6.4

Victoria & Abdul

Kinostart: 28.09.2017 | Großbritannien, USA (2017) | Drama | 112 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Victoria and Abdul

Victoria & Abdul ist ein Drama von Stephen Frears mit Judi Dench und Ali Fazal.

In Stephen Frears wahrem historischen Drama Victoria & Abdul schließt Judi Dench als britische Königin Victoria eine ungewöhnliche Freundschaft mit einem indischen Angestellten.

Aktueller Trailer zu Victoria & Abdul

Komplette Handlung und Informationen zu Victoria & Abdul

Handlung von Victoria & Abdul
Königin Victoria (Judi Dench) lässt Ende des 19. Jahrhunderts dem Inder Abdul Karim (Ali Fazal) die Ehre zuteil werden, in ihrem Haushalt zu dienen. Eine enge Freundschaft entwickelt sich daraufhin zwischen den beiden ungleichen Menschen, was im Königshaus allerdings für Spannungen sorgt, weil viele andere Angestellte sich Karim überlegen fühlen, die Queen aber trotzdem darauf besteht, ihren indischen Sekretär als Vertrauten überallhin mitzunehmen.

Hintergrund & Infos zu Victoria & Abdul
Victoria & Abdul basiert auf wahren Begebenheiten: Mohammed Abdul Karim wurde 1863 im indischen Jhansi geboren. 1887 erhielt er die Anstellung als Diener im königlichen Haushalts, wofür er als einer von nur zwei Indern ausgewählt wurde. Queen Victoria lernte Abdul Karim sehr zu schätzen und es entwickelte sich eine innige platonische Freundschaft zwischen den beiden. Von der Herrscherin erhielt der Inder daraufhin den Titel "Munshi", was soviel wie "Lehrer" oder "Angestellter" bedeutet, und sie ernannte ihn zu ihrem indischen Sekretär, der sie auf vielen Reisen begleitete. Nach Victorias Tod 1901 kehrte Karim nach Indien zurück und lebte bis zu seinem eigenen Tod mit 46 im Jahr 1909 auf dem Land, das die Königin ihm dort vermacht hatte. Victorias Nachfolger Edward VII. ließ die Korrespondenz zwischen der Queen und ihrem Sekretär zu seinem Amtsantritt vernichten.

Regisseur Stephen Frears hatte bereits vor Victoria & Abdul mit Judi Dench zusammengearbeitet, als er gemeinsam mit ihr Philomena und Lady Henderson präsentiert drehte. Mit einer anderen britischen Herrscherin befasste er sich außerdem bereits in seinem Film Die Queen. (ES)


Schaue jetzt Victoria & Abdul

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Victoria & Abdul

Cast
Crew
Queen Victoria
Abdul Karim
Lord Salisbury
Bertie, Prince of Wales
Baroness Churchill
Mohammed
Sir Henry Ponsonby
Arthur Bigge
Kaiser Wilhelm II
Mrs. Karim
Mr. Puccini
Miss Phipps
Alick Yorke
Grand Duchess Sophie
Prinzessin Helena

Pressestimmen

15 Pressestimmen zu Victoria & Abdul

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 15 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Victoria & Abdul

6.4 / 10
254 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

77

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

22

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare