Die besten Serien von 1974

  1. SE (1974) | Familienkomödie
    Michel aus Lönneberga
    7.5
    65
    8
    Familienkomödie von Astrid Lindgren mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg

    Die Abenteuer des kleinen Michel aus Lönneberga, der zusammen mit seinen Eltern Anton und Alma, seiner Schwester Ida, dem Hasumädchen Lina, dem Knecht Alfred und der Großmutter Krösa-Maja auf einem Hof in dem kleinen schwedischen Ort Katthult lebt. Immer wieder macht Michel, der im schwedischen Original übrigens Emil heißt, seinen Eltern das Leben schwer, und dabei meint er es eigentlich immer gut. Egal, ob er die Hühner mit Alkohol abfüllt oder den Armen das Weihnachtsessen widmet, Michel wird immer falsch verstanden, und muß sich daher auch immer wieder in seinem Holzschuppen verstecken, wo er mit Vorliebe Holzfiguren schnitzt. Die Serie besteht aus insgesamt 13 Episoden zu je etwa 25 Minuten: Als Michel eine Ratte fing Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte Als Michel Klein Ida an der Fahnenstange hochzog Als Michel auf den Mark fuhr Als Michel das Fest für die Armen gab Als Michel zur Auktion ging Als Michel die Kuh überlistete Als Michel Lina einen Zahn ziehen Als Michel in die Schule kam Als Michel nur noch gute Vorsätze hatte Als Michel einen Freund gewann Als Michel die Tiere mit Kirschen fütterte Als Michel ein Held wurde

  2. 7.4
    28
    5
    Science Fiction-Serie mit Endre Harkányi und Joachim Siebenschuh

    Mit “Adolars phantastische Abenteuer” wurde eine Zeichentrickserie geschaffen, die zur Legende wurde. Ihre Popularität hat nicht nur ihre Wurzeln in den ideenreichen Geschichten, sondern auch in den unvergleichlichen Dialogen!

  3. US (1974 - 1980) | Drama, Detektivserie
    7.3
    17
    6
    Drama von Stephen J. Cannell und Roy Huggins mit James Garner und Noah Beery Jr.

    Der Ex-Sträfling James Scott Rockford lässt sich nach seiner Freilassung als Privatdetektiv in Malibu nieder. Ein Wohnwagen dient ihm gleichzeitig als Zuhause und Büro, von dem aus er seine Fälle bearbeitet. Kultserie und Paraderolle für James Garner.

  4. JP (1974 - 1976) | Animationsserie, Abenteuerserie
    6.4
    57
    13
    Animationsserie mit Manfred Seipold

    Klassiker der Kinderunterhaltung über eine Horde von mehr oder weniger tapferen Kriegern und ihren cleveren Begleiter Wickie, der ihnen so manches Mal mit seinen Ratschlägen zur Seite steht.

  5. DE (1974 - 1998) | Kriminalserie, Polizeiserie
    6.5
    21
    11
    Kriminalserie mit Horst Tappert und Fritz Wepper

    Fernsehkult – eines der besten Beispiele hierfür aus deutschen Landen ist die Krimiserie “Derrick”, die 24 Jahre lang, von 1974 bis 1998, ausgestrahlt wurde. Oberinspektor Stephan Derrick und sein Kollege Harry “Hol schon mal den Wagen” Klein von der Münchner Polizei haben in insgesamt 281 Folgen die Straßen der bayerischen Metropole sauber gehalten und die Verbrecher hinter Schloß und Riegel gebracht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1974) | Anime, Drama
    6
    60
    14
    Anime von Johanna Spyri mit Thomas Ohrner und Tilly Lauenstein

    Dies ist die bezaubernde Geschichte des kleinen Waisenmädchens Heidi, das bei seinem menschenscheuen Großvater in der idyllischen Abgeschiedenheit der Schweizer Berge aufwächst und mit dem Geißenpeter und der Freundin aus Frankfurt Klara viele schöne Abenteuer erlebt. Die berühmte Schweizer TV-Verfilmung des Kinderbuchklassikers “Heidi” nach Johanna Spyri in 26 Teilen. Mit Katja Polletin und der jungen Katharina Böhm in den Hauptrollen!

  8. US (1974) | Komödie
    7.2
    20
    2
    Komödie mit Henry Winkler und Marion Ross

    Diese Sitcom dreht sich um das Leben der Familie Cunningham im Amerika der 50er Jahre. Im Mittelpunkt stehen Richie Cunningham und Potsie Weber - und natürlich Fonzie' Fonzarelli mit seiner allgegenwärtigen, schwarzen Lederjacke.

  9. US (1974 - 1978) | Abenteuerserie, Mysterythriller
    6.3
    36
    5
    Abenteuerserie mit Lee Majors und Richard Anderson

    Astronaut und Testpilot Colonel Steve Austin wird bei einem Flugzeugabsturz lebensgefährlich verletzt. Nur eine 6 Millionen Dollar teure Operation, bei der ihm bionische Körperteile verpflanzt werden, rettet ihn. Mit seiner dadurch erlangten enormen Kraft arbeitet er fortan als Agent für das Office of Scientific Intelligence.

  10. 8.3
    14
    3
    Science Fiction-Serie mit Silvano Tranquilli und Peter Fricke

    Hinter der Fassade des "Blauen Palais", einem alten Herrenhaus, erforschen fünf internationale Wissenschaftler die Zukunft und stoßen dabei auf merkwürdige Phänomene und moralische Grenzen. Der junge Biochemiker Jeroen de Groot, der ehrgeizige Chemiker Enrico Polazzo, der Schweizer Kybernetiker Carolus Büdel und Assistentin Yvonne gehören zum engagierten Forscherteam unter der Leitung des bedachten Louis Palm. Bei ihren biochemischen, parapsychologischen und chemischen Experimenten stoßen sie auf allerhand gefährliche Rätsel.

  11. US (1974 - 1983) | Familiensaga, Abenteuerserie
    5.7
    71
    33
    Familiensaga von Laura Ingalls Wilder mit Michael Landon und Karen Grassle

    Um 1870 in Walnut Grove, einem kleinen Städtchen im Norden Amerikas: Die Ingalls – das sind Vater Charles, Mutter Caroline und die drei Kinder Mary, Laura und Carrie – bewirtschaften eine kleine Farm, die die Familie mal recht, mal schlecht ernährt. Doch auch wenn es wirtschaftlich nicht so gut läuft, die Ingalls lassen sich davon nicht unterkriegen. Auch nicht durch Rückschläge im Privatleben, denn sie wissen: Solange die Familie zusammenhält, kann nicht wirklich etwas schiefgehen.

  12. 6.2
    8
    3
    Familienkomödie mit Richard Dawson und Kathy Gori

    Die Abenteuer eines Zeichentrickhundes, der einerseits unter dem Namen "Fenn" als Hausmeister im Polizeirevier arbeitet, sich andererseits bei Bedarf schnell in den Superhelden "Hong Kong Pfui" verwandeln kann um den bösen Jungs das Handwerk zu legen.

  13. DE (1974) | Komödie
    6.6
    7
    2
    Komödie mit Erik S. Klein und Marianne Wünscher

    Der Witwer Erwin Mai ist in seinem Betrieb ein angesehener Meister - tatkräftig, rührig und voller Ideen. Zu Hause jedoch lässt er gern Fünfe gerade sein. Seine Schwester Elsbeth, die ihm den Haushalt führt, hält ihn für einen ausgemachten Versager, vor allem in punkto Erziehung seiner beiden elfjährigen Sprösslinge. Und in der Tat, die Zwillinge Kalle und Kulle fangen an zu verlottern. Mit ihren Streichen bringen sie die Lehrer in der Schule und ihre erwachsenen Mitbürger im Wohngebiet allmählich zur Verzweiflung. Tante Elsbeth macht sich verständlicherweise Sorgen. Sie beschließt energisch, Erwin schnellstens wieder zu verheiraten. Auf das Ergebnis ihrer Bemühungen darf man gespannt sein, da sich nicht nur Vater Erwin, sondern auch seine beiden Rangen tatkräftig zur Wehr setzen.

  14. 6
    25
    2
    Science Fiction-Serie mit Roddy McDowall und Ron Harper

    Nur 14 Episoden umfassende Science-Fiction-Fernsehserie des US-Senders CBS, die sich an den gleichnamigen Kinofilm von 1968 anlehnte. Sie lief dort vom 13. September 1974 bis zum 20. Dezember 1974 und zeigte neue Abenteuer eines Astronauten-Teams, welches auf einer zukünftigen Welt notlandet und feststellen muss, dass diese von den Affen beherrscht wird.

  15. FR (1974) | Abenteuerserie
    7
    3
    2
    Abenteuerserie von Jules Verne mit Marc Di Napoli und Franz Seidenschwan

    Während der Revolutionskämpfe gegen Ende des 19. Jahrhunderts gerät ein Goldtransport der peruanischen Militärregierung in einen Hinterhalt. Geprägtes Gold im Wert von mehreren Millionen Dollar wird geraubt. Der Organisator des Überfalls, Oberst Cerna, kommt dabei ums Leben. Seitdem sind die entwendeten Millionen verschollen und als "Das Gold des Oberst Cerna" in die Geschichte der Schatzsucher eingegangen. Am 23. März 1895 brechen aus dem Sträflingslager Fort Pily an der Westküste Neuseelands zwei Männer aus: Edward Forbes und Josua Pike. Forbes meint, das Geschäft seines Lebens in der Tasche zu haben. Er besitzt eine Karte mit der Skizze einer Insel, die irgendwo in der Nähe des 42. Breitengrades liegt. Auf dieser Insel befindet sich angeblich das Gold des Oberst Cerna. Von all diesen Dingen haben die acht jungen Burschen aus begüterten Familien der britischen Kronkolonie Neuseeland keine Ahnung. Sie verlassen an Bord des Zweimastschoners Sloughi den Hafen Auckland, um eine Ferienfahrt rund um Neuseeland zu unternehmen. Lord Buchanan, hat das Schiff seinem Neffen Doniphan Weldon und einigen seiner Freunde zur Verfügung gestellt. An Bord begegnen sich zwei unterschiedliche Welten: Die des jungen Weldon und seiner Freunde, sowie jene des Schiffsjungen Dick Sand. Während für die einen die Fahrt ein romantisches Abenteuer ist, ist sie für Dick eine illusionslose Angelegenheit. Eines Tages wird auf der Höhe von Cap Caven eine Flaschenpost aufgefischt. Zwei Schiffbrüchige bitten um Hilfe. Es handelt sich um die beiden entflohenen Sträflinge, die immer noch auf der Suche nach dem Gold sind. Sie werden gerettet und an Bord genommen. Um den Kapitän der Sloughi zum Anlaufen des Hafens Hobarts zu zwingen, legen sie unentdeckt Feuer in der Segelkammer. Lediglich der Bootsmann Tom Cane schöpft Verdacht, wird jedoch von den beiden ermordet und über Bord geworfen ...

  16. 7.9
    19
    Mysterythriller mit Darren McGavin und Simon Oakland

    Der Reporter Carl Kolchak recherchiert in Chicago mit Vorliebe für Storys, die einen übernatürlichen Hintergrund zu haben scheinen. In der Serie, die nur zwanzig Folgen hervorbrachte, stößt er dabei auf Vampire, Werwölfe, Aliens und Zombies.

  17. 5.6
    16
    3
    Zeitreise-Serie mit Spencer Milligan und Wesley Eure

    Vater Ricky, Sohn Will und Tochter Holly Marshall fallen mit ihrem Schlauchboot einen Wasserfall herab und landen dadurch in einer prähistorischen Welt. Dort leben Dinosaurier und andere seltsame Wesen, wie z.B ein Echsenvolk, die sich selber “Sleestaks” nennen… Zwischen 1974 und 1976 wurden 43 Episoden der US-amerikanischen SF-Fernsehserie produziert.

  18. US (1974 - 1976) | Kriminalserie, Gerichtsserie
    6.7
    5
    3
    Kriminalserie mit Barry Newman und Susan Howard

    Petrocelli ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1974 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  19. DE (1974) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Hannes Messemer und Klausjürgen Wussow

    Albert "Al" Berry ist eigentlich nur ein Verkehrspolizist, der in L.A. auf der Kreuzung Sunset Boulevard - Beverly Drive den Verkehr regelt. Doch wie der Zufall es so will, schlittert er immer wieder in spektakuläre Kriminalfälle hinein, die er stets so cool, souverän und "the American Way" löst, dass er schon bald zum unverzichtbaren Helfer des FBI wird. Dass er noch bei seiner resoluten Großmutter Agatha wohnt und sein Chef, Captain Donovan, ihn eigentlich nicht ausstehen kann, macht ihn umso sympathischer. Und bei legendären Sätzen wie "Der Captain hat was auf der Pfanne - also halt die Ohren steif!" darf sich der Zuschauer auf die nächste spannende Herausforderung freuen, die Berry zu bestehen hat.

  20. GB (1974 - 2000) | Drama
    ?
    2
    Drama von Charles Dickens mit David Yelland und Patience Collier

    Britische Miniserie des BBC über den jungen David Copperfield. Nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens.

  21. AT (1974) | Abenteuerserie
    ?
    3
    Abenteuerserie mit Thomas Ohrner und Manfred Seipold

    Kli, Kla und Klawitter, das sind der Hase Klicker, der Hund Klamotte und die Schildkröte Elvira. Gemeinsam bewohnen die Marionettenpuppen einen knallroten Autobus, mit dem sie durch die Gegend kurven und dabei allerlei Abenteuer erleben. Mit dem knallroten Autobus fahren sie zu einer Baustelle oder in die Fabrik. Die drei Gefährten sind überall dort, wo es Spannendes zu erforschen gibt. Wie entsteht eine neue Wohnsiedlung? Und was passiert auf einem Bauernhof? Alles Fragen, die sie brennend interessieren.

  22. DE (1974) | Actionserie, Thriller
    ?
    1
    Actionserie mit Olga Georges-Picot und Wolfgang Kieling

    Es ist die Geschichte von der attraktiven Nadine Mercier, die über ihren Geliebten Abdul Carraco blutjung an den Diamantenschmuggel gerät. Dass er ein rückgratloser Killer ist, spürt sie bald am eigenen Leib. Fluchtartig verlässt sie die Wüste und fliegt nach Europa. In der Maschine lernt sie den wohlhabenden Martin Melchior kennen - sie heiraten. Viel zu spät merkt sie, dass auch er über Leichen geht. Zurück in Südafrika gerät sie nicht nur an ihre neue Liebe Piet van Straaten, sondern auch ins Visier ihres rachedurstigen Mannes.

  23. DE (1974) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Peer Schmidt und Erika Dannhoff

    Die Kult-Krimiserie von 1974 nach den Romanen von Maigret-Autor Georges Simenon erzählt von den Abenteuern des französischen Landarztes Dr. Jean Baptiste Dollent, der immer wieder in spannende Kriminalfälle verwickelt wird. Doch der erfolgreiche Privatdetektiv und galante Verehrer des weiblichen Geschlechts ist Kommissar Marcellin bei seinen Ermittlungen ein Dorn im Auge.

  24. ?
    2
    Actionserie mit Jean-Claude Bouillon und Jean-Paul Tribout

    Paris, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die "Belle Époque" blüht - und mit ihr die Kriminalität. Weil in der französischen Hauptstadt die Zahl der Verbrechen rasant zunimmt, setzt Regierungschef Georges Clemenceau, genannt "der Tiger", auf eine neugegründete polizeiliche Sondereinheit, die so genannten "mobilen Brigaden". Ausgestattet mit den neuesten Automodellen, Spürhunden und modernsten Hilfsmitteln wie Fotokameras und Geräten zur Spurensicherung macht die neue französische Elitepolizei Jagd auf Kriminelle. Vor Commissaire Paul Valentin und seinen Assistenten Inspecteur Pujol und Inspecteur Terrasson ist fortan kein Gangster mehr sicher! Im Auftrag ihres Chefs Faivre bringen die mobilen Brigaden Mörder, Räuber oder Erpresser zur Strecke und stechen nicht selten in der sogenannten feinen Gesellschaft in ein Wespennest.

  25. GB (1974) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic mit Lee Remick und Barbara Parkins

    Verfilmung des Lebens von Winston Churchills Mutter mit Lee Remick in der Hauptrolle als Jenny Jerome.

  26.  (1974 - 1979) | Sitcom
    ?
    3
    1
    Sitcom von Mike Evans und Eric Monte mit Esther Rolle und John Amos

    In der amerikanischen Sitcom Good Times versucht die afroamerikanische Familie Evans (Florida, James, J.J., Thelma und Michael) im South Side Ghetto von Chicago über die Runden zu kommen.