Jonathan Groff

✶ 26.03.1985 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Jonathan Groff

Biografie von Jonathan Groff

Der Film- und Theaterschauspieler Jonathan Groff ist vor allem bekannt durch die Fernsehserien Glee und Boss. Besondere Aufmerksamkeit erregte er aber in der Netflix-Serienkiller-Serie Mindhunter.

Jonathan Groff wurde am 26. März 1985 in Lancaster, Pennsylvania geboren. Sein Vater war Pferdetrainer, seine Mutter arbeitete als Lehrerin. Er wuchs in Ronks, einer kleinen Landgemeinde auf und besuchte bis 2003 die Conestoga Valley High School in Lancaster. Schon während seiner Schulausbildung spielte, sang und tanzte er auf der Theaterbühne. Eigentlich wollte er studieren, aber er erhielt eine Angebot für eine Muscial-Tournee. Danach zog es ihn nach New York City.

Über die Theaterbühne zu Glee

Jonathan Groff gab 2006 sein Broadway-Debüt im Musical Spring Awakening. Danach folgten weitere Produktionen wie Hair und Deathtrap. Ein Jahr später war er für drei der bedeutendsten Theaterpreise der USA nominiert, für den Tony Award, den Drama Desk Award und den Theatre World Award.

2007 bekam Groff eine kurze Rolle in der Seifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft. Größere Aufmerksamkeit erregte er allerdings erst ab 2010. Er wurde für die Musical-Serie Glee gecastet und spielte dort den Jesse St. James. 2012 war er als ambitionierter Newcomer im Rathaus von Chicago in der zweiten und letzten Staffel von Boss neben Kelsey Grammer zu sehen.

Sein Kinodebüt gab Jonathan Groff 2009 als Musikproduzent Michael Lang in Taking Woodstock von Ang Lee, danach war er in Die Lincoln Verschwörung von Robert Redford und Twelve Thirty von Jeff Lipsky zu sehen.

Für Netflix unter der Regie von David Fincher spielt er in Mindhunter den jungen Holden Ford, einen Special Agent, der für das FBI arbeitet und zur Behavioral Science Unit gehört. Er hegt große Ambitionen, was seine Arbeit auf der Suche nach Serienkillern angeht, und ruht nicht, bevor der Fall gelöst ist. Im August 2019 war die 2. Staffel der Serie zu sehen.

Familie und Privates

Jonathan Groff bekannte sich öffentlich zu seiner Homosexualität. Von 2010 bis 2013 führte er eine Beziehung mit seinem Schauspiel-Kollegen Zachary Quinto. (cd/iw)

Bekannt für

17 Filme & 12 Serien mit Jonathan Groff

8.2
Serie
Mindhunter
USA | 2017 - 2019
5.6
Film
Knock at the Cabin
USA | 2023
8.1
Serie
Scrubs - Die Anfänger
USA | 2001 - 2010
7.2
Serie
Ollies Odyssee
USA | 2022
8
Serie
How I Met Your Mother
USA | 2005 - 2014
7.8
Serie
Looking
USA | 2014 - 2015
7.9
Film
Hamilton
USA | 2020

Jonathan Groff: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

32 Bilder zu Jonathan Groff

Das könnte dich auch interessieren