Jonathan Frakes

✶ 19.08.1952 | männlich | 59 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 50 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Jonathan Frakes

Jonathan Frakes, einer der berühmtesten Vollbartträger der Fernsehgeschichte, wurde am 19. August 1952 in Bellefonte, Pennsylvania geboren und ist weltbekannt durch die Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert.

Zu Beginn seiner Karriere war Jonathan Frakes hauptsächlich als Gaststar in verschiedenen Fernsehserien aktiv. 1985 erhielt Frakes eine größere Rolle in der Miniserie Fackeln im Sturm – Buch 1, die er im darauffolgenden Jahr in Fackeln im Sturm – Buch 2 erneut spielte. 1987 wurde Jonathan Frakes als Erster Offizier William T. Riker zum Dienst auf der USS Enterprise berufen, den er sieben Jahre lang in der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert versah. Hier überzeugte er nicht nur durch eine Mischung aus entschlossenem Handeln und gelegentlichen Selbstzweifeln, sondern auch durch seinen schmucken Vollbart, sein beschwingtes Posaunenspiel und seine unnachahmliche Art, sich auf einen Stuhl zu setzen.

Nach dem Ende von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert wandte sich Jonathan Frakes hauptsächlich dem Regieführen zu, für das er schon bei etlichen Folgen von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert Erfahrungen sammelte. Als Regisseur fungierte Frakes hauptsächlich bei diversen Fernsehserien auch jenseits des Star Trek-Franchises, aber ebenso bei zwei der Kinofilme der Next Generation-Crew, Star Trek VIII – Der erste Kontakt und Star Trek IX – Der Aufstand. Als Regisseur trägt er den Spitznamen "Two Takes Frakes".

Vor der Kamera stand Jonathan Frakes nach Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert hauptsächlich als Moderator der Mystery-Serie X-Factor: Das Unfassbare, sowie in einigen Fernsehserien-Gastrollen. Zudem lieh er seine Stimme dem Großindustriellen David Xanatos in der Zeichentrickserie Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit. (CD)

Bekannt für

21 Filme & 50 Serien mit Jonathan Frakes

Jonathan Frakes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 21 Bilder zu Jonathan Frakes

Das könnte dich auch interessieren