6.6

Der Mann ohne Gesicht

Kinostart: 25.11.1993 | USA (1993) | Drama, Schicksalsdrama | 115 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Man without a Face

Der Mann ohne Gesicht ist ein Drama von Mel Gibson mit Mel Gibson und Nick Stahl.

In seinem Regiedebüt Der Mann ohne Gesicht spielt Mel Gibson einen entstellten Mann, in dessen zurückgezogenes Leben ein Junge eindringt, der nach einem Lehrer sucht.

Aktueller Trailer zu Der Mann ohne Gesicht

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mann ohne Gesicht

Handlung von Der Mann ohne Gesicht
Der Mann ohne Gesicht, das ist Justin McLeod (Mel Gibson), den alle in einer kleinen Ortschaft in Maine kennen, den aber kaum einer je zu sehen bekommt. Seit McLeod nach einem Unfall vor sieben Jahren schlimme Verbrennungen auf einer Seite seines Gesichts davontrug, hält er sich meist von seiner Umwelt fern und wird auch von anderen Menschen gemieden.

Chuck Norstadt (Nick Stahl) kommt eines Tages im Jahr 1968 dennoch mit dem zurückgezogen lebenden Mann in Kontakt und als er erfährt, dass McLeod einst ein Lehrer war, bittet er ihn um Nachhilfeunterricht. Obwohl seine von einem Mann zum nächsten springende Mutter (Margaret Whitton) und seine mit ihren eigenen Problemen beschäftigten zwei Schwestern (Fay Masterson und Gaby Hoffmann) ihm das nicht zutrauen, will Chuck nämlich im zweiten Anlauf die Aufnahmeprüfung für ein wichtiges Internat schaffen. Wider Erwarten entwickelt sich zwischen dem entstellten Mann und dem hartnäckigen Jungen eine Freundschaft, die allerdings misstrauisch beäugt wird.

Hintergrund & Infos zu Der Mann ohne Gesicht
Mit Der Mann ohne Gesicht gab Schauspieler Mel Gibson 1993 sein Regiedebüt. Erst nachdem er für die Rolle des entstellten Justin McLeod keinen Schauspieler finden konnte, der ihn absolut zufriedenstellte, übernahm er den Part selbst. Zuvor waren dafür unter anderem Jeff Bridges und William Hurt im Gespräch gewesen. Der junge Nick Stahl gab in dem Film sein Kino-Schauspieldebüt.

Der Mann ohne Gesicht basiert auf dem Buch The Man Without a Face von der amerikanischen Autorin Isabelle Holland, das 1972 veröffentlicht worden war. Zugunsten einer positiveren Darstellung des Lehrers nahm das Drehbuch des Films jedoch entscheidende Änderungen an der Buchvorlage vor. (ES)

Schaue jetzt Der Mann ohne Gesicht

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Mann ohne Gesicht

Cast
Crew
Justin McLeod
Charles E. 'Chuck' Norstadt
Catherine Palin
Gloria Norstadt
Megan Norstadt
Chief Stark
Prof. Carl Hartley
Todd Lansing
Mrs. Lansing
Douglas Hall, Glorias Freund
Mrs. Cooper
Mr. Cooper
Sam, der Friseur
Rob Lansing
Dr. Lionel Talbot, Psychologe

News

1 News zu Der Mann ohne Gesicht

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mann ohne Gesicht

6.6 / 10
836 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

82

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare