Tony Gilroy

✶ 11.09.1956 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Tony Gilroy

Anthony Joseph ‘Tony’ Gilroy (11. September 1956) ist Drehbuchautor und Regisseur. Er wurde unter anderem bekannt für die ersten drei Bourne-Skripte, in denen Matt Damon die Hauptrolle spielte und führte beim vierten Teil, dem Das Bourne Vermächtnis, Regie.

Tony Gilroy wurde für zwei Academy Awards für Drehbuch und Regiearbeit bei Michael Clayton nominiert, in welchem George Clooney die Hauptrolle spielte. Ein weiterer erfolgreicher Film Gilroys ist Duplicity – Gemeinsame Geheimsache mit Julia Roberts und Clive Owen.

Der gebürtige Amerikaner wurde als eins von drei Kindern in Manhattan, New York, als der Sohn von Ruth Dorothy und Frank D. Gilroy geboren. Auch seine Familie ist künstlerisch aktiv. So ist seine Mutter Schriftstellerin und Bildhauerin und sein Vater preisgekrönter Bühnenautor, Regisseur und Filmproduzent. Auch Tony Gilroys Brüder Dan Gilroy und John Gilroy haben ähnliche Berufe: Dan ist wie er Drehbuchautor, John ist Cutter und Produzent.

Zu Gilroys bekanntesten Drehbüchern zählen Liebe und Eis (1992), Stephen Kings Dolores (1995), Im Auftrag des Teufels und der äußerst erfolgreiche Film Armageddon – Das jüngste Gericht.

Tony Gilroy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Tony Gilroy

Das könnte dich auch interessieren