Pablo Schreiber

✶ 26.04.1978 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Pablo Schreiber

Pablo Schreiber wurde am 26. April 1978 in Ymir, BritishColumbia, Kanada geboren. Seitens seiner Familie wurde ihm die Schauspielerei in die Wiege gelegt, denn sein Vater ist der Schauspieler Tell Schreiber. Dieser hat noch einen weiteren Sohn: Liev Schreiber, der ebenfalls als Schauspieler tätig ist. Die Mutter von Pablo Schreiber, der nach dem chilenischen Schriftsteller Pablo Neruda benannt wurde, ist die Psychotherapeutin Lorraine Reaveley.

Geboren ist der Schauspieler in einer Hippie-Kommune. Als er 12 Jahre alt war, zog er mit seinem Vater in die USA, nach Seattle, da sich seine Eltern trennten. Nach der High School versuchte er an der University of San Francisco, einen Platz in der Basketballmannschaft zu erhalten. Als dies nicht zum Erfolg führte wechselte er 2000 an die Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania, und schloss sein Studium mit einem Diplom in Theater ab.

Von The Wire zu American Gods

Seit 2001 ist er als Film- und Fernsehschauspieler zu sehen. Seine erste größere Rolle sicherte ihm bereits große Aufmerksamkeit. Ab 2003 verkörperte er Nick Sobotka in der Fernsehserie The Wire, die zu den bedeutendsten Fernsehserien des neuen Jahrtausends zählt. Es folgten Auftritte in vielen Serien, unter anderem in der Netflix-Produktion Orange Is the New Black als George "Pornstache" Mendez. Für seine Darstellung wurde er 2015 für einen Emmy in der Kategorie Bester Nebendarsteller nominiert.

Auch in Hollywoodfilmen ist der Schauspieler präsent, so etwa in 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi, Skyscraper und Aufbruch zum Mond. Durch seine Beteiligung an Serien steht er aber mehr in der Öffentlichkeit. In der Amazon-Serie American Gods nach dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman spielt Pablo Schreiber Mad Sweeney. Hinter der Figur versteckt sich Leprechaun, der irische Kobald, dem Gold überaus wichtig ist.

Neben seiner Arbeit vor der Kamera ist Pablo Schreiber auch am Theater aktiv. Mehrere Auszeichnungen stehen auf seinem Lebenslauf, unter anderem erhielt er 2006 eine Nominierung für den renommierten Tony Award auf Grund seiner Darstellung des Ralph Berger in Clifford Odets Bühnenstück Awake and Sing!. Der Schauspieler sprach auch die Hörbuchversion von Brett Easton Ellis' Bestseller American. (iw)

Bekannt für

25 Filme & 9 Serien mit Pablo Schreiber

6.6
Film
Criminal Squad
USA | 2018
5.5
Film
Skyscraper
USA | 2018
6.8
Film
Aufbruch zum Mond
USA | 2018
4.7
Film
Preservation
USA | 2014
7.6
Serie
Verschwiegen
USA | 2020
7.1
Serie
American Gods
USA | 2017 - 2021
7.7
Serie
Orange Is the New Black
USA | 2013 - 2019

Zusammengearbeitet mit

Pablo Schreiber arbeitet oft zusammen mit

Pablo Schreiber: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 8 Bilder zu Pablo Schreiber