Was macht eigentlich ... Mickey Rourke?

16.09.2017 - 13:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The WrestlerArthaus
2
2
Seit seinem Comeback in den Nullerjahren ist es um Mickey Rourke, Sex-Symbol der 80er Jahre, wieder etwas stiller geworden. Was macht der Boxer und Schauspieler heute? Zu seinem 65. Geburtstag versuchen wir, genau das herauszufinden.

Es ist ruhig geworden um den rebellischen Frauenschwarm. Heute ist es genau 65 Jahre her, dass der Actionheld Mickey Rourke als Phillip Andre Rourke, Jr. das Licht der Welt erblickte. Hoch soll er leben! Wir schauen auf seine Karriere zurück und nach vorn.

Nach der Trennung seiner Eltern zog der sieben Jahre alte Mickey Rourke mit seiner Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten nach Miami Shores und später nach Liberty City, einen der gefährlichsten Bezirke Miamis. Dort entdeckte er schon im Schultheater seine große Leidenschaft, das Schauspiel und nach seinem Abschluss zog er nach New York City, um seinen Traum von der Schauspielkarriere zu verfolgen. Einige kleine Rollen später gelang Mickey Rourke 1983 der Durchbruch. Francis Ford Coppola, einer der größten Regisseure dieser Epoche, entdeckte den jungen Mickey und ließ ihn in Rumble Fish neben Matt Dillon den Motorradjungen spielen.

Mickey Rourke als Motorradjunge in Rumble Fish

Es folgten eine Handvoll Actionfilme, in denen Mickey Rourke größtenteils böse Buben spielte. Auch das Biker-Image sollte ihm lange anhaften. 1991 in Harley Davidson and the Marlboro Man gab er wieder den verruchten Motorrad-Enthusiasten. Danach verabschiedete er sich von der Leinwand, um sich seiner Liebe zum Boxsport zu widmen. Die wurde zuvor am Set zum Film Homeboy neu entfacht. Eine Kampfszene fühlte sich für ihn beim Dreh einfach falsch an, deshalb beschlossen er und sein Kontrahent, wirklich zu kämpfen. Bis 1994 stellt er dann unter dem Namen Marielito als Profi-Boxer einige Rekorde auf und zog sich ohne eine einzige Niederlage aus dem Sport zurück. Was die Schauspielerei betrifft, kam in den Nullerjahren im großen Stil auf die Leinwand zurück. Nach zahlreichen Botox-Eingriffen und Schönheits-OPs gelang ihm kurz nach der Jahrtausendwende sein Comeback auf der Leinwand in The Wrestler, wofür er den Golden Globe gewann und bei den Oscars nominiert wurde. Weitere erwähnenswerte Filme aus dieser Zeit sind Iron Man 2 und Sin City.

2014 stieg Mickey Rourke übrigens ein weiteres Mal in den Ring. Der damals 62-Jährige schlug den 29-jährigen Profi-Boxer Elliot Seymour nach zwei Runden K.O. Angehörige Seymours erzählten der Daily Mail  jedoch danach, dass dieser seit Jahren auf der Straße lebt und sein Geld damit verdient, sich für das Verlieren von Boxkämpfen bezahlen zu lassen. Er beteuerte zumindest, dass Rourke nichts damit zu tun gehabt hätte, sondern sein Management auf ihn zu gekommen wäre.

Mickey Rourke 2008 in The Wrestler

Wie Mickey Rourke der Daily Mail  verriet, waren die zahlreichen operativen Eingriffe an seinem Gesicht seine Reaktion auf die Frakturen, die er sich beim Boxen zugezogen hatte. Nur war er oft unzufrieden mit dem Ergebnis, was einen Teufelskreis aus immer mehr Operationen auslöste. Zeitweise erkannte man den Schauspieler kaum wieder. Mittlerweile ist der Mann der Millionen Gesichter aber wieder zufrieden mit seinem Äußeren.

Die meisten [Operationen] waren dazu da, das Durcheinander in meinem Gesicht nach dem Boxen zu richten, aber ich bin zum falschen Typen gegangen, um mein Gesicht wieder zusammenzuflicken.

Im November 2015 verriet er bei der Premiere der Doku Eating Happiness, dass er in dieser schwierigen Zeit auch Suizidgedanken hatte. Aus Sorge um einen seiner sechs Hunde, Beau Jack, hätte er sich im letzten Moment umentschieden, berichtet Page Six . Die Liebe zu seinen Tieren geht so weit, dass er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ablehnte , weil er den Namen seines Toten Chihuahua Loki nicht auch auf dem Stern verewigen durfte. 2009 trat er mit seinem Chihuahua Jaws in einer PETA-Kampagne auf.

https://www.youtube.com/watch?v=L3sLJ3e5sHQ

Im Laufe der jüngsten Präsidentschaftswahlen machte Mickey Rourke von sich reden, als er gegen Donald Trump pöbelte :

Ich würde mir lieber eine .38er (Pistole) in den A*** stecken und abdrücken, als Donald Trump zu wählen.

Das gehört tatsächlich noch zu den harmloseren Dingen, die er über Trump sagte. Er ging sogar so weit, dem Präsidentschaftskandidaten physische Gewalt anzudrohen. Trump soll übrigens in den 1990er Jahren Rourke und seinen engen Freund, den Musiker Tupac Shakur, verklagt haben.

Was die Schauspielerei betrifft, muss sich Mickey Rourke seit seiner Rolle des Marv in Sin City 2: A Dame to Kill For wieder mit kleineren Filmen zufriedengeben geben. 2015 spielte er die Hauptrolle in Skin Traffik - Sein letzter Auftrag. Der große Erfolg blieb aus und auch die moviepilot-Community empfindet den Film als enttäuschend. Dieses Jahr war er im Boxfilm Tiger als Trainer zu sehen. Der Film basiert auf der Geschichte eines indischen Boxers, dem seine Religion verbietet, sich den Bart zu rasieren. Das führte zu einem Box-Verbot. Im Horrorfilm Nightmare Cinema wird Mickey Rourke demnächst als eine Art Geist zu sehen sein, der seine Opfer in einem Kino gefangen hält und sie auf der Leinwand mit ihren größten Ängsten konfrontiert. 2018 kommt mit Unhinged ein weiterer Horrofilm mit Rourke ins Kino. Darin muss er versuchen, einen entkommenen Patienten aus der Psychiatrie, in der er arbeitet, davon abzuhalten, seine Geiseln abzuschlachten.

Mickey Rourke wird euch demnächst also in dem ein oder anderen Film begegnen. Wir wünschen ihm zum 65. Geburtstag, dass es bald wieder mit einer großen und prestigeträchtigen Rolle klappt!

Welchen Film mit Mickey Rourke mögt ihr am liebsten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: