6.3

Ein Jahr in der Hölle

Kinostart: 27.05.1983 | USA, Australien (1982) | Kriegsfilm, Drama | 115 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Year of Living Dangerously

Ein Jahr in der Hölle ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 1982 von Peter Weir mit Mel Gibson und Sigourney Weaver.

Regisseur Peter Weir schickt Mel Gibson im oscarprämierten Drama 1965 nach Indochina, wo er Ein Jahr in der Hölle verbringt, dabei aber auch leidenschaftliche Bekanntschaft mit Sigourney Weaver macht.

Aktueller Trailer zu Ein Jahr in der Hölle

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Jahr in der Hölle

Handlung von Ein Jahr in der Hölle
Der noch reichlich unerfahrene, aber umso ehrgeizigere australische Auslandskorrespondent Guy Hamilton (Mel Gibson) wird Mitte der 1960er nach Indochina geschickt, um über die politischen Wirren zu berichten. Schnell muss er feststellen, dass Informationen ein kostbares Gut sind, das seine ausländischen Kollegen nur äußerst ungern mit ihm teilen. Daher ist Hamilton sehr froh, als er die Bekanntschaft mit dem kleinwüchsigen Australo-Chinesen Billy Kwan (Linda Hunt) macht, der von einem moralischen Kompass getrieben als Photojournalist arbeitet.

Kwan macht Hamilton nicht nur mit der indonesischen Kultur und den politischen Verwerfungen, sondern auch mit der attraktiven Angestellten bei der Britischen Botschaft, Jill Bryant (Sigourney Weaver), bekannt. Während Guy und Jill sich näher kommen, nehmen die Spannungen zwischen der von Präsident Sukarto geführten Regierung, der von China unterstützten Kommunistischen Partei Indochinas und dem konservativ- muslimischen Militär zu. Nicht nur für Guy Hamilton wird es ein Jahr in der Hölle werden, das weitreichende Folgen mit sich bringt.

Hintergrund & Infos zu Ein Jahr in der Hölle
Ein Jahr in der Hölle (der Originaltitel The Year of Living Dangerously bezieht sich auf einen Satz aus Sukarnos Rede zum Unabhängigkeitstag 1964) basiert auf dem gleichnamigen prämierten Roman des Australiers Christopher Koch aus dem Jahr 1978.

Für Regisseur Peter Weir (Der einzige Zeuge) und Hauptdarsteller Mel Gibson (Mad Max) bedeutete Ein Jahr in der Hölle die zweite Zusammenarbeit, nur ein Jahr nach dem Abenteuerfilm und Kriegsdrama Gallipoli - An die Hölle verraten.

Schauspielerin Linda Hunt stellte ihren männlichen Part so überzeugend und mitreißend dar, dass sie mit einem Oscar für die Beste Nebenrolle geehrt wurde. (EM)

Schaue jetzt Ein Jahr in der Hölle

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Jahr in der Hölle

6.3 / 10
206 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

95

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare