Heute im TV: Ein absolutes Meisterwerk, aus dem eine richtig enttäuschende Netflix-Serie entstand

01.08.2022 - 08:00 Uhr
Bild zu Heute im TV: Ein absolutes Meisterwerk, aus dem eine richtig enttäuschende Netflix-Serie entstandWarner Bros.
4
0
Mit Einer flog über das Kuckucksnest läuft heute Abend einer der ganz großen Filmklassiker im Fernsehen. Vor zwei Jahren hat dieser ein Netflix-Prequel erhalten, das jedoch sehr enttäuschend war.

Jack Nicholson hat im Lauf seiner Karriere in vielen denkwürdigen Filmen mitgespielt, die zurecht als Meisterwerke in die Filmgeschichte eingegangen sind, angefangen bei dem Film noir Chinatown bis hin zu dem Gangster-Cop-Thriller Departed – Unter Feinden. Auf keinen Fall vergessen werden darf Einer flog über das Kuckucksnest.

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ken Kesey kam 1975 unter der Regie von Miloš Forman in die Kinos und taucht seitdem regelmäßig in diversen Bestenlisten auf. Angesiedelt ist die Tragikomödie in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Nicholson spielt Randle McMurphy, der neu eingeliefert wird.

  • Heute im TV: Einer flog über das Kuckucksnest läuft heute Abend um 20:15 Uhr ohne Werbeunterbrechung auf Arte. Alternativ könnt ihr den Film bei Amazon Prime Video * streamen.

Einer flog über das Kuckucksnest und die unerwartete Prequel-Serie von Netflix

Eigentlich hätte McMurphy eine Gefängnisstrafe erwartet. Vor Gericht plädierte er jedoch darauf, unzurechnungsfähig zu sein. Nun findet er sich an eine Ort wieder, der ihn vor neuen Herausforderungen stellt, vor allem im Hinblick auf die strenge Stationsschwester Mildred Ratched (Louise Fletcher), die ein erbarmungsloses Regime führt.

Der Trailer zu Einer flog über das Kuckucksnest:

Einer flog über das Kuckucksnest - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Mit ihren menschenunwürdigen Methoden sorgt Ratched für Angst und Schrecken unter den Patienten. Doch welche düstere Vergangenheit hat die streitbare Figur selbst zu verbergen? Genau diese Frage hat sich Ryan Murphy gestellt und zur Beantwortung eine Netflix-Serie geschaffen, die die Origin-Story der Bösewichtin erzählt.

Die 1. Staffel von Ratched startete 2020 bei dem Streaming-Dienst und entführt ins Kalifornien der 1940er Jahre. Sarah Paulson, bekannt aus American Horror Story und Carol, schlüpft in die Rolle der bösartigen Krankenschwester, die schon in jungen Jahren auf zwielichtige Weise Gebrauch von ihrem Handwerk macht.

Hier könnt ihr den Trailer zu Ratched schauen:

Ratched - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Obwohl mit der überraschenden Ankündigung des Prequels eine gewisse Neugier verbunden war, was sich Murphy für die Vorgeschichte ausgedacht hat, entpuppte sich das Ergebnis als willkürliche Erweiterung des Originals, die das beste Argument dafür liefert, dass nicht jeder Stoff ausgebaut werden muss, nur weil es möglich ist.

Podcast: Die besten Serien im Juli bei Netflix und Co.

Wenn ihr auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. seid, dann haben wir hier eine ganze Reihe an Empfehlungen für euch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was sind die besten Serienstarts im Juli 2022? Wir haben die 20 größten Highlights für euch herausgesucht. Mit dabei sind die neue Resident Evil-Serie, ein Mystery-Hit für Lost-Fans sowie die beste Workplace-Comedy seit Brooklyn Nine-Nine.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie steht ihr zu Einer flog über das Kuckucksnest und Ratched?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News