Willem Dafoe entführt Diane Lane auf Straßen in Flammen

20.09.2013 - 15:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Willen Dafoe in Straßen in Flammen
Universal Pictures
Willen Dafoe in Straßen in Flammen
12
4
Straßen in Flammen ist ein stylischer Actionfilm mit Western- und Musical-Elementen aus den 80er Jahren mit Willem Dafoe. Eine Rocksängerin wird entführt und ihr Ex-Freund lässt sich bezahlen, um sie aus den Fängen der Motorradgang zu befreien.

In einer nicht näher bestimmten Zukunft kehrt die Rocksängerin Ellen Aim (Diane Lane) in ihre Heimatstadt zurück, um dort ein Konzert zu geben. Auf den Straßen in Flammen herrscht das Gesetzt der Stärkeren. Ellen wird bei einem Konzert direkt von der Bühne weg von einer Motorrad-Bande entführt, angeführt von Rave (Willem Dafoe). Ellens Ex-Freund Tom (Michael Paré), ein Soldat, wird von seiner Schwester zu Hilfe gerufen, will jedoch Geld für die Befreiung seiner einstigen Geliebten. Mit Ellens Manager Billy Fish (Rick Moranis) handelt er eine stattliche Summe von 10.000 Dollar aus. Unterstützung bekommen Fish und Tom von der Ex-Soldaten McCoy (Amy Madigan), der nach eigenen Angaben leider die Kriege ausgegangen sind.

Das 93-minütige Action-Krimi Straßen in Flammen aus dem Jahr 1984 stammt von Regisseur Walter Hill, der das Drehbuch gemeinsam mit Larry Cross geschrieben hat. Hill entwirft eine äußerst stylische Zukunftsvision, in der sich die Sünden der 1950er und der 1980er Jahre auf offener Straße begegnen. Mit einem fantastischen Soundtrack von Tonight Is What It Means To Be Young, über Countdown to love, bis hin zu I Cean Dream About You kann der klassische Actionfilm mit tapferem Helden und witzigen Bösewichten schon beinahe als Musical mit Western-Elementen gesehen werden. Wer noch immer nicht überzeugt ist, sollte sich auf YouTube den unfreiwillig komischen, deutschen Trailer ansehen mit Straßen voller Flammen und der wahnsinnig authentischen 1980er-Jahre-Nummer „Nowhere Fast“ von Fire Inc. mit hallenden Drums und einer kräftigen Portion Haarspray auf dem Haupt.

Regisseur Walter Hill drehte schon vor Straßen in Flammen zahlreiche Actionfilme wie beispielsweise sein Regiedebüt Ein stahlharter Mann mit Charles Bronson, sowie Nur 48 Stunden, der das Filmdebüt von Eddie Murphy war an der Seite von Nick Nolte. Straßen in Flammen war Hills siebte Regiearbeit. In den späten 70er Jahren begann Hill neben seiner Regietätigkeit auch Filme zu produzieren und war in der Funktion als Produzent beispielsweise bei allen vier Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt – Teilen mit dabei, sowie Prometheus – Dunkle Zeichen und der kommende Alien: Covenant.

was? Straßen in Flammen
wann? 00:20 Uhr
wo? RTL II

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News