Welcher 90er-Jahre-Film braucht ein Remake?

08.04.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Léon - Der Profi
Kinowelt
Léon - Der Profi
42
2
Die 90er haben ein paar meisterhafte Filme hervorgebracht. Doch vielleicht wünschst du dir von einem ganze besondern Werk eine aktuelle Neuauflage?

Während wir bei unserem großen Voting-Turnier im April den besten Filmhelden der 90er Jahre ermitteln, geht es heute um die Filme, in denen die Figuren auftreten. Zahlreiche Werke aus dem oft zitierten Jahrzehnt wurden bereits neu aufgelegt, doch vielleicht gibt es da noch eines, das regelrecht nach einer Neuverfilmung schreit, weil sich beispielsweise in technischer Hinsicht mittlerweile einiges getan hat. Oder vielleicht wollt ihr einem eurer liebsten Schauspieler die Chance geben, eine ikonische 90er-Rolle zu spielen? Welcher 90er Jahre-Film sollte ein Remake bekommen?

Natural Born Killers

Jonas will die Natural Born Killers noch einmal aus einer anderen Perspektive sehen

Oliver Stone verfilmte das von Quentin Tarantino geschriebene Drehbuch zu Natural Born Killers. Doch stellte Tarantino sich das ursprünglich  nicht als die Geschichte eines Killer-Pärchens, sondern vielmehr als eine erbarmungslose Mediensatire vor. Deshalb wollte er auch seinen Namen nicht im Abspann der Verfilmung haben und wird lediglich bei der Story genannt. Auch, wenn ich mit Stones Verfilmung durchaus zufrieden war, merkt man ihr doch ab und zu an, dass sie eigentlich anders gedacht, war. Vor allem als am Ende mit dem Reporter Wayne Gale (Robert Downey Jr.) die ursprüngliche Hauptfigur in den Vordergrund rückt. Deshalb würde ich gerne eine weitere Verfilmung von Natural Born Killers sehen, bei der diesmal Tarantinos Idee, den Reporter Wayne Gale zur Hauptfigur zu machen, auch konsequent umgesetzt wird und wir das Killer-Pärchen nur durch seine Brille zu Gesicht bekommen.

Das Schweigen der Lämmer

Felix hat Hunger auf Hannibal Lecter

Anthony Hopkins hat seinen Oscar für Das Schweigen der Lämmer redlich verdient. Überraschenderweise gibt es aber einen Schauspieler, der ihm in der Darstellung des diabolischen Kannibalen das Wasser reichen kann (nein, weder Brian Cox noch Gaspard Ulliel): Mads Mikkelsen. Wie er in Hannibal seine Spielchen spielt, ist atemberaubend anzusehen. Und wenn es schon keine TV-Fortsetzung gibt, wie wäre es mit dem Sprung auf die große Leinwand? Die Produzenten der Serie haben die Handlung um die stillen Lämmer nicht in die Serie eingebaut. Es schreit also alles, ich am lautesten, nach einer Neuauflage. Ich gönne mir jedenfalls ein Gläschen Chianti und dazu leckere Leber ... vom Rind!

Jamie Foxx & Al Pacino: An jedem verdammten Sonntag

Philipp geht an jedem verdammten Sonntag aufs Feld

Kontaktsport ist gefährlich. Oliver Stones An jedem verdammten Sonntag machte 1999 einen Anfang, als er American Football als für den Körper und die Seele fatale Spielshow inszenierte. Einerseits schafft es der Film, viele thematische Aspekte abseits des Feldes anzusprechen, andererseits ist der Schnitt so schnell, die Anzahl der Figuren so groß und die Thematik so ausufernd, dass man leicht den Überblick verliert.

Der Film hätte ein ruhiges, konzentriertes Remake verdient, das sich auf die Gesundheit der Sportler konzentriert. Gerade heutzutage, wo der Super Bowl mittlerweile auf der ganzen Welt für enorme Zuschauerzahlen sorgt.

Manta, Manta

Anna will Manta, Manta tieferlegen

In Manta, Manta aus dem Jahr 1991 durfte Til Schweiger seine erste Hauptrolle überhaupt spielen. Das verkrampfte Overacting Schweigers und die bunten Mantas scheinen zwar für viele Deutsche Kult zu sein, brauchen aber dringend mal eine frische Lackierung.

Schritt eins - Tieferlegen: ordentliches Budget
Schritt zwei - Lackierung: actionreiches Drehbuch ohne peinliche Autowitze
Schritt drei - Feintuning: Hauptdarsteller mit Muckis und Schauspielausbildung
So wird aus dem angestaubten Klassiker ein beeindruckender Actionfilm - und das aus deutschem Hause. Beeindruckend!

Schluss mit Glitzer-Vampiren

Robert möchte mit Blade auf Vampirjagd gehen
Superhelden-Reboots sind ja voll im Trend und eine Marvel-Verfilmung aus den 90ern würde ein solches gut vertragen. Die Rede ist von Blade, dem Vampirjäger, der zur Hälfte selbst ein Blutsauger ist und dadurch auch am Tag durch die Gegend streifen kann, ohne sich einen fiesen Sonnenbrand einzufangen. Zwar gab es schon ein Reboot in Form einer gleichnamigen Serie mit Sticky Fingaz als Hauptdarsteller, allerdings wurde sie, aufgrund mangelnder Zuschauer, bereits nach 12 Folgen eingestellt. Für das Remake kommt für mich nur Creed-Star Michael B. Jordan in Frage, und wenn es nicht zum Film reicht, würde ich mich auch mit einer besser gemachten Serie im Stil von Marvel's Daredevil zufriedengeben.

Welches Remake willst du sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News