Penn Badgley

✶ 01.11.1986 | männlich | 22 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Penn Badgley

Der amerikanische Schauspieler Penn Badgley ist vor allem als Dan Humphrey in Gossip Girl, als Freund von Emma Stone in Einfach zu haben und als Finanzmitarbeiter in Der große Crash – Margin Call bekannt geworden.

Penn Badgley wird am 1. November 1986 in Baltimore geboren, wächst aber hauptsächlich im US -Bundesstaat Washington auf. Schon als Kind wirkt er dort am Seattle Children‘s Theatre mit und übernimmt Sprechrollen im Kinder-Radio. Als Penn Badgley elf ist, zieht die Familie nach Los Angeles, wo er das Santa Monica College besucht und nach Engagements als Sprecher bei diversen Videospielen erstmals in einer Episode der Erfolgsserie Will & Grace vor der Kamera steht.

Den Plan, die University of Southern California zu besuchen, gibt Penn Badgley auf, weil ihm nach weiteren kleinen TV -Auftritten der Sprung auf die Kinoleinwand gelingt, wo er im Teeniedrama Rache ist sexy den Bruder des Helden spielt. In der Folge wird Penn Badgley für die Hauptrollen mehrerer Serien besetzt, denen jedoch kein Glück beschieden ist: Sie werden ausnahmslos nach der ersten Staffel abgesetzt.

Der Durchbruch gelingt Penn Badgley 2007 mit Gossip Girl – und dann gleich im ganz großen Stil. Denn die Serie über junge, reiche New Yorker von der Upper East avanciert schnell zum Welterfolg und macht Penn Badgley zum Superstar. Inzwischen ist bereits die fünfte Staffel angelaufen. Penn Badgley, der Präsident Obama 2008 bei seiner Kandidatur unterstützte und ein ausgewiesener Fußballfan ist, nutzt die Drehpausen von Gossip Girl, für interessante Filmprojekte. So spielte er in dem Thrillerremake Stepfather und in der erfolgreichen Teenie-Komödie Einfach zu haben jeweils die männliche Hauptrolle. (Quelle: Koch-Media)

Bekannt für

14 Filme & 7 Serien mit Penn Badgley

7.4
Serie
You - Du wirst mich lieben
USA | 2018 - 2023
7.2
Serie
Gossip Girl
USA | 2007 - 2012
6.9
Film
Einfach zu haben
USA | 2010
7.2
Film
Here Today
USA | 2021
5.5
Film
Rache ist sexy
USA | 2006
5.4
Film
Stepfather
USA | 2009
6.5
Film
Forever Strong
USA | 2008

Penn Badgley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren