Morfydd Clark

weiblich | 1 Fan
Beteiligt an 11 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Morfydd Clark

Die walisische Schauspielerin Morfydd Clark wurde in Schweden geboren, weil ihr Vater einen Job in Skandinavien fand, als seine Frau im siebenten Monat schwanger war. Ihre ersten zwei Lebensjahre verbrachte sie also in Schweden, bevor die Familie zurück nach Cardiff in Wales übersiedelte.

Weil bei Morfydd Clark mit sieben Jahren eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde und sie unter einer Lese- und Rechtschreibschwäche litt, fiel sie in ihrer Klasse häufig als Unruhestifterin auf. So entschieden ihre Eltern sich gegen den klassischen Bildungsweg und Morfydd verließ die Schule mit 16.

Danach strebte sie eine Theaterkarriere an: 2009 wurde sie am British Youth Music Theatre und am National Youth Theatre of Wales angenommen, bevor sie ihre Schauspieler-Ausbildung am Drama Centre in London fortsetzte.

Morfydd Clark: Ein Faible für Kostümfilme

2014 war für Morfydd Clark das große Jahr ihres Einstandes vor der Kamera: In Madame Bovary spielte sie neben Mia Wasikowska die Camille und war neben Jamie Dornan in der Miniserie New Worlds - Aufbruch nach Amerika zu sehen. Auch im Internatsthriller The Falling konnte sie einen Eindruck hinterlassen.

2016 stand für die Darstellerin hingegen ganz im Zeichen von Jane Austen, da sie hier erst in Stolz und Vorurteil & Zombies Georgiana Darcy und dann in Love & Friendship die größere Rolle von Kate Beckinsales Tochter Frederica Vernon verkörperte.

Mit Mozart in Love - Intermezzo in Prag und Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand folgten kurz darauf weitere in der Vergangenheit angesiedelte Kostümfilme.

Morfydd Clark: Fantasy & Mittelerde

Nach Serienauftritten in Patrick Melrose und The Alienist - Die Einkreisung und Filmausflügen mit Streifen wie Crawl und Eternal Beauty stieß Morfydd Clark in gleich mehrere Fantasy-Reiche vor.

In der Philip Pullman-Verfilmung von Der Goldene Kompass, His Dark Materials, spielte sie Schwester Clara, während sie für die Dracula-Produktion der Sherlock-Macher zur von dem Vampir begehrten Mina wurde. Den großen Coup landete Morfydd Clark allerdings, als sie im Dezember 2019 für Amazons neue Der Herr der Ringe-Serie als junge Galadriel besetzt wurde. (ES)

Bekannt für

11 Filme & 8 Serien mit Morfydd Clark

6.2
Film
Crawl
USA | 2019
6.9
Film
Saint Maud
Großbritannien | 2019
6.2
Film
Love & Friendship
Niederlande | 2016
6.6
Serie
Dracula
Großbritannien | 2020
5.9
Film
Madame Bovary
Deutschland | 2014
7.4
Serie
His Dark Materials
Großbritannien | 2019 - 2020

Morfydd Clark: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Morfydd Clark