Donald Sumpter

✶ 13.02.1943 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Donald Sumpter

Biografie von Donald Sumpter

Der 1943 in England geborene Donald Sumpter ist seit den späten 60er-Jahren im Fernsehen und im Kino aktiv. Mit Gastrollen in Doctor Who war er dabei schon früh im fantastischen Genre unterwegs, zu dem es ihn neben zahlreichen anderen Rollen auch später immer wieder hinzog.

Donald Sumpter im Fernsehen: Doctor Who, Charles Dickens und mehr

Jahrzehnte nach seinem Genre-Einstand bei Doctor Who 1968 war Donald Sumpter von 2009 bis 2010 als Priester in der Grusel-Dramedyserie Being Human zu sehen. Von 2011 bis 2012 spielte er in den ersten beiden Staffeln der Fantasyserie Game of Thrones den Maester von Winterfell, Luwin.

2015 wirkte Sumpter in Jekyll and Hyde mit, einer modernen Variante der Geschichte von Robert Louis Stevenson, in der er den ehemaligen Diener von Henry Jekyll verkörperte. Im selben Jahr war er abermals in Doctor Who zu sehen.

Zudem spielte er in mehreren TV-Adaptionen von Charles Dickens' Romanen mit: 1985 in Bleak House, 1999 in Great Expectations und 2001 in The Life and Adventures of Nicholas Nickleby. 2019 war Donald Sumpter in der Dramaserie Chernobyl zu sehen, die die Reaktorkatastrophe des dortigen Atomkraftwerks von 1986 zum Thema hat.

Donald Sumpter im Kino: Krimis, Thriller, Dickens

Seine erste größere Kinorolle spielte Donald Sumpter 1969 im Thriller Night After Night After Night. 1977 war er in der Titelrolle des Krimis The Black Panther zu sehen, die auf dem wahren Kriminellen gleichen Spitznamens basierte. Wegen einer Kontroverse um die Adaption tatsächlicher Ereignisse war der Film jahrzehntelang quasi nicht zugänglich.

Sumpter spätere Kinorollen umfassten Auftritte im U-Boot-Thriller K-19: Showdown in der Tiefe, dem Russenmafia-Thrillerdrama Tödliche Versprechen - Eastern Promises und dem Thriller Verblendung. Im Biopic Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand trat er 2017 als Dickens' Schöpfung Jacob Marley auf. (CD)

Bekannt für

26 Filme & 19 Serien mit Donald Sumpter

8.3
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2023
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.4
Film
Verblendung
USA | 2011
6.6
Film
Im Herzen der See
USA | 2015
5.2
Film
Ultramarines: A Warhammer 40,000 Movie
Großbritannien | 2010
8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2024

Donald Sumpter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Donald Sumpter

News

1 News-Artikel, die Donald Sumpter erwähnen

Das könnte dich auch interessieren