Judah Friedlander

männlich | 8 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Judah Friedlander

Der amerikanische Komiker und Schauspieler Judah Friedlander wurde am 16. März 1969 in Gaithersburg, Maryland geboren und ist bekannt aus der Serie 30 Rock.

Judah Friedlander begann seine Karriere jenseits der Comedy-Bühnen mit kleineren Nebenrollen in Filmen: In Meine Braut, ihr Vater und ich als Apothekenangestellter, in Wet Hot American Summer als Ron von Kleinenstein, und im Video zu ‘Everyday’ der Dave Matthews Band als Umarmungs-Mann. Friedlanders Part als Toby Radloff, der nerdige Freund von Hauptcharakter Harvey Pekar im biografischen Comedy-Drama American Splendor, fand erstmals größere Beachtung. Nach einigen weiteren kleinen Rollen gelang Judah Friedlander schließlich 2006 der Durchbruch: In der Comedy-Serie 30 Rock wurde er von Tina Fey als Sketch-Show-Autor Frank Rossitano besetzt, der Senderchef Alec Baldwin mit seiner zotteligen Popkultur-Nerdigkeit sieben Staffeln lang auf die Nerven ging.

Bekannt für

26 Filme & 7 Serien mit Judah Friedlander

7.3
Film
The Wrestler
USA | 2008
5.8
Film
Show Time
USA | 2002
7.1
Film
American Splendor
USA | 2003
6.8
Film
So High
USA | 2001
6.4
Film
Starsky & Hutch
USA | 2004
7.7
Serie
30 Rock
USA | 2006 - 2012

Judah Friedlander: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Judah Friedlander

News

3 News-Artikel, die Judah Friedlander erwähnen