu groß ist seine Nächstenliebe und sein Hass auf die Deutschen. Auf Geheiß eines Botschafters übergibt er noch in der Nacht einem Mittelmann Bücher, in denen Geld versteckt ist. Anders als alle Bewohner Roms darf ein Priester noch bei Sperrstunde die Straße betreten.

    Doch die Deutschen fahnden akribisch nach Manfredi, der sich unter falschem Namen versteckt hält. Der Gestapo-Chef Major Bergmann (Harry Feist) hat bereits die gesamte Stadt in einzelne Bezirke eingeteilt, um so den Widerstand besser brechen zu können und einen Kontakt zu einer Vertrauensperson Manfredis hergestellt: Seine Komplizin Ingrid (Giovanna Galetti) versorgt die drogensüchtige Geliebte Manfredis, Marina (Maria Michi), mit Tabletten.

    Don Pietro plant derweil mit Manfredi, Francesco und einem österreichischen Deserteur (Ákos Tolnay) einen Komplott gegen die Faschisten. Doch da durchsucht die SS das Wohnhaus Pinas und Francescos, in dem sich Manfredi befindet. Zunächst können alle Männer fliehen. Als Pina aber ihren Verlobten von den Deutschen abtranspotiert sieht, reißt sie sich aus der Menge und wird dabei erschossen. Marcello bleibt alleine zurück, während Francesco, der wie ein Vater für ihn sorgt, abtransportiert wird.

    Doch einige Widerstandskämpfer setzen die Wägen voller italienischer Männer unter Beschiss und befreien so Manfredi und den niedergeschlagenen Francesco. Sie kommen bei Marina unter, die noch am selbigen Abend Ingrid darüber in Kenntnis setzt. Am nächsten Morgen kommen sie mit Don Pietro und dem Deserteur zusammen und werden unmittelbar darauf verhaftet. Major Bergmann lässt sie in eine Zelle stecken und verhört jeden einzeln. Manfredi und Don Pietro weigern sich die Namen ihrer Komplizen zu verraten. Um sie zum Sprechen zu bewegen, lässt Major Bergmann daraufhin Manfredi vor den Augen des Priesters grausam foltern. Der Deserteur erhängt sich derweil vor Angst in der Zelle.

    Während Manfredi zu Tode gefoltert wird, begibt sich Major Bergmann ins Kasino, wo eine hitzige Debatte mit dem deutschen General Hartmann (Joop van Hulzen) entzündet wird. Dieser glaubt nicht mehr an den Unterschied zwischen der "Herrenrasse" der Deutschen und der "Sklavenrasse" der Italiener. Doch Bergmann lässt sich seinen Stolz nicht nehmen: Den toten Manfredi lässt er wegbringen und erteilt den Todesauftrag für Don Pietro.

    Die letzte Szene zeigt Don Pietro, der auf einer Wiese auf einen Stuhl gebunden wird und von einem deutschen Schießkommando in den Rücken geschossen wird. Die Kinder, unter ihnen Marcello, sind die letzten, die den Priester lebend sehen.

  3. 7.4
    7.2
    76
    12
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Der junge Bankangestellte Chris Cross besitzt außer einer goldenen Uhr nicht viel. Als er in einer verregneten Nacht die reizende Kitty vor deren Freund Johnny rettet, macht er sie glauben, er sei ein wohlhabender Künstler. Johnny überredet Kitty, Chris um sein angebliches Vermögen zu bringen.

  4. 7
    7.2
    119
    8
    Horrorfilm von Alberto Cavalcanti und Charles Crichton mit Mervyn Johns und Roland Culver.

    Sieben Fremde treffen sich aus mysteriösen Gründen in einem einsamen englischen Landhaus. Als einer von ihnen glaubt, die anderen aus einem Traum zu kennen, fühlen die sich an eigene unheimliche Erlebnisse erinnert. Im Laufe des Tages erzählen sie einander ihre furchtbaren Geschichten. Als die letzte der fünf Episoden endet, ist es finstere Nacht - und die Fremden erfahren endlich den schrecklichen Grund, warum sie sich im Landhaus befinden.

  5. US (1945) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    6.6
    62
    7
    Horrorfilm von Robert Wise mit Boris Karloff und Bela Lugosi.

    Die Biographie des angesehenen Arztes Dr. Todd MacFarlane enthält einige dunkle Kapitel, von denen seine bürgerlichen Freunde und Patienten tunlichst nichts erfahren sollten. So kennt zum Beispiel keiner außer seinem gespenstischen Kutscher Gray das Geheimnis der frischen Spendenkörper, mit denen der Arzt seine Forschungen anstellen kann: Es ist nämlich Gray selbst, der die Toten aus den Gräbern holt. Als sich der Verdacht erhärtet, daß nicht alle Leichen eines natürlichen Todes gestorben sind, wäre der Doktor den lästigen Helfer gerne los. Doch das gestaltet sich alles andere als einfach...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1945) | Western
    ?
    Western von Sam Newfield mit Buster Crabbe und Al St. John.

    Durch eine Reihe von unglücklichen Zufällen, gerät Fuzzy in eine Bande, die ihn für den legendären Banditen Matt Browley hält.

  8. US (1945) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Kriegsfilm von Frank Lloyd mit James Cagney und Sylvia Sidney.

    Die Handlung dreht sich um den Reporter Nick Condon, der in Tokio in den Besitz geheimer Dokumente gekommen ist, die Kriegspläne der Japaner entlarven. Als er sich weigert, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, gerät er mehr und mehr in Gefahr, dennoch will er die Papiere außer Landes bringen.

  9. US (1945) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Sam Wood mit Claudette Colbert und Don Ameche.

    Der Bankier Christopher Price will seinem alten Freund Joseph Jefferson Parker, einem berühmten Kriegskorrespondent, helfen, indem er ihm seine Frau Mary ausleiht als Joe eine weibliche Begleitung braucht. Mary ist mit dieser Geschicjze zunächst nicht einverstanden, doch dann nutzt sie die Stuation, indem sie vorgibt, sich tatsächlich in ihren falschen Ehemann verliebt zu haben.

  10. US (1945) | Drama
    ?
    Drama von William Dieterle mit Merle Oberon und Claude Rains.

    Dr. Michel Touzac verdächtigt seine Frau Karin der Untreue und verlässt sie. Sie stürzt sich in eine neue, unglückliche Ehe mit einem fürchterlichen Typen, aus der Michel sie, als sie sich über ein Jahrzehn später noch einmal über den Weg laufen, befreit.

  11. IT (1945) | Drama
    ?
    1
    Drama von Luis Trenker mit Luis Trenker und Umberto Sacripante.

    Jahr für Jahr fordert der Monte Miracolo, der verrufene Berg, seine Opfer. Grund genug, daß Ortskundige und Eingeweihte ihn meiden. Robert Rey ist leitender Ingenieur für ein Eisenbahn-Projekt. Er genießt das Vertrauen des Präsidenten der Fortis-Gesellschaft. Ihm zur Seite gestellt ist der leichtfertige Corrado, ein entfernter Verwandter des Präsidenten, den dieser nicht zuletzt aus dem Weg haben will, weil er seine Ehe durch Corrado in Gefahr sieht. Als der Präsident plötzlich stirbt, läßt er seine Frau in einem Konflikt zurück, einerseits will sie zu ihrem Geliebten zurückkehren, andererseits muß sie sein Verhalten verurteilen, besonders als er Rey verantwortungslos zu einer Klettertour auf dem Miracolo verleitet und ihn dort in Eis und Schnee zurückläßt. Durch seine Bergkameraden kann Rey gerettet werden. Bei seiner glücklichen Rückkehr erwartet ihn eine liebende Frau und eine Beförderung.

  12. DE (1945) | Drama
    ?
    1
    Drama von Alois Johannes Lippl mit Eugen Klöpfer und Otto Gebühr.

    Über viele Jahre hinweg waren Ulrich, der Erbförster, und Steinbach, der Gutsherr, die besten Freunde. Doch eines Tages wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt: Aus Geldnot will Steinbach den Wald abholzen lassen, was Ulrich als brutalen Raubbau an der Natur verdammt - weswegen er die Genehmigung für das Vorhaben verweigert. Um freie Bahn zu haben, sorgt Steinbach dafür, daß Ulrich als Förster abgesetzt wird. Als einige Tage später der von Steinbach gebaute Staudamm gesprengt wird und die Wassermassen Steinbachs Sägewerk überfluten, richtet sich der allgemeine Verdacht sofort gegen Ulrich. Der Erbförster wird geächtet, bedroht, muß gar um sein Leben fürchten. In der Zwischenzeit haben es sich die Holzarbeiter angewöhnt, in dem herrenlos gewordenen Wald ungeniert und ohne Rücksicht auf die Wildbestände auf die Jagd zu gehen. Dieser skrupellosen Wilderei kann Ulrich nicht tatenlos zusehen. Er beschließt, dem Treiben auf eigene Faust ein Ende zu machen. Doch die Wilderer setzen sich mit Waffengewalt zur Wehr. Es kommt zu einem Schußwechsel, bei dem der Erbförster schwer verletzt wird, als er eine Kugel abfängt, die für Steinbachs Sohn Robert bestimmt war. Der Schütze, ebenfalls schwer verletzt, gesteht die Sprengung des Staudamms. An Ulrichs Todeslager kommt es zur Versöhnung mit dem nunmehr einsichtigen Freund Steinbach.

  13. DE (1945) | Drama
    ?
    3
    Drama von Werner Klingler mit Anneliese Uhlig und Will Quadflieg.

    Auf der Musikhochschule haben sich Anna und Joachim Alt kennengelernt und nach ihrem Abschluss als Meisterschüler geheiratet. Die Zukunft sieht vielversprechend aus für das begabte Paar: Während Anna als Konzertpianistin Erfolge feiert, erhält Joachim für seine Klaviersinfonie den renommierten Mozartpreis. Doch das Künstlerleben hat auch seine Schattenseiten. Joachim etwa verfällt in Depressionen, weil es ihm nicht gelingt, seine zahllosen musikalischen Inspirationen einzuordnen und in eine große Sinfonie zu verwandeln. Anna wird indes zu einer Konzertreise verpflichtet, was Joachim mit tobender Eifersucht beobachtet. Bei ihrer Rückkehr findet Anna ihren Mann völlig verwahrlost und lebensmüde vor, nicht einmal ihre Briefe hat er geöffnet. Anna versucht alles, um ihren geliebten Joachim wieder neuen Lebens- und Schaffensmut zu geben, sie ist sogar bereit, ihre eigene Karriere aufzugeben. Ihr alter Lehrmeister, Professor Burghardt erklärt ihr jedoch, dass Joachim diese Krise alleine überwinden müsse, sie sei der Weg, auf dem sich sein Genie Bahn bricht. So geht Anna erneut auf Konzertreise, ignoriert die Warnungen ihrer Ärzte, sich zu schonen. Und tatsächlich bricht sie nach einem Konzert zusammen und wird in ein Krankenhaus gebracht. Der Schock über diesen Vorfall löst Joachims Blockade - er durchläuft einen Prozess der seelischen Reifung und schreibt eine meisterhafte Sinfonie.

  14. US (1945) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    10
    1
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Errol Flynn und James Brown.

    Eine Gruppe amerikanischer Soldaten wird mit Fallschirmen im japanisch besetzten Burma abgesetzt, wo sie eine Radarstation zerstören soll. Der Auftrag wird auch erfolgreich ausgeführt, allerdings werden die Männer an ihrem Sammelplatz für den Rücktransport bereits von japanischen Soldaten erwartet. Ihnen bleibt nur ein Ausweg: ein beschwerlicher Marsch durch den Dschungel Richtung Freiheit.

  15. US (1945) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Alfred E. Green mit Evelyn Keyes und Phil Silvers.

    Als Aladdin auf der Flucht ist, weil er mit der Prinzessin geflirtet hat, findet er eine Öllampe, mit deren Hilfe er einen Geist herbeirufen kann. Der Geist verwandelt ihn in einen Prinzen und als solcher will er nun um die Hand der Prinzessin anhalten. Aber mit der Hilfe der magischen Lampe sind die Probleme noch lange nicht aus der Welt.

  16. US (1945) | Komödie
    6.8
    5
    3
    Komödie von Peter Godfrey mit Barbara Stanwyck und Dennis Morgan.

    Die Journalistin Elizabeth Lane verdient ihr Geld mit einer Kolumne, in der sie vorgibt, eine hervorragende Köchin zu sein, und behauptet, zusammen mit ihrer Familie auf einer Farm auf dem Lande zu leben. Dies ist allerdings nicht wahr, und als ihr Vorgesetzter beschließt, einen Kriegshelden bei ihr einzuquartieren, steht die alleinstehende Frau aus New York, die nicht kochen kann und alleine lebt, plötzlich vor ungeahnten Problemen.

  17. 3.8
    6
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Tarzan schlechte Mutter. Guter Vater." Doch jetzt hat Boy wieder einen guten Vater und eine gute Mutter, denn Jane, die in den vorigen beiden Filmen der Kinoserie nicht aufgetreten war, ist bei diesem Abenteuer erneut dabei - in Gestalt von Brenda Joyce, die neben Johnny Weissmüller und Johnny Sheffield die Hauptrolle übernimmt. Als der Herr des Urwalds sich weigert, eine Gruppe von Anthropologen zu einem geheimnisvollen Frauen-Volk zu führen, lässt sich Boy zu diesem Auftrag überreden.

  18. US (1945) | Western
    4.2
    4
    2
    Western von Joseph Kane mit John Wayne und Vera Ralston.

    Dakota 1871, zur Zeit des Eisenbahnbaus: Der Profispieler John Devlin will einen Schlussstrich unter seine Vergangenheit ziehen und gemeinsam mit seiner Frau Sandy ein Stück Land erwerben, welches sie dann gewinnbringend an die Eisenbahngesellschaft verkaufen wollen. Während ihrer Reise treffen sie auf den niederträchtigen Jim Bender und seinen Kumpanen Bigtree Collins, die fast die gesamte Stadt Fargo besitzen. Um ihr kleines Imperium vor neuen Ansiedlern zu schützen, brennen die Schurken die Häuser der Farmer nieder, zerstören ihre Weizenfelder und schieben die Schuld dann auf die Indianer. Als Benders Männer die Ersparnisse von John und Sandy rauben, verbündet sich das junge Paar mit den Farmern, um die Bande in einer Schlacht ein für alle mal zu vertreiben.

  19. US (1945) | Kriegsfilm, Drama
    4.5
    7
    2
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit John Wayne und Anthony Quinn.

    Pazifischer Ozean 1942: Unaufhaltsam erobern die kaiserlich japanischen Truppen die Philippinen und installieren sofort ein grausames Regiment. Der amerikanische Oberst Madden erhält den Auftrag, die zersplitterten einheimischen Widerstandskräfte zu einen und eine Guerilla-Armee gegen die Japaner aufzustellen. Mit Hilfe des philippinischen Hauptmanns Bonifacio und einer Spionin gelingt es Madden, eine Handvoll tapferer Männer zusammenzustellen.

  20. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Irving Cummings mit Betty Grable und John Payne.

    Als Onkel Latsie Dolly im Jahr 1904 mit seinen beiden Nichten aus Ungarn nach Amerika kommt, ahnt er nicht, daß die beiden in einigen Jahren seine Rettung sein werden. Die beiden - Yansci (Jenny) und Roszika (Rosie) - sind nämlich talentierte Tänzerinnen, und als Onkel Latsie die Schulden über den Kopf zu wachsen drohen, gehen sie, um Geld für ihn zu verdienen, in ein Varieté, wo sie schon bald erste Erfolge verzeichnen können.

  21. US (1945) | Western
    5
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit John Wayne und Ann Dvorak.

    Die Handlung dreht sich um Duke Fergus, einen Cowboy, der, um Schulden einzutreiben, nach San Francisco kommt, wo er das Geld, das er eintreiben wollte, gegen den Schuldner Tito Morell im Kartenspiel verliert. Duke kehrt nach Hause zurück, sammelt all seine Habe zusammen und erlernt einige Tricks im Kartenspiel. So gewappnet will er sich im "Rückspiel" ab Tito rächen, und außerdem das Herz einer Frau, in die er sich verschossen hat, erobern.

  22. US (1945) | Komödie, Western
    4.8
    4
    3
    Komödie von Stuart Heisler mit Gary Cooper und Loretta Young.

    Der Cowboy Melody Jones (Gary Cooper) ist - wie könnte es bei diesem Namen anders sein - ebenso harmlos wie gutmütig. Umso mehr genießt er es, als er im Städtchen Payne Ville mit dem gesuchten Postkutschenräuber Monte Jarrad (Dan Duryea) verwechselt wird und die braven Bürger ihn voller Respekt behandeln. Seine Rolle als gefürchteter Revolverheld gefällt ihm noch besser, als er herausfindet, dass die hübsche Cherry de Longpré (Loretta Young) Jarrads Geliebte ist. Doch dem Gangster bleibt Melodys Doppelspiel nicht verborgen, und der Cowboy, der als Revolverschütze eine absolute Niete ist, gerät in eine brenzlige Lage.

  23. US (1945) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Richard Thorpe mit Van Johnson und Esther Williams.

    Die lebenslustige Schwimmlehrerin Cynthia Glenn kümmert sich nicht nur rührend um ihre kleinen Schüler, sondern auch um ihren schon leicht vergesslichen Onkel Hobart und ihre Tante Nona. Eines Tages beobachtet der junge Industrielle Robert G. Delbar fasziniert ihre Wasserakrobatik und macht ihr den Hof. Cynthia erwidert Roberts Gefühle und ist von dem Gentleman beeindruckt. Das ändert sich in den Flitterwochen, als er sie schon vor der Hochzeitsnacht wegen eines wichtigen Geschäfts allein im Hotel zurücklässt. Cynthia ist enttäuscht, doch sie macht Robert keine Vorwürfe. Sie freundet sich mit der agilen Unternehmergattin Maude Bancroft an. Durch sie lernt Cynthia den jovialen Startenor Nils Knudsen und den berühmten Piloten Major Thomas Milvaine kennen. Dem charmanten Junggesellen bleibt Cynthias Kummer nicht lange verborgen. Er lässt sich von ihr Schwimmunterricht geben. Überrascht spürt sie, dass er ihr viel vertrauter ist als ihr eigener Mann. Aus Angst um ihre Ehe hält sie Thomas bei den gemeinsamen Ausflügen mit Maude und Nils auf Distanz, obwohl sie längst mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn empfindet. Thomas missversteht ihr Verhalten und glaubt, Cynthia sei in Wirklichkeit in den Tenorsänger Knudsen verliebt. Tief gekränkt will er abreisen, doch Knudsen klärt die Situation. Er überredet Thomas zu einer Wanderung, auf der er Cynthia in aller Ruhe treffen kann. Cynthia ist über das unverhoffte Wiedersehen erfreut, und es macht ihr auch nichts aus, dass sich Thomas auf dem Rückweg absichtlich verläuft, so dass sie die Nacht im Wald verbringen müssen. Cynthia gesteht Thomas ihre Liebe, aber sie weist ihn trotzdem zurück, um ihrer Ehe eine letzte Chance zu geben. Bei ihrer Rückkehr wird sie schon von Robert erwartet.

  24. US (1945) | Fantasyfilm, Komödie
    7.1
    5
    1
    Fantasyfilm von H. Bruce Humberstone mit Danny Kaye und Virginia Mayo.

    Komiker und Revuestar Buzzy Bellows ist Kronzeuge im Mordprozess gegen den Gangsterboss Ted Grand Jackson. Als dieser auf Kaution freikommt, lässt er Buzzy eiskalt aus dem Weg räumen und währt sich in Sicherheit. Doch Buzzy kehrt noch einmal zurück und erscheint seinem Zwillingsbruder Edwin Dingle als Geist. Er überredet den schüchternen und unscheinbaren Bücherwurm in die Rolle des glamourösen Bruders zu schlüpfen, um die Gangster zur Rechenschaft zu ziehen. Das führt zu heiklen, aber auch vielen amüsanten Verwicklungen ...

  25. US (1945) | Komödie, Musikfilm
    6.1
    6
    1
    Komödie von George Sidney mit Frank Sinatra und Kathryn Grayson.

    Joe und Clarence, zwei Matrosen der US-Navy, wollen sich auf Landurlaub in Hollywood vergnügen, treffen dann aber auf einen kleinen Jungen, der von zu Hause weggelaufen ist und der zur Navy will. Sie bringen ihn zurück, was dann aber zu weiteren Verwicklungen führt.

  26. US (1945) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Nach dem Tod ihrer Mutter reist die aus New Orleans stammende Clio Dulaine aus ihrer neuen Heimat Paris in die Stadt ihrer Jugend zurück, wo sie die Familie ihres Vaters für die schlechte Behandlung ihrer Mutter zur Rede stellen will. Um der Familie zu zeigen, daß sie zu Besserem berufen ist, will sie einen reichen Mann heiraten, verliebt sich dann aber in den Spieler Clint Maroon.