Peter Franzén

Peter Franzén

Biografie von Peter Franzén

Der Finne Peter Vilhelm Franzén wurde am 14. August 1971 in Keminmaa geboren und hat neben seiner Tätigkeit als Schauspieler bereits drei Romane publiziert. Er beschreibt seine Kindheit als schwierig. Sein Stiefvater war Alkoholiker und gewalttätig. In seinem Roman Tumman veden päällä (englisch: Above Dark Waters) beschrieb er seine Kindheitserfahrungen.

Von Finnland nach Los Angeles

Bereits während seiner Ausbildung an der Theaterakademie Helsinki konnte Peter Franzén erste Engagements ergattern und gab im Jahr 1993 in Matokuningas sein Leinwanddebüt. Nach dem Studienabschluss 1995 folgten in rascher Folge Kino- und TV-Rollen.

Im Jahr 1998 wurde Peter Franzén mit einem Jussi Award, dem bedeutendsten finnischen Filmpreis, für seine Darbietung im Abenteuerfilm A Summer by the River von Markku Pölönen... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Peter Franzén


Kommentare zu Peter Franzén

Jetzt online schauen!I See You