Die besten Filme - Oscar Nominierungen 2021

  1. US (2020) | Animationsfilm
    Soul
    7.6
    7.6
    246
    106
    Animationsfilm von Pete Docter.

    Der bei Disney+ veröffentlichte oscarprämierte Pixar-Animationsfilm Soul ist eine Reise von New York bis in kosmische Sphären und schickt zwei Seelen auf die Suche nach dem Sinn des Lebens.

  2. FR (2020) | Drama
    7.9
    8.3
    517
    86
    Drama von Florian Zeller mit Olivia Colman und Anthony Hopkins.

    Im Drama The Father spielt der oscarprämierte Anthony Hopkins einen zunehmend unter Demenz leidenden Vater, der sich nicht von seiner Tochter helfen lassen will.

  3. GB (2020) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.3
    589
    527
    Actionfilm von Christopher Nolan mit John David Washington und Robert Pattinson.

    In Christopher Nolans Thriller Tenet wird John David Washington in eine Welt der Spionage hineingezogen, die er sich so niemals hätte ausmalen können, da die Regeln der Zeit hier scheinbar anders funktionieren.

  4. DK (2020) | Drama, Komödie
    7.3
    7.6
    528
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  5. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.1
    463
    136
    Thriller von Emerald Fennell mit Carey Mulligan und Bo Burnham.

    Im Thriller Promising Young Woman ergreift die von einer Tragödie in ihrer Vergangenheit traumatisierte Carey Mulligan ihre Chance, Rache an allen zu nehmen, die Frauen nicht genug Respekt entgegenbringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Drama
    7.1
    7.4
    555
    85
    Drama von Chloé Zhao mit Frances McDormand und David Strathairn.

    Im Oscar-Gewinnerfilm 2021 Nomadland lebt Frances McDormand in ihrem Auto und reist als moderne Nomadin durch den Westen der USA, arbeitet an unterschiedlichen Orten und trifft Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.

  8. US (2019) | Drama, Musikfilm
    7.5
    7.6
    259
    31
    Drama von Darius Marder mit Riz Ahmed und Olivia Cooke.

    Im Musiker-Drama Sound of Metal verliert Riz Ahmed als Schlagzeuger sein Gehör, was seine ganze musikalische Welt und sein Leben von Grund auf verändert.

  9. US (2020) | Drama, Historienfilm
    7.4
    6.7
    319
    63
    Drama von Aaron Sorkin mit Eddie Redmayne und Joseph Gordon-Levitt.

    Der Netflix-Film The Trial of the Chicago 7 basiert auf der wahren Geschichte einer aus dem Ruder gelaufenen Antikriegs-Demonstration im Jahr 1968 und dem anschließenden Gerichtsprozess.

  10. US (2020) | Drama
    7
    7.3
    323
    29
    Drama von Lee Isaac Chung mit Steven Yeun und Alan S. Kim.

    Im Drama Minari - Wo wir Wurzeln schlagen zieht eine koreanische Familie in den 1980er Jahren in die ländlichen USA, um dort ihren Amerikanischen Traum von einer eigenen Farm zu verwirklichen.

  11. 7
    6.7
    129
    58
    Animationsfilm von Dan Scanlon.

    Im Pixar-Animationsfilm Onward begebem sich zwei jugendliche Elfenbrüder in einem Van auf die Suche nach mehr Magie in ihrem Leben. Sie hoffen, so ihren toten und nur in Form eines Beinpaares zurückgeholten Vater wiederzusehen.

  12. ZA (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.7
    155
    22
    Dokumentarfilm von Pippa Ehrlich und James Reed.

    In der oscarprämierten südafrikanischen Doku Mein Lehrer, der Krake bei Netflix, nimmt ein Oktopus einen tauchenden Filmemacher mit in seine Welt.

  13. US (2021) | Drama, Biopic
    7
    7.4
    243
    26
    Drama von Shaka King mit Daniel Kaluuya und Lakeith Stanfield.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Film Judas and the Black Messiah wird die Geschichte des Black Panther-Anführers Fred Hampton und die des Mannes, der ihn für das FBI betrügen soll, erzählt.

  14. US (2020) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    319
    49
    Biopic von David Fincher mit Gary Oldman und Amanda Seyfried.

    In David Finchers Netflix-Film Mank spielt Gary Oldman nach wahren Begebenheiten den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz, der sich beim Schreiben des Filmklassikers Citizen Kane mit Regie-Legende Orson Welles anlegt.

  15. US (2020) | Western, Abenteuerfilm
    6.6
    6.5
    217
    87
    Western von Paul Greengrass mit Tom Hanks und Helena Zengel.

    Im Abenteuer-Drama Neues aus der Welt willigt Tom Hanks, ein entführtes junges Mädchen entgegen ihres Willens hunderte von Meilen durch den Wilden Westen in eine neue Heimat zu begleiten.

  16. US (2020) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.6
    6.3
    142
    129
    Fantasyfilm von Michael Matthews mit Dylan O'Brien und Michael Rooker.

    In der Abenteuer-Komödie Love and Monsters begibt sich der Überlebende Joel (Dylan O'Brien) in einer von Monstern überrannten Welt auf die Suche nach seiner Freundin. Ihn erwartet ein gefährliches Abenteuer, bei dem er seine größten Ängste überwinden muss.

  17. IE (2020) | Animationsfilm
    7.8
    7.4
    199
    18
    Animationsfilm von Tomm Moore und Ross Stewart.

    Der irische Animationsfilm Wolfwalkers schickt eine Jägerstochter auf Wolfsjagd. Doch die Begegnung mit einem Mädchen, das sich in einen Wolf verwandeln kann, lässt ihre Weltsicht ins Wanken geraten.

  18. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    176
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  19. US (2020) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    6
    101
    70
    Komödie von David Dobkin mit Will Ferrell und Rachel McAdams.

    In der Netflix-Komödie Eurovision Song Contest: The Story Of Fire Saga versuchen Will Ferrell und Rachel McAdams für Island den berühmt-berüchtigten Gesangswettbewerb zu gewinnen.

  20. US (2020) | Drama, Historienfilm
    6.6
    7.3
    121
    14
    Drama von Regina King mit Kingsley Ben-Adir und Eli Goree.

    Das fiktionalisierte Drama One Night In Miami lässt vier afroamerikanische Ikonen in einem Hotelzimmer ihre Rollen in der Bürgerrechtsbewegung der 1960er diskutieren: Muhammad Ali, Sam Cooke, Jim Brown und Malcolm X.

  21. CA (2020) | Drama
    7.1
    6
    204
    33
    Drama von Kornél Mundruczó mit Vanessa Kirby und Shia LaBeouf.

    Im bei Netflix veröffentlichten Drama Pieces of a Woman muss Vanessa Kirby nach einer tragisch endenden Hausgeburt mit ihrem Verlust fertig werden und dabei ihre Ehe, ihre Mutter und einen Gerichtsprozess navigieren.

  22. GB (2020) | Tragikomödie, Komödie
    6.2
    6.4
    119
    34
    Tragikomödie von Autumn DeWilde mit Anya Taylor-Joy und Johnny Flynn.

    In der Jane Austen-Verfilmung Emma kann Anya Taylor-Joy ihre Hände nicht vom Verkuppeln anderer Leute lasse und verfängt sich dabei auch mit ihrem eigenen Herzen in romantischen Verstrickungen.

  23. US (2020) | Satire, Mockumentary
    5.9
    6.2
    75
    84
    Satire von Jason Woliner mit Sacha Baron Cohen und Maria Bakalova.

    In der Mockumentary-Fortsetzung Borat 2: Anschluss Moviefilm kehrt Borat inmitten der Corona-Pandemie nach Amerika zurück, um seine Tochter als Bestechungsgeschenk mit einem ranghohen Politiker zu verheiraten.

  24. US (2021) | Drama
    7
    7.1
    96
    26
    Drama von Ramin Bahrani mit Adarsh Gourav und Priyanka Chopra Jonas.

    Der weiße Tiger erzählt vom sozialen Aufstieg der in Bangalore lebenden Hauptfigur, welche sich von der untersten Kaste, zum Chauffeur und letztlich zu einem erfolgreichen Geschäftsmann entwickelt.

  25. US (2020) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    6.5
    120
    44
    Kriegsfilm von Spike Lee mit Delroy Lindo und Jonathan Majors.

    Spike Lees Da 5 Bloods schickt vier Kriegsveteranen, die auf der Suche nach einem Goldschatz sind, zurück in den Dschungel von Vietnam.

  26. FR (1962) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    7.2
    62
    8
    Liebesfilm von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Marie-France Pisier.

    Antoine et Colette ist ein Kurzfilm, der der Gemeinschaftsproduktion Liebe mit zwanzig von fünf Regisseuren entspringt. Für diesen Beitrag ließ Truffaut die Figur des Antoine Doinel (Jean-Pierre Léaud) wiederauferstehen, den er in Sie küßten und sie schlugen ihn erschaffen hatte. Mittlerweile ist er 17 Jahre alt. Nachdem er aus dem Erziehungsheim geflohen war, wurde er festgenommen, aber fand in einer netten Psychologin eine Vertraute, die ihm schließlich half, sein Leben in die Hand zu nehmen. Antoine lebt in einem kleinen Zimmer an der Place de Clichy in Paris und arbeitet in einer Schallplattenfirma. Eines Tages lernt er die undurchschaubare Colette kennen und ist sofort Hals über Kopf in sie verliebt. Während sich Antoine sogar schon mit ihren Eltern anfreundet, begegnet Colette Antoines Zuneigung mehr und mehr abweisend.

    Es war Produzent Pierre Roustang, der Truffaut auf die Idee brachte, den Erfolg seines Debüt-Spielfilms Sie küssten und sie schlugen ihn von 1959 mit der Figur des Antoine Doinel weiterzuführen. So wurde Antoine et Colette 1962 mit vier weiteren Regisseuren realisiert. Neben Truffaut trugen auch Shintarô Ishihara, Renzo Rossellini, Marcel Ophüls und Andrzej Wajda einen Beitrag ihrer Perspektive auf die Liebe mit 20 Jahren bei.

    Die Filme des Antoine Doinel Zyklus:
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    Antoine et Colette
    Geraubte Küsse
    Tisch und Bett
    Liebe auf der Flucht