Tony Jaa

Alias: Phanom Yeerum | ✶ 05.02.1976 | männlich | 126 Fans
Beteiligt an 23 Filmen (als Stuntman/frau, Schauspieler/in, Choreograf/in, ...)

Komplette Biographie zu Tony Jaa

Panom Yeerum, besser bekannt als Tony Jaa, ist ein thailändischer Schauspieler, Stunt-Choreograph und Regisseur, dem sein internationalen Durchbruch im Jahr 2003 mit der Hauptrolle in dem Matrial-Arts-Film Ong-Bak gelang. Am fünften Februar 1976 in einer kleinen Provinz in Thailand geboren, war Tony Jaa schon von Kindesbeinen an von verschiedenen Kampfkünsten begeistert und träumte früh davon genauso berühmt zu werden wie sein großes Vorbild Bruce Lee. Um diesen ehrgeizigen Plan auch in die Tat umzusetzen, nahm der Schauspieler von seinem zehnten Lebensjahr an täglich Kampfsportunterricht und ging einige Jahre später in die Lehre bei Regisseur, Autor und Kampfsportler Phanna Rithikrai.

Nach einigen kleineren Projekten und der Arbeit als Stuntdouble bei diversen Projekten, gelang Tony Jaa im Jahr 2003 mit Ong-Bak ein überwältigender Erfolg, den er zwei Jahre später mit Revenge of the Warrior – The Protector noch unterstreichen konnte. Die darauffolgenden Produktionen der zwei Ong bak 2 – Fortsetzungen gestalteten sich allerdings schwierig. Tony Jaa, der diesmal neben der Hauptrolle auch die Regiearbeit übernahm, musste die Dreharbeiten wegen Problemen mit der Produktionsfirma immer wieder unterbrechen. Obwohl der Schauspieler beide Projekte fertigstellen konnte, zog er sich nach Abschluss dieser Projekte zunächst in einen buddhistischen Tempel in seinem Heimatort zurück.

Bekannt für

23 Filme mit Tony Jaa

7
Film
Ong-Bak
Thailand | 2003
5.7
Film
Triple Threat
USA | 2019
6.6
Film
Lethal Warrior
China | 2015
5.7
Film
Ong bak 2
Thailand | 2008
4.8
Film
Monster Hunter
USA | 2020
5.2
Film
Thailand Killer
Thailand | 1994
6.6
Film
Fast & Furious 7
USA | 2015
4.3
Film
Ong Bak 3
Thailand | 2010

Tony Jaa: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 54 Bilder zu Tony Jaa