Chad Michael Murray

✶ 24.08.1981 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Chad Michael Murray

Biografie von Chad Michael Murray

Chad Michael Murray ist ein amerikanischer Schauspieler, der am 24. August 1981 in Buffalo, New York geboren wurde. Er ist vor allem für die Verkörperung von Lucas Scott in One Tree Hill bekannt.

In seiner Jugend nahm Murray an American Football-, Hockey-, Fußball- und Volleyball-Turnieren teil. Durch eine Verletzung, die er sich mit 15 Jahren bei einem American Football-Spiel zuzog, war es ihm nicht mehr möglich diese Sportarten weiterzuverfolgen. Danach wand er sich dem Modeln zu. Mit 17 Jahren nahm er an einer Model Convention in Florida teil, wo er von einem Agenten entdeckt wurde, der ihn dazu überredete nach Los Angeles zu ziehen. Dort nahm er neben seiner Tätigkeit als Model auch an Vorsprechen für Schauspielrollen teil.

Teenie-Romcoms: Gilmore Girls, Freaky Friday, ...

Sein Schauspieldebüt gab Chad Michael Murray 2000 in der Fernsehserie Undressed - Wer mit wem?. Schnell folgten Rollen in den Teenie-Romcoms Gilmore Girls (als Tristan Dugray) und Dawsons Creek (als Charlie Todd), wo ihm erste Aufmerksamkeit zuteil wurde. Seine nächsten nennenswerten Auftritte hatte er als Jake in Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag und als Austin in Cinderella Story.

Höhepunkt seiner Karriere: One Tree Hill

Murray scheint sich in dem Genre der Coming of Age-Serien, die eine starke Ähnlichkeit zu Romcoms aufweisen, wohlzufühlen. So ist seine bekannteste Rolle die des Lucas Scott in der Fernsehserie One Tree Hill. Lucas ist High School-Schüler, der - so wie sein ihm fremder und ihn hassender Vater Dan (Paul Johansson) und Halbbruder Nathan (James Lafferty) - liebend gerne Basketball spielt. Dabei kommt es immer wieder zu Rivalitäten mit Nathan. Diese kommt nicht nur durch den Sport, sondern auch durch Nathans Freundin Peyton (Hilarie Burton), auf die Lucas ein Auge geworfen hat. Seine Verkörperung des Bücher liebenden Außenseiters stellte sich eher weniger als Durchbruch denn als Höhepunkt seiner Karriere heraus. In seiner finalen Staffel in der ABC-Serie fungierte er auch einmalig als Drehbuchautor und als Regisseur. Diesen Tätigkeiten ging er aber nie wieder nach.

So widmete sich Murray nach One Tree Hill seiner Fernsehkarriere und spielte in Serien wie Chosen, Star und Sun Records mit. In Marvel's Agent Carter war er als Jack Thompson, einem Soldaten des Zweiten Weltkrieges, zu sehen. Seit 2019 ist er Teil von Riverdale. Darin mimt er den charismatischen Führer des Kults The Farm, Edgar Evernever, der den Bösewicht der 3. Staffel darstellt. (MK)

Bekannt für

25 Filme & 13 Serien mit Chad Michael Murray

Chad Michael Murray: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren