6.8

Winterdieb

Kinostart: 08.11.2012 | Schweiz, Frankreich (2012) | Drama | 98 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
L'enfant d'en haut / AT: Sister

Winterdieb ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Ursula Meier mit Kacey Mottet Klein und Léa Seydoux.

In dem französisch-schweizerischen Drama Winterdieb klaut sich ein Zwölfjähriger durch einen alpinen Ferienort.

Aktueller Trailer zu Winterdieb

Komplette Handlung und Informationen zu Winterdieb

Handlung von Winterdieb
Der zwölfjährige Simon (Kacey Mottet Klein) fährt täglich mit der Seilbahn vom Tal ins Skigebiet, um dort oben Touristen zu bestehlen. Die gestohlene Ausrüstung verkauft er den Nachbarskindern. Anfangs will Simon damit nur sein Taschengeld aufbessern, doch dann nehmen seine Beutezüge immer größere Ausmaße an. Seine Mutter Louise (Léa Seydoux), die sich als seine Schwester ausgibt, hat ihren Job verloren und so sorgt Simon mit seinen regelmäßigen Einnahmen dafür, dass die beiden sich irgendwie durchschlagen können.

Hintergrund & Infos zu Winterdieb
Winterdieb ist eines der Filmprojekte, das unter so vielen Titeln bzw. Arbeitstiteln bekannt ist, dass das mitunter für ziemliche Verwirrung sorgen dürfte. Der französische Originaltitel, unter dem der Film der Regisseurin und Drehbuchautorin Ursula Meier (Home) 2012 auch auf der Berlinale gezeigt wurde, lautet ’L’enfant d’en haut’. Die deutschen Arbeitstitel waren unter anderem ‘Simon & Louise’ und ‘Schwester’. International bekannt wurde Winterdieb jedoch auch unter dem Filmtitel ‘Sister’.

Ursula Meier führte bei Winterdieb Regie und beteiligte sich auch an der Entwicklung des Drehbuchs. Auf der Berlinale wurde die französisch-schweizerische Produktion 2012 mit dem Silbernen Bären (Sonderpreis) ausgezeichnet. In einer Nebenrolle ist übrigens Gillian Anderson (Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI) zu sehen. (AH)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Winterdieb

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Winterdieb

6.8 / 10
272 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

150

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare