Community

Inspektor Clouseau ermittelt mit Stuss - Ein Schuß im Dunkeln heute im TV

03.06.2016 - 17:31 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
1
3
Inspektor Clouseau - Ein Schuß im DunkelnAbspielen
© 20th Century Fox
Inspektor Clouseau - Ein Schuß im Dunkeln
Chefinspektor Clouseau klärt in der Kriminalkomödie Ein Schuß im Dunkeln den Mord auf dem Anwesen eines Millionärs auf. Der zweite Teil der Pink Panther-Reihe ist unser TV-Tipp des Tages.

Ein Schuß im Dunkeln mit Peter Sellers in der ikonischen Rolle des Inspektor Jacques Clouseau wird oft als der beste Teil der Pink Panther-Reihe bezeichnet. Darin wird der Fahrer des Millionärs Benjamin Ballon (George Sanders) ermordet auf dem Anwesen seines Arbeitgebers aufgefunden. Der Verdacht fällt auf das Dienstmädchen Marie Gambrelli (Elke Sommer), die unweit des Tatorts mit einer Waffe gesehen wurde. Als die Polizei den Fall schon abschließen will, schaltet sich Inspektor Clouseau ein, der von der Unschuld des Mädchens überzeugt ist. Mit skurrilen Ermittlungsmethoden macht sich der Exzentriker daran, den wahren Schuldigen zu fassen.

Mit wunderbar verrückter Leichtigkeit, doch zugleich immer mit Contenance verkörpert Peter Sellers den perfekten Clouseau. Das zum Bersten mit Gags gefüllte Drehbuch tut sein Übriges, damit wir uns in die glorreiche Zeit der Stummfilmkomödien zurückversetzt fühlen. Nicht zuletzt liegt das an den großartigen Improvisationen des Hauptdarstellers, der dafür aber derart Regisseur Blake Edwards ins Gehege kam, dass die beiden sich schworen, nie wieder einen Film miteinander zu drehen - nur um danach für Der Partyschreck und drei weitere Pink Panther-Teile zusammenzuarbeiten.

  • Heute im TV: Ein Schuß im Dunkeln (GB/USA, 1964)
  • Uhrzeit: 22:15 Uhr
  • Sender: Servus TV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News