Welcher ist der beste Harry Potter?

09.11.2010 - 08:49 Uhr
Harry Potter 7
Warner Bros. Pictures
Harry Potter 7
92
11
Nur noch knapp 10 Tage, dann werden wieder Millionen Fans in die Kinos strömen, um sich Harry Potter und sein siebentes Abenteuer anzuschauen. Wir fragen euch aus dem Anlass: Welcher von den sechs Harry Potter-Filmen ist bisher der beste?

Harry Potter-Fans können es kaum erwarten und sind gespannt auf Harry Potter 7, der uns am 18. November endlich auf der Leinwand präsentiert wird. Natürlich gibt es viele Fragen im Vorfeld von Teil 7. Kann dieser Film mit den anderen Harry Potter-Verfilmungen mithalten? Gelingt es Regisseur David Yates wieder, eine düstere Version von Hogwarts und dem schwarzen Lord Voldemort zu zeichnen? Wir wissen es noch nicht, aber einige Trailer liessen vermuten, dass Harry Potter 7 mit seinem Publikum ebenfalls erwachsen geworden ist und deshalb keine Rücksicht auf zarte Kindlichkeit nimmt.

Aber fangen wir von vorne an: 2001 ging es los mit Harry Potter und der Stein der Weisen, in dem Harry, Hermine und Ron noch ziemlich klein und unerfahren waren, aber gemeinsam Voldemort, der sich in Professor Quirrell versteckte, zur Strecke brachten. Ein Jahr später folgte Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Hier schlug Harry Potter mit dem Schwert von Godric Gryffindor zu und tötete einen Basilisk. Auch dieses Mal traf er Voldemort schmerzlich, denn er konnte eine dessen Seelen vernichten. 2004 sorgte dann Harry Potter und der Gefangene von Askaban für Aufregung, weil es filmisch düsterer wurde im Harry-Potter-Universum. Hier musste Harry Dementoren besiegen, die einem das Glück aus den Adern saugen. Außerdem wurde uns endlich der Verräter präsentiert, der Harry Potters Eltern an Voldemort verriet. Diese Mal gilt der schwarze Lord allerdings gestärkt aus dem Kampf heraus, denn er konnte sich wieder auf eine Ratte verlassen. Ein Jahr später wurde in Harry Potter und der Feuerkelch der ultimative Schulkampf ausgetragen, bei dem es einen Toten in Hogwarts gab. Voldemort war damit definitiv zurück. Das wollte das Ministerium in Harry Potter und der Orden des Phönix aber nicht wahr haben, so dass Harry, Hermine und Ron eine Armee aufstellten, um sich dem Lord entgegenstellen zu können, wenn es soweit ist. 2009 folgte dann mit dem sechsten Teil Harry Potter und der Halbblutprinz ein trauriges Kapitel, denn Dumbledore, Mentor und bester Zauberer aller Zeiten, verließ uns.

Alle sechs Harry Potter-Filme haben Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Zusammen haben sie mehr als 5,3 Milliarden Dollar eingespielt und damit ist Harry Potter der erfolgreichste Filmheld aller Zeiten. Mit Harry Potter 7 wird es noch kein Ende nehmen, denn es kommt noch Teil 2 von Teil 7 im nächsten Jahr in die Kinos. Aber jetzt seid ihr dran: Welcher von den sechs Harry Potter-Filmen ist für euch bisher der beste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News