7.6

Soul

Streaming-Start: 25.12.2020 | USA (2020) | Animationsfilm | 100 Minuten | Ab 0

Soul ist ein Animationsfilm von Pete Docter mit Jamie Foxx und Tina Fey.

Der bei Disney+ veröffentlichte oscarprämierte Pixar-Animationsfilm Soul ist eine Reise von New York bis in kosmische Sphären und schickt zwei Seelen auf die Suche nach dem Sinn des Lebens.

Aktueller Trailer zu Soul

Komplette Handlung und Informationen zu Soul

Joe Gardner (im Original gesprochen von Jamie Foxx) ist Jazz-Musiker. Er arbeitet als Musiklehrer, träumt aber davon eines Tages in einem berühmten New Yorker Jazz-Club aufzutreten. All die Jahre hat es nicht geklappt, doch als er endlich seine Chance erhält, hat er einen unglücklichen Unfall.

Joe findet sich daraufhin unvermittelt (und fälschlicherweise) im kosmischen "Du-Seminar" wieder, wo Seelen für ihr Leben auf der Erde ausgebildet werden. Hier lernt jeder Teilnehmer, was ihn als Persönlichkeit zu etwas Besonderem macht. Hier muss Joe sich den ganz großen Fragen stellen: Warum bin ich? Woher komme ich? Und zu welchem Zweck bin ich hier?

Um seinen Aufstieg ins Jenseits zu vermeiden, gibt sich Joe als Mentor aus und soll nun eine junge Seele auf ihre Ankunft auf der Erde vorbereiten. 22 hat sich bislang allerdings erfolgreich davor gedrückt, leben zu müssen. Nach einem Unfall finden sich Joe und 22 dennoch in New York wieder, allerdings in einer ungewöhnlichen Situation und in unerwarteten Körpern.

Hintergrund & Infos zu Soul

Nachdem Onward: Keine halben Sachen Anfang 2020 startete, hatte Soul der zweite Pixar-Film sein sollen, der 2020 ins Kino kam. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er jedoch stattdessen zu Weihnachten direkt ins Programm des Streaming-Dienstes Disney+ aufgenommen, wie es zuvor schon mit den ursprünglich für eine Kino-Auswertung vorgesehenen Disney-Filmen Artemis Fowl, Der einzig wahre Ivan und Mulan geschehen war.

Im Kino hatte der 23. Pixar-Spielfilm Soul die Tradition eines Kurzfilm-Vorprogramms mit Burrow wiederbeleben wollen, durch die VoD-Auswertung kam das jedoch nicht zustande.

Nach Alles steht Kopf (2015), Oben (2009) und Die Monster AG (2001) war Soul der vierte Film, den Regisseur Pete Docter für die Animationsfilmschmiede Pixar inszenierte.

2021 erhielt Soul nach seinem Golden-Globe-Gewinn drei Oscar-Nominierungen: als Bester Animationsfilm, für den Besten Ton und die Beste Filmmusik. Er gewann die Academy Awards für den animierten Film und die Musik. (ES)

Schaue jetzt Soul

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Soul

Cast
Crew
Joe Gardner (engl.)
22 (engl.)
Moonwind (engl.)
Jerry (engl.)
Terry (engl.)
Jerry (engl.)
Jerry (engl.)
Paul (engl.)
Libba (engl.)
Dorothea (engl.)
Curly (engl.)
Connie (engl.)
Melba (engl.)
Ärztin (engl.)

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Soul

8.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.2 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Soul

7.6 / 10
2.028 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
41

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

252

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

106

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare