Alan Ritchson

✶ 28.11.1984 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Alan Ritchson

Der Schauspieler Alan Ritchson wurde am 28. November 1984 in North Dakota geboren. Er wurde durch die Rolle des DC-Superhelden Aquaman in der Serie Smallville bekannt.

Alan Michael Ritchson kam 1984 in Grand Forks im US-Bundesstaat North Dakota zur Welt. Seine Mutter Vickie arbeitet als High School-Lehrerin und sein Vater David Ritchson ist ein pensionierter Sergeant der U.S. Air Force. Er wuchs mit seinen zwei Brüdern in Illinois und in Florida auf. 2003 schloss er sein Studium am Northwest Florida State College ab.

Von Smallville zu Tribute von Panem

Angefangen hat Alan Ritchson seine Karriere als Model bei Abercrombie and Fitch und wurde anschließend in eine Modelagentur in Los Angeles aufgenommen. Als Schauspieler war er zum ersten Mal 2005 in der Superman-Serie Smallville zu sehen, in der er die Rolle des Arthur Carry aka Aquaman verkörperte.

2010 ergatterte er schließlich eine Hauptrolle in der Footballserie Blue Mountain State. Auch im dazugehörigen Spielfilm Blue Mountain State: The Rise of Thadland spielt Alan Ritchson mit. Aufmerksamkeit erreichte er auch durch den Part des Tributen Castor in Die Tribute von Panem - Catching Fire als auch durch die Blockbuster Teenage Mutant Ninja Turtles 1 und 2, in denen er der mutierten Riesenschildkröte Raphael seine Stimme leiht und via Motion Capture ihre Bewegungen bestimmt. (LM)

Bekannt für

15 Filme & 7 Serien mit Alan Ritchson

Alan Ritchson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 30 Bilder zu Alan Ritchson