Was diese Kinowoche für Euch bietet

30.06.2011 - 08:50 Uhr
Die Kinostarts in Trailern
moviepilot
Die Kinostarts in Trailern
0
0
Mit Transformers 3 gibt es in den Kinos diese Woche ganze elf Neustarts zu entdecken. In diesem bunten Strauß finden sich Komödien und Dokumentarfilme ebenso wie eine Romanverfilmung und ein Freundschaftsabenteuer für die Kleinen.

Der Filmstart der Woche dürfte wohl Transformers 3 heißen. In der dritten Auflage erwartet uns die große Maschinen-Action von Michael Bay sogar in 3D. Während sich Autobots und Decepticons um die Vorherrschaft im All kloppen, geht nicht mehr ganz jugendliche Larry Crowne alias Tom Hanks erneut aufs College, weil er wegen des fehlenden Abschlusses entlassen wurde. Der gleichnamige Roman des japanischen Bestsellerautors Haruki Murakami wurde in Naokos Lächeln adaptiert, und nicht nur für Freunde des deutschen Films ist Brownian Movement zu empfehlen. Das Drama überzeugt vor allen Dingen durch die hervorragenden schauspielerische Leistung von Sandra Hüller.

Kinostarts der Woche
Transformers 3
Auch in der dritten Runde liefern sich wieder die guten Autobots und die fiesen Decepticons eine erbitterte Schlacht. Mittendrin tummelt sich wieder Sam Witwicky und auch einige alte Bekannte auf Seiten der lebenden Roboter sind mit dabei. Diesmal wird der Frage nachgespürt, welche Rolle die Transformers in der bisherigen Weltgeschichte gespielt haben.

Larry Crowne
Larry Crowne wird als älterer Arbeitnehmer gefeuert, weil ihm der Collegeabschluss fehlt. Daraufhin geht er zurück an die Schule. Dort versteht er sich überraschend gut mit seinen jüngeren Mitstudenten und vor allem mit seiner Lehrerin Mercedes Tainot. Zwischen den Beiden bahnt sich langsam eine Liebesbeziehung an.

The Way Back – Der lange Weg
In einem sibirischen Arbeitslager treffen der Pole Janusz, der Russe Valka, der Amerikaner Mr. Smith und einige weitere Gefangene zusammen und bilden eine Allianz der Überlebenswilligen. Gemeinsam schmieden sie einen Ausbruchsplan, den sie während eines Eissturms in die Tat umsetzen. Der verlustreiche und anstrengende Weg zurück in die Heimat führt die Gemeinschaft aus Sibirien durch die Wüste Gobi und sogar über das Himalaya.

Naokos Lächeln
Nach einem Roman von Haruki Murakami sehen wir wie Toru und Naoko, die Freundin seines besten Freundes, der Selbstmord begangen hat, immer näher kommen. Die Beziehung ist durch den Tod des gemeinsamen Freundes allerdings von Anfang an stark belastet und während des Studiums lässt sich Toru mit anderen Frauen ein, sodass er sich bald zwischen Naoko und der attraktiven Midori entscheiden muss.

Vier Leben
Wir sehen einen alten Hirten, der an die heilende Kraft von Kirchenstaub glaubt, sich für seine Ziegen und seinen Hund aufopfert und es vor Erschöpfung kaum noch nach Hause schafft. Anhand eines kleinen italienischen Dorfes zeigt vier Leben den Kreislauf des Lebens und wie darin die örfliche Kultur und die umgebende Natur unweigerlich miteinander verbunden sind.

Alles koscher!
In dieser britischen Komödie findet ein islamischer Familienvater heraus, dass er adoptiert wurde und eigentlich jüdische Wurzeln hat. Dies hat zur Folge, dass er sich plötzlich mit allerhand anti-jüdischen Ressentiments konfrontiert sieht – von seiner Umwelt und sich selbst.

Brownian Movement
Charlotte ist verheiratet und arbeitet als Ärztin in einer Brüsseler Klinik. Doch was ihr Mann zunächst nicht ahnt, ist dass sie in einer Wohnung Sex mit Patienten hat. Als ihr Verhalten entdeckt wird, verliert sie nicht nur ihre Anstellung, sondern auch ihre Ehe droht zu zerbrechen. Doch trotz aller Demütigungen und Frustration versucht das Paar einen Neuanfang.

Mein Freund Knerten
Lillebror zieht mit seiner Familie aufs Land. Hier ist das Leben zwar nicht so teuer, einfacher ist es aber trotzdem nicht, schon gar nicht ohne neue Freunde zum Spielen. Da fällt direkt vor Lillebrors Füße ein seltsamer, lebender Zweig: Knerten das fantastische, lustige Zweigmännchen wird zu einem echten Freund für den kleinen Jungen.

Rockabilly Ruhrpott
Jenseits von Popkultur und Mainstream hält sich im größten Ballungsgebiet Deutschlands seit Jahrzehnten beständig die Rock’n’Roll-Szene. Diese erste Dokumentation über die lebendige Rockabilly-Szene im Ruhrgebiet zeigt, wie die Mitglieder der Szene vereint durch die Liebe zur Musik, den Look der 50er Jahre und das verinnerlichte Rebellentum leben und feiern.

All You Need is Klaus
1960 traf der Kunststudent Klaus Voormann in Hamburg zum ersten Mal die Beatles. Der gerade 22-Jährige und die noch unbekannten Jungs aus Liverpool freunden sich miteinander an. Bald ahmen die vier seine Frisur und seinen Kleidungsstil nach. Die Dokumentation zeichnet den gemeinsamen Weg con Voormann und den Beatles quer durch die Jahrzehnte nach.

An Ecology of Mind
Dieser poetische Dokumentarfilm ist ein Porträt über den unkonventionell und interdisziplinär denkenden Anthropologen, Sozialwissenschaftler, Kybernetiker und Philosophen Gregory Bateson. Seine Tochter Nora versucht, durch Ausschnitte aus dem Privatarchiv und Interviews mit Zeitgenossen und Wissenschaftlern, das Denken und die Persönlichkeit ihres Vaters näher zu erläutern.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News