Warum Aziz Ansari eine Rolle in Transformers ablehnte

27.10.2015 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Master of NoneNetflix
5
2
Kulturelle Stereotypen herrschen auch in Hollywood. Diese Erfahrung musste Master of None-Star Aziz Ansari beim Transformer-Casting machen. Er sollte einen Inder mit Akzent spielen - und weigerte sich.

Wer Aziz Ansari als Comedian oder als Tom in Parks and Recreation kennt, weiß dass der Schauspieler mit indischen Wurzeln nicht mit einem indischen Akzent spricht. Stattdessen spricht der in South Carolina geborene und derzeit in New York lebende Ansari amerikanisches Englisch mit einem leichten Südstaaten-Akzent. Das Vorurteil, Inder beziehungsweise eben auch all jene, die indisch aussehen, würden primär mit einem auffälligen Akzent Englisch sprechen, verfolgte Ansari bis zum Casting eines Transformers-Films von Michael Bay. Die Geschichte erzählte er beim Entertainment Weekly Fest  in New York:

Sollte ich einen Akzent machen? Sollte ich keinen Akzent machen? Das ist eine Sache, mit der viele Minderheiten-Schauspieler ringen.

Auch in seiner kommenden Netflix-Serie Master of None wird genau jene Thematik angesprochen, die er schon des Öfteren mit seinem Kollegen Ravi Patel diskutiert hat. Beide haben unterschiedliche Auffassungen darüber. Aziz Ansari verstellt sich nicht:

Ich wurde einmal für ein Transformers-Casting für Michael Bay angefragt. Es war die Rolle eines Call Center-Mitarbeiters, der einen Akzent spricht. Und ich hab' gesagt: "Nee, das mache ich nicht." Ravi hat gesagt: "Ich tu es!" Und Ravi hat's gemacht, und hat vermutlich auch einen angemessenen Lohn für seinen Call Center-Charakter bekommen.

Dem ein oder anderen dürfte sich wohl die Frage stellen, warum ein Call Center-Mitarbeiter in einem Transformers-Film unbedingt einen Akzent braucht. Die Entscheidung seines Freundes verstehe Ansari aber. Er könnte nachvollziehen, dass es für einige Menschen kein Problem sei und man ja auch arbeiten müsse, so Ansari. Nichtsdestotrotz hat es eine kritische Szene in seine neue Show Master of None geschafft.

Im Trailer sehen wir Aziz Ansari beim Casting für einen TV-Film. "Ben Kingsley hat einen Akzent in Ghandi gesprochen und er hat einen Oscar dafür erhalten", versucht ihn die Casting-Leitung zu einem Akzent zu überreden. "Ja, aber er hat den Oscar nicht für den Akzent bekommen", entgegnet Ansaris Dev daraufhin. "Es war kein Oscar als Bester indischer Akzent."

Aziz Ansaris neue Serie Master of None wird am 6. November 2015 bei Netflix veröffentlicht.

Akzent oder nicht - könnt ihr das Problem nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News