7.3

Im Labyrinth des Schweigens

Kinostart: 06.11.2014 | Deutschland (2014) | Gerechtigkeitsdrama, Drama | 123 Minuten | Ab 12

Im Labyrinth des Schweigens ist ein Gerechtigkeitsdrama aus dem Jahr 2014 von Giulio Ricciarelli mit Alexander Fehling und André Szymanski.

Im Justizdrama Im Labyrinth des Schweigens will Alexander Fehling als junger Staatsanwalt die Täter von Auschwitz zur Rechenschaft ziehen.

Aktueller Trailer zu Im Labyrinth des Schweigens

Komplette Handlung und Informationen zu Im Labyrinth des Schweigens

Handlung von Im Labyrinth des Schweigens
1958: Die Wirtschaft in Deutschland brummt und so gerät der Zweite Weltkrieg zur Zeit des Wirtschaftswunders fast schon wieder in Vergessenheit. Eines Tages sorgt jedoch der Journalist Thomas Gnielka (André Szymanski) am Frankfurter Gericht für Aufregung, denn ein Freund will einen Lehrer als ehemaligen Auschwitz-Wärter erkannt haben, doch niemand will ihm glauben.

Der junge Staatsanwalt Johann Radmann (Alexander Fehling) ist neu am Frankfurter Gericht und ist eigentlich für Verkehrsdelikte zuständig, doch er widersetzt sich den Anweisungen seines Vorgesetzten und beginnt, in dem Fall zu recherchieren. Ihm wird schnell klar, dass es für ihn nicht leicht wird, wenn Verdrängung, Verleugnung und Verklärung der Fakten auf der Tagesordnung stehen. Doch Johann lässt sich nicht unterkriegen. Schließlich überträgt Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Gert Voss) ihm die Leitung der Ermittlungen und Johann will die Täter von Auschwitz in einem öffentlichen Prozess zur Rechenschaft ziehen. Johann läuft jedoch Gefahr, dass er sich mit dieser großen Herausforderung vielleicht doch übernommen haben könnte. Hält seine noch recht frische Beziehung zu Marlene (Friederike Becht) dieser gewaltigen Belastung stand? Konflikte mit Freunden, Kollegen und Verbündeten sind da fast schon vorprogrammiert und Johann muss acht geben, dass er sich in der Komplexität dieses bedeutenden Prozesses nicht verliert.

Hintergrund & Infos zu Im Labyrinth des Schweigens
Die Dreharbeiten zum Drama Im Labyrinth des Schweigens mit Alexander Fehling (unter anderem bekannt aus Goethe! oder Der Fluss war einst ein Mensch) in der Hauptrolle fanden von Ende September bis Ende November in Frankfurt/Main und München statt. Die Regie übernahm Giulio Ricciarelli, der vor allem als Schauspieler aus TV-Produktionen bekannt ist (z.B.: S.O.S. Barracuda – Auftrag: Mord!, S.O.S. Barracuda – Liebesgrüsse aus Palma) und zudem bei Filmen wie Vincent (2004) und Ampelmann (2010) Regie führte.

Alexander Fehling überzeugte bereits in dem Film Am Ende kommen Touristen, der sich ebenfalls mit der Aufarbeitung der NS-Zeit und der schrecklichen Verbrechen von Auschwitz beschäftigte. In dem deutschen Drama von Robert Thalheim spielt Alexander Fehling einen jungen Mann, der seinen Zivildienst in Oświęcim ableistet – in dem Ort also, der als Auschwitz traurige Berühmtheit erlangte. (AH)

Schaue jetzt Im Labyrinth des Schweigens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Im Labyrinth des Schweigens

7.3 / 10
770 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

336

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

53

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare