Damian Hardung

✶ 07.09.1998 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Damian Hardung

Biografie von Damian Hardung

Damian Hardung wurde am 7. September 1998 geboren. Aufgewachsen ist er in Köln, zur Familie gehören noch zwei weitere Söhne. In der Schule fiel er durch hervorragende Leistungen auf, so dass er im Alter von 14 Jahren ein Stipendium für Hochbegabte an einer Privatschule in New York City erhielt. 2016 schloss er seine Schulausbildung mit Bestnoten beim Abitur ab. Er spricht englisch, französisch und chinesisch.

Karrieresprung mit Club der roten Bänder

Neben seiner Schulausbildung spielte er zwar noch Fußball, entschied sich aber wegen der Schauspiel-Karriere gegen den Sport. 2011 stand Damian Hardung erstmals vor der Kamera. Es folgenden weitere Auftritte vorrangig in TV-Filmen. Mit Transpapa, online - meine Tochter in Gefahr und Unter Frauen verbuchte der junge Schauspieler drei Rollen in seiner Filmografie. Als Thomas knüpfte er in dem Abenteuerfilm Clara und das Geheimnis der Bären Freundschaft mit einem stillen Mädchen inmitten der Schweizer Alpen. In dem TV-Film Der Hodscha und die Piepenkötter war er als Patrick zu sehen.

Bekannt wurde Damian Hardung vor allem durch die Vox-Serie Club der roten Bänder. Hier wird vom Alltag mehrerer Jugendlicher in einem Krankenhaus erzählt. Er spielt Jonas, den besten Freund von Leo (Tim Oliver Schultz), der den Verlust eines Beines verarbeiten muss. Die Serie brachte es auf 3 Staffeln und war besonders unter Jugendlichen ein Erfolg. In dem nachfolgenden Kinofilm Club der roten Bänder - Wie alles begann spielte Damian Hardung ebenfalls mit.

In der deutschen Teenie-Komödie Das schönste Mädchen der Welt verkörperte er Rick, der zwar durch sein Aussehen ein Mädchenschwarm ist, aber nicht der hellste Kopf in seiner Klasse. Die Komödie punktete mit Witz und Leidenschaft.

Internationale Serien-Erfahrungen

Bei der deutschen Netflix-Serie How to Sell Drugs Online (Fast) ist er einer der beiden Schüler, die auf die Ideen kommen, viel Geld mit einem Online-Drogenhandel zu verdienen. Die Rolle des Adso von Melk übernahm Damian Hardung in der internationalen Serien-Produktion Der Name der Rose, in der er an der Seite von John Turturro und Rupert Everett zu sehen ist. Damit tritt er in die Fußstapfen von Christian Slater, der die Rolle im Kinofilm an der Seite von Sean Connery verkörperte. (iw)

Bekannt für

15 Filme & 9 Serien mit Damian Hardung

7.3
Serie
How to Sell Drugs Online (Fast)
Deutschland | 2019 - 2021
7.2
Serie
Club der roten Bänder
Deutschland | 2015 - 2017
6.5
Film
Auerhaus
Deutschland | 2019
6.9
Serie
Gestern waren wir noch Kinder
Deutschland | 2022
6.2
Serie
Der Name der Rose
USA | 2019
6.6
Film
Transpapa
Deutschland | 2012
6.5
Serie
Unsere wunderbaren Jahre
Tschechien | 2020 - 2023

Damian Hardung: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

45 Bilder zu Damian Hardung

Das könnte dich auch interessieren