Elden Henson

✶ 30.08.1977 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Elden Henson

Elden Henson wurde am 30. August 1977 in Rockville, Maryland, geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt ist Elden Henson vielen Zuschauern wegen seiner Rolle des Pollux in Die Tribute von Panem Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2, obwohl er in den Filmen keinen einzigen Satz spricht.

Elden Henson kam als Elden Ryan Ratliff in Rockville im US-Bundesstaat Maryland zur Welt. Seine Mutter ist professionelle Fotografin und sein Vater selbst Schauspieler. Elden Henson hat drei Geschwister. Seine Brüder Garette Ratliff Henson und Erick Ratliff sind ebenfalls in der Schauspielbranche tätig. Sein Halbbruder Ellington Ratliff ist Musiker und Mitglied der Pop-Rock-Band R5. Einen kurzen Abstecher machte Elden Henson 1997 ans Emerson College in Boston, verließ es aber bereits nach kurzer Zeit wieder.

Schon während seiner Schulzeit besuchte Elden Henson erste Castings. So ergatterte er bereits mit zwölf Jahren eine kleine Rolle neben Tom Hanks in Scott & Huutsch. 1992 wurde er als Fulton Reed gecastet, der unter Trainer Emilio Estevez in Mighty Ducks – Das Superteam lernt, Eishockey zu spielen. Auch in den Fortsetzungen Mighty Ducks 2 – Das Superteam kehrt zurück und Mighty Ducks 3 – Jetzt mischen sie die Highschool war Henson mit von der Partie. In den 1990er Jahren wurde er außerdem durch die romantische Komödie Eine wie keine bekannt.

Im neuen Millennium spielte Elden Henson Nebenrollen in den Filmen Cast Away – Verschollen, O – Vertrauen, Verführung, Verrat und Dumm und Dümmerer. In Butterfly Effect verkörperte er den besten Freund von Ashton Kutcher und war erstmals wieder in einer größeren Rolle zu sehen. Die zweite Zusammenarbeit mit Kutcher folgte 2014 in jOBS – Die Erfolgsstory von Steve Jobs. Im gleichen Jahr wurde Henson Mitglied des Tribute-von-Panem-Franchise, in dem er den Part des Pollux ergatterte. Seine Figur ist ein sogenannter Avox, dem die Zunge entfernt wurde, weshalb Henson für beide Filmen keinen einzigen Satz lernen musste. 2015 wurde Elden Henson außerdem als Foggy Nelson in der Netflix-Produktion Marvel’s Daredevil gecastet. (LM)

Elden Henson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren