Michael Rooker

✶ 06.04.1955 | männlich | 80 Fans
Beteiligt an 70 Filmen und 17 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Rooker

Michael Rooker wurde am 6. April 1955 in Alabama geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der seinen Durchbruch auf der Kinoleinwand neben Sylvester Stallone im Actionfilm Cliffhanger - Nur die Starken überleben feierte. 

Biografie
Michael Rooker kam in der Kleinstadt Jasper im US-Bundesstaat Alabama zur Welt. Seine Eltern ließen sich scheiden, als Rooker 13 Jahre alt war. Mit seinen neun Geschwistern wuchs er anschließend hauptsächlich bei seiner Mutter auf. In Chicago studierte er schließlich an der Goodman School of Drama. 

Sein Debüt als Schauspieler absolvierte Michael Rooker im Jahr 1986 mit der Titelrolle in Henry: Portrait of a Serial Killer, einem Biopic über den Serienmörder Henry Lee Lucas. Der Part verhalf ihm zu weiteren Rollen, so zum Beispiel in Tage des Donners - Days of Thunder und JFK - Tatort Dallas. In Cliffhanger war er schließlich als Hal Tucker neben Sylvester Stallone zu sehen. In den darauffolgenden Jahren wurde Rooker für den Thriller Der Knochenjäger sowie für The 6th Day und Replicant gecastet. Die letzten zwei Filme setzen sich beide mit dem Thema des Klonens auseinander. 2010 erhielt Michael Rooker schließlich die Chance, bei der AMC-Erfolgsserie The Walking Dead dabei zu sein. Drei Staffeln lang verkörperte er hier die Rolle des Merle Dixon. Durch den Part des Yondu trat er 2014 durch Guardians of the Galaxy außerdem dem Marvel-Universum bei. Auch in Guardians of the Galaxy Vol. 2 war er wieder mit von der Partie. (LM)

Bekannt für

70 Filme & 17 Serien mit Michael Rooker

Michael Rooker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren