Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 11

20.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
"We need to talk."
FX
"We need to talk."
17
5
Die vorvorletzte Episode der letzten Staffel Sons of Anarchy bietet wenig Action, aber dafür umso mehr Dialoge. Diese Unterhaltungen werden in die Geschichte der Serie eingehen - und zwar als die intensivsten, berührendsten und schrecklichsten.

Wir haben es hier mit einem Monster zu tun: Die vorvorletzte Folge der siebten Staffel Sons of Anarchy dauert stolze 72 Minuten. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gibt uns die Episode viel zum Knabbern. Stürzen wir uns also ohne längere Umschweife direkt ins Getümmel: Gemmas Kartenhaus aus Lügen und Intrigen bricht in Suits of Woe völlig in sich zusammen. Den Stein ins Rollen brachte der unschuldige Abel. Der wollte eigentlich nur wissen, was los ist und hat nach Erklärungen gesucht. Dass er seinem Vater da etwas völlig Neues erzählt, konnte er ja nicht ahnen.

Nach einer kurzen und nachdenklichen Ouvertüre erleben wir, wie Wendy Jax beichtet, dass sie Juice in ihrer Wohnung beherbergt hat. Uff. Wendy will keine Geheimnisse mehr haben, jetzt, wo Abel weiß, dass sie seine Mutter ist - dank Jax. Für den fügt sich wiederum so langsam alles zu einem grauenvollen Gesamtbild. Er macht sich auf den Weg, um ein paar Antworten zu bekommen. Das gestaltet sich allerdings schwieriger, als er denkt.

Erster Stopp: Wayne Unser. Jax fackelt nicht lange, kommt direkt zum Punkt und stellt den ehemaligen Sheriff zur Rede: "That doesn't make sense." Unser steckt ihm, dass Chris Dun nicht Taras Mörder sein kann. Oh-oh. Jax ist mittlerweile schon richtig fertig und will an die Wahrheit, also muss er mit Juice reden: "I need you to get me in a room with Juice." Unser willigt widerwillig ein, im Tausch für das Versprechen, die Videoaufzeichnungen des Gesprächs zu bekommen, die alles aufklären sollen. Zum ersten Mal sehen wir Wayne richtig aufgebracht, er ist fuchsteufelswild und brüllt Jax an:

You burn me on this, Jackson, and there's no more loyalty! For your club and for your family!

Juice wirkt im Gefängnis auch immer verrückter und brabbelt "this gets done" vor sich hin. Scheint ihm alles nicht so gut zu tun da drin. Er tut jedoch, wie ihm geheißen und erledigt Lin, nachdem der Barosky als Maulwurf preisgibt. War es wohl doch nicht Jury von den Indian Hills. Juice bereitet mir Sorgen: Es sieht ganz danach aus, als hätte ihm Lins Mord Spaß gemacht und er guckt dabei sowie danach auch so irre.

Dann weiht Unser Gemma ein, dass Jax von Wendy eingeweiht wurde. Es wird sogar noch komplizierter: Unser bringt Gemma mit seiner Fragerei ganz schön in Bedrängnis, der gute Mann ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Er ahnt, dass irgendetwas an Gemmas Geschichte gehörig faul ist. Auch die Tatsache, dass der fälschlicherweise ermordete Chinese zur fraglichen Tatzeit in einer Gefängniszelle saß, war Gemma neu. Sie sieht ihre Felle davon schwimmen. Unser macht ihr nicht gerade Hoffnung:

He's on his way to Stockton now. I'll tell you: your son is determined to get to the truth.

Jax und der MC brauchen das Geständnis von Lin, um den Mord an Jury zu rechtfertigen. Schließlich gehen sie davon aus, dass er es war, der den Club verraten hat. Falls sie das nicht beweisen können, heißt es: "It's a member killing a member." Und das wird nicht nur bei Planet der Affen - Revolution geächtet wie sonst kaum etwas anderes. Darauf steht im schlimmsten Fall der Tod, dann heißt es: Mr. Mayhem steht zur Wahl.

Wie blöd für Jax, dass er von Juice erfährt, dass Jury den Club nicht an die Chinesen verraten hat. Aber ihn plagen derzeit auch ganz andere Sorgen und dringlichere Fragen. Zum Beispiel die, was Juice mit Gemma gemauschelt hat und ob es stimmt, dass sie Tara ermordet hat. "Every scenario seems insane to me." Ich habe ohne Witz die Luft angehalten, als Juice an der Schwelle zur Wahrheit stand. Und er tut es: Er macht reinen Tisch und erzählt Jax die ganze Wahrheit. Es stellt sich sogar heraus, dass es Juices Idee war, die Sache den Chinesen in die Schuhe zu schieben.

Juice atmet regelrecht erleichtert auf, nachdem sich das alles Bahn gebrochen hat. Eine riesige Last muss von seinen Schultern abgefallen sein. Alle haben jetzt Tränen in den Augen, mich eingeschlossen. Jax hingegen wirkt zusätzlich wie ein wildes, gehetztes Tier. Er offenbart Juice, dass er Mitschuld am Tod von Bobby trägt. "Don't say you're sorry. Don't say anything. Thank you for telling me the truth." Doch die Hoffnungen, die Juice sich macht, laufen ins Leere: "I'll make sure it's quick," verabschiedet sich Jax von ihm.

Kurz darauf ruft Juice bei Gemma an und erzählt ihr alles. Sie begreift ihre fürchterliche Lage und legt noch während des Gesprächs auf. Die Lage spitzt sich aber allerorten heftig zu. Chibs vermerkt in Bezug auf das Geständnis von Lin: "This is really going to complicate things with Indian Hills." Allerdings, und wie! Jax ringt sich dann durch, zur Jagd auf Gemma zu blasen, ohne seinen Brüdern zu erklären, worum es sich bei den "family matters" denn nun handelt. Sie sollen sie einfach nur auftreiben, er erklärt später alles. Jedem schwant Übles.

Gemma macht währenddessen eine regelrechte Abschiedstour, einen Zug durch die Gemeinde. Wendy entschuldigt sich bei ihr: "I'm sorry, Gem. I had to come clean." Gemma scheint daraufhin ehrlich fröhlich und erleichtert darüber, dass Abel nun weiß, dass Wendy seine Mutter ist. Das sei ihrer Meinung nach genau der richtige Zeitpunkt und sie dürfte damit Recht behalten. Zum Abschied wickelt sie nochmal den kleinen Thomas und sagt ihm, dass sie ihn liebt. Herzzerreißend und kaum auszuhalten, wie sie voller Angst und Verzweiflung ihre Koffer packt.

Zu diesem Zeitpunkt unterzeichnen Marcus Alvarez und Nero Padilla in Diosa den Kaufvertrag. Nero ist damit endgültig raus und freut sich. Alle scheinen mit dem Deal sehr zufrieden zu sein und der Zeitpunkt ist ebenfalls sehr günstig gewählt. Denn Gemma muss Hals über Kopf flüchten, als sie vor dem Haus bereits die Motorräder hört. Sie bittet ihren Aufpasser Chucky um Hilfe, der sich bereitwillig von ihr verprügeln lässt, um ihr einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Sein "You're my best friend, Gem" quittiert sie hingegen mit einem trockenen "I accept that."

Dann taucht Sheriff Althea Jarry bei Wayne Unser auf und ist sichtlich aufgebracht, dass Lin gestorben ist. Chibs verleugnet seine Althea gegenüber Jax, was ich als ein starkes Stück empfinde. Wer dachte, es könne nicht mehr schlimmer kommen, der wird jetzt eines Besseren belehrt. Jax verlangt von Unser, Gemma in die Falle zu locken. Daraufhin platzt dem alten Herrn die Hutschnur:

Maybe you forgot our little deal. I'm done helping you and the club.
- This is about Tara.
- Oh, if you give a shit about Tara, maybe you'd spent a little less time being a thug and a little more time being a dad!

Die Lage eskaliert sogar noch mehr, Unser brüllt Jax an, ob er ihn auch umbringen lassen wolle, woraufhin der ihm ins Gesicht schlägt. Unser geht zu Boden. Jax und die anderen Clubmitglieder verziehen sich. Sheriff Jarry hilft dem armen Unser auf und ist äußerst verdutzt. Aus Sorge um die Gesundheit weiterer Menschen bewegt Unser sie dazu, eine Fahndung nach Jax in die Wege zu leiten.

Währenddessen trifft sich Gemma mit Nero - eine der allerschlimmsten Szenen, mit denen Sons of Anarchy bisher so aufgewartet ist. Gemma setzt zum Abschied an: "Our time together has been neck-deep in chaos, but you made me happy." Dann ruft Jax bei Nero an und fragt, ob er wisse, wo Gemma sei. Er deckt sie, den Tränen nahe: "I don't know, and I'll tell you, if i find out, I'm not going to tell you anything until I know why." Dann erzählt ihm Jax, was er weiß. Wir sehen daraufhin live und in Farbe, wie das Herz von Nero Padilla in tausend kleine Stücke zerspringt.

Es ist eine wirklich fürchterliche Szene - Fürchterlich gut. Nero deckt Gemma immer noch und ist dabei fassungslos, ungläubig. Er weint, während er Jax verspricht, Bescheid zu geben, sobald er Gemma sieht oder von ihr hört. Danach verlangt er von ihr die Wahrheit. Er hüpft vor Verzweiflung, es schüttelt ihn. Als sie zugibt, was sie getan hat, bittet er sie, am Boden zerstört, zu gehen.

Urplötzlich bricht eine unglaublich wilde Verfolgungsjagd los, als ein paar Polizisten Jax festnehmen wollen. Hals über Kopf türmt er und klaut sich unterwegs eine (immerhin sehr coole) Karre. Er flüchtet zu Alvarez, der ihm ein sicheres Versteck bietet. Dort beruft er ein Club-Treffen ein und improvisiert einen Tisch zum allgemeinen Pow-Wow. Er weiht den restlichen Club ein und alle sind geschockt. Jax gibt sich die Schuld an all der Gewalt: "I was wrong." Kurz vor Schluss sehen wir dann nochmal die großen Verlierer. Alle, die Gemma lieben: Unser, Chucky, Nero und Jax. Die beiden letzteren liegen sich ganz am Ende heulend in den Armen. "I still love her, you know? She's my mom."

Zitat der Folge: "Gemma knows every truth behind every lie inside every secret. She's the gatekeeper." (Juan Carlos 'Juice' Ortiz)

Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 1
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 2
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 3
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 4
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 5
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 6
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 7
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 8
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 9
Mehr: Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 10

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News