Bryan Cogman

Beteiligt an 2 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Bryan Cogman

Bryan Cogman wurde am 25. Juli 1979 in Oklahoma City, Oklahoma geboren. Seine Schulausbildung absolvierte er unter anderem an der Winston Churchill High School in Potomac, Maryland, einem Vorort von Washington, DC. 2001 beendete er mit Erfolg seinen Abschluss an der renommierten The Juilliard School. Dort hatte er gemeinsam mit Lee Pace, Anthony Mackie, Tracie Thoms und Steven Boyer im Fach Acting studiert.

Zunächst versuchte sich Bryan Cogman als Schauspieler. So war er unter anderem in sehr kleinen Auftritten in den TV-Serien Mind of Mencia und It's Always Sunny in Philadelphia zu sehen. Dann entschied er sich aber um und konzentrierte sich auf Drehbucharbeiten. Seit 2014 ist er in dem Bereich tätig.

Game of Thrones und Herr der Ringe

Aufmerksamkeit in der Branche erzielte er mit seiner Beteiligung an der erfolgreichen Fantasy-Serie Game of Thrones. In mehreren Funktionen war er an dieser beteiligt. Als Drehbuchautor schrieb unter anderem die 2. Folge der 8. Staffel von Game of Thrones, "Ein Ritter der Sieben Königslande". Insgesamt arbeitete er an 11 Episoden als Autor mit.

Laut Aussagen innerhalb der Branche ist er vor allem dafür bekannt, ein besonders großes Wissen über die von George R.R. Martin erschaffene Welt von Westeros zu besitzen und wird auch als "dritten Kopf des Drachen" neben den Showrunnern David Benioff und D.B. Weiss bezeichnet. Aus diesem Grund war er auch Story-Berater bei mehr als 20 Episoden. Für die Serie war er zudem an 41 Episoden als Produzent beschäftigt. Auch als Statist ist er aufgetreten.

Im Mai 2019 wurde bekannt, dass Bryan Cogman als Autor zu Amazons Der Herr der Ringe-Serie stoßen wird. Dort soll er neben dem Autoren-Team von John D. Payne und Patrick McKay arbeiten und eine beratende Funktion ausfüllen.

Zudem wurde er vom Disney-Konzern dazu beauftragt, das Live-Action-Remake von The Sword in the Stone zu schreiben. Der ursprüngliche Zeichentrickfilm basierte lose auf dem Buch The Once and Future King von T. H. White. Außerdem soll er auch für das Kartenspiel Magic: The Gathering eine Spielfilm-Adaption herstellen.

Privates und Familie

Bryan Cogman ist seit 2004 mit der Schauspielerin und Produzentin Mandy Olsen verheiratet. (iw)

Bekannt für

2 Filme & 1 Serie mit Bryan Cogman

?
Film
Magic: The Gathering
USA | 2022
?
Serie
Der Herr der Ringe
USA | 2022

Bryan Cogman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray