Stephen Chbosky

✶ 22.01.1970 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Stephen Chbosky

Geboren in Pennsylvania, studierte der amerikanische Autor und Regisseur Stephen Chbosky bis 1992 die Kunst des Drehbuchschreibens an der University of Southern California.

Im Jahr 1994 schrieb der Autor an einem komplett anderen Buch, als ihm die Idee zu seinem bisher größten Erfolg Vielleicht lieber morgen kam. Er wusste von einem Moment auf den anderen, dass er eine große Idee geboren hatte und arbeitete von nun an, an einer Geschichte, die er unbedingt erzählen wollte. 1999 wurde der Roman Vielleicht lieber morgen von MTV Books veröffentlicht, und feierte große Erfolge bei seinem Zielpublikum. Stephen Chbosky beschreibt den Roman in vielen Belangen als autobiographisch, unterstreicht aber auch, dass seine eigene Jugend sich in vielerlei Hinsicht vom Protagonisten des Buches unterscheide.

1995 wurde sein erster Independentfilm The Four Corners of Nowhere beim Sundance Film Festival mit in das Programm aufgenommen, woraufhin ein Agent auf ihn aufmerksam wurde. Die Filmadaption zum Bühnenmusical Rent schrieb Stephen Chbosky im Jahr 2005. Später im selben Jahr verfasste er das Drehbuch zu seinem Bestseller Vielleicht lieber morgen. Nachdem er Mitte der 2000er Jahre längere Zeit für Fernsehproduktionen wie Jericho – Der Anschlag tätig war, verfilmte er 2011 endlich sein Drehbuch zu Vielleicht lieber morgen. Für die Hauptrollen engagierte er Logan Lerman, Ezra Miller, and Emma Watson. 2013 folgte eine Nominierung für das Beste Adaptierte Drehbuch bei den Writers Guild Awards.

Bekannt für

10 Filme & 1 Serie mit Stephen Chbosky

7.4
Film
Wunder
USA | 2017
7.1
Serie
Jericho - Der Anschlag
USA | 2006 - 2008
7
Film
Rent
USA | 2005
6.4
Film
Dear Evan Hansen
USA | 2021
?
Film
Prince Charming
USA | 2026
?
Film
Seuss
USA | 2023

Stephen Chbosky: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Stephen Chbosky

Das könnte dich auch interessieren