Ian Somerhalder

Alias: Ian Joseph Somerhalder | ✶ 08.12.1978 | männlich | 112 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Ian Somerhalder

Ian Somerhalder, geboren am 8. Dezember 1978 in Covington, Louisiana, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Der Serienstar Ian Somerhalder ist sehr engagiert in mehreren Projekte, die die Folgen von Naturkatastrophen, von Globaler Erwärmung oder Umweltverschmutzung behandeln.

Der Schauspieler mit französischen, englischen, irischen und indianischen Vorfahren wurde in Covington in Louisiana geboren und besuchte dort eine katholische Schule. Im Alter von zehn bis 13 Jahren war er als Model tätig. Mit 17 entschied er sich, das Schauspielern anzufangen und ging nach New York, um dort seine Schauspielausbildung zu starten.

Eine seiner ersten Rollen hatte Ian Somerhalder in der US-Serie Young Americans, einem Spin-Off der Erfolgsserie Dawsons Creek. Doch schon nach einer Staffel wurde Young Americans abgesetzt. Bekannt wurde Ian Somerhalder durch seine Rolle des Boone Carlyle in der Mystery-Serie Lost. Außerdem hatte er Auftritte in den Serien Smallville und Tell Me You Love Me und in den TV-Filmen Marco Polo und Lost City Raiders. In Kinofilmen wie Das Haus am Meer und Die Regeln des Spiels – Rules of Attraction spielte er neben Stars wie Kevin Kline und Jessica Biel.

Im Jahr 2009 sprach Ian Somerhalder für die Rolle des Damon Salvatore in der Serie Vampire Diaries vor und bekam den Zuschlag, nachdem weitere Schauspieler der Serie Michael Trevino, Paul Wesley und Zach Roerig für diese Rolle abgelehnt wurden. Für seine Rolle wurde er mehrfach mit dem Teen Choice Award ausgezeichnet. Seit 2011 ist er mit seinem Co-Star Nina Dobrev in einer Beziehung. (LM)

Bekannt für

11 Filme & 8 Serien mit Ian Somerhalder

7.1
Serie
Vampire Diaries
USA | 2009 - 2017
5
Serie
V Wars
Kanada | 2019
7.9
Serie
Lost
USA | 2004 - 2010
6.2
Film
The Tournament
Großbritannien | 2009
7.3
Film
Das Haus am Meer
USA | 2001
5.4
Film
Marco Polo
USA | 2007
5.3
Film
Anomaly - Jede Minute zählt
Großbritannien | 2014
6.2
Serie
Smallville
USA | 2001 - 2011

Ian Somerhalder: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren