Zu Silvester gibt es Eine Leiche zum Dessert

31.12.2014 - 09:26 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Eine Leiche zum Dessert
Columbia TriStar
Eine Leiche zum Dessert
6
5
Die besten Detektive der Welt werden von einem exzentrischen Millionär in eine Villa gebeten. Heraus kommt eine legendäre Ansammlung von Filmzitaten.

Viel wird heutzutage über Synchros geschimpft, zu Zeiten von Eine Leiche zum Dessert führte die Kreation der deutschen Sprachfassung oft zu eigenständigen Werken, nicht selten besser als das "Original". Ob nun die Krimiparodie auf Deutsch besser ist als auf Englisch, vermag ich nicht zu entscheiden. Fakt ist aber, dass die im Original Murder by Death betitelte Komödie heute Abend die perfekte Möglichkeit bietet, das Jahr mit ein paar Lachern und tollen Schauspielern ausklingen zu lassen.

Basierend auf einem Drehbuch von Neil Simon (Ein seltsames Paar) packt Regisseur Robert Moore einige der legendärsten Charakterdarsteller des vergangenen Jahrhunderts in eine Villa, die von keinem Geringeren als Schriftsteller Truman Capote beherbergt wird: David Niven und Maggie Smith nehmen das Verbrecher jagende Ehepaar aus Der dünne Mann auf die Schippe, Peter Sellers gibt einen Charlie Chan-Abklatsch, Peter Falk und Eileen Brennan wandeln auf den Spuren von Humphrey Bogarts Sam Spade und Alec Guinness spielt den blinden Butler. Garniert wird das Treiben mit einem perfekten Mord.

Für Fans klassischer Krimikost von Agatha Christie bis Dashiell Hammett ist Eine Leiche zum Dessert ein Fest, nimmt der Film doch die Klischees und Konventionen der Mordsgeschichten auseinander und schießt sich regelrecht ein auf die exzentrischen Meisterdetektive in ihrem Zentrum. Dabei überträgt die fabelhafte deutsche Synchro von Rainer Brandt das Gros der Wortwitze des endlos zitierfähigen Originals. Ein Highlight: Harald Juhnke spricht Peter Falk.

Heute im TV: Eine Leiche zum Dessert
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News