Originaltitel:
Le roi qui vient du sud

Heinrich, der gute König ist eine Drama aus dem Jahr 1979 von Heinrich Mann mit Jean Barney und Henri Virlojeux.

Frankreich 1563. Protestanten und Katholiken kämpfen im Namen des Glaubens um Land und Macht. An der Spitze der Protestanten rüstet Heinrich von Navarra gegen Paris, die Katholiken und gegen die mächtige Rivalin seiner Mutter: Katharina de Medici, Königin von Frankreich. Sie bietet ihm die Hand ihrer Tochter Margot als Zeichen der Versöhnung, doch die Hochzeit endet mit einem Blutbad. Heinrich überlebt die Bartholomäusnacht, wird aber im Louvre wie ein Gefangener gehalten. Erst nach vier Jahren gelingt ihm die Flucht. Fünfmal wechselt er seinen Glauben, er kämpft und taktiert. Er will das Feld nicht denen überlassen, die kein Gewissen besitzen und keine Menschlichkeit. Als Katharinas jüngster Sohn D'Alençon an der Blutkrankheit stirbt, ist D'Anjou der letzte Spross des Königsgeschlechts. Doch die Tage des Königs Heinrich III. sind gezählt. Als er ermordet wird, besteigt Heinrich von Navarra den Thron als Heinrich IV. Margot hofft nun, an der Seite ihres Mannes über Frankreich herrschen zu können. Aber Heinrich setzt beim Papst die Annullierung seiner Ehe durch. Er möchte die von ihm geliebte Gabrielle zur Königin erheben. Die Hochzeit findet jedoch nicht mehr statt; Gabrielle wird von seinen Feinden vergiftet. Mit dem Tod seiner Geliebten erlischt in Heinrich jedes Gefühl. Er hält sich für schuldig an ihrem qualvollen Ende. Aus Gründen der Staatsräson heiratet er die reiche Italienerin Marie de Medici. Als Marie einen Thronerben geboren und ihre Machtposition am Hofe gefestigt hat, beauftragt sie einen Attentäter: Heinrich IV. stirbt am 15. Mai 1610 durch zwei Messerstiche.

Komplette Handlung und Informationen zu Heinrich, der gute König

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie
Produktionsland
Frankreich
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Heinrich, der gute König

Leider ist Heinrich, der gute König derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir die Serie jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald sie verfügbar ist.

Cast
Crew
Henri IV (jung)
Catherine de Médicis
Marguerite de Valois
Montaigne
Duc Henri de Guise
Prince de Condé
Le duc d'Alençon
Agrippa d'Aubigné
La Rochefoucauld
Admiral de Coligny
Elisabeth de France
Nostradamus
Corisandre
Regisseur/in
Regisseur/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Heinrich, der gute König

0.0 / 10
1 Nutzer hat diese Serie bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
1
Nutzer hat sich diese Serie vorgemerkt
0
Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung