Community
Heute im TV

Warren Beatty als liebestoller Friseur in Shampoo

19.10.2012 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
7
5
Warren Beatty in Shampoo
© Columbia TriStar
Warren Beatty in Shampoo
3Sat zeigt euch heute um 22:25 Uhr Shampoo mit Warren Beatty als Friseur, der seine Kundinnen nicht nur mit seinen haarpflegerischen Fähigkeiten beglückt. Die Satire von Hal Ashby spielt an nur einem einzigen Tag im Jahre 1968.

Haare sind George Roundys Leben. Nicht so sehr seine eigenen, sondern die Haupthaare seiner Kundinnen, denn er ist Friseur mit Leib und Seele. Diese Profession ermöglicht es ihm auch, reihenweise hübsche Frauen ins Bett zu bekommen. Beruflich sehnt er sich aber nach einer neuen Herausforderung und träumt davon, seinen eigenen Friseursalon zu eröffnen. Das Geld dafür möchte er sich von einer vermögenden Liebhaberin und ihrem Mann ergattern. Dessen momentane Liebhaberin ist eine Ex-Freundin von George, womit die Verwicklungen allerdings erst ihren Anfang nehmen.

Mehr: Top 7 der schneidigsten Haarschnittszenen

Shampoo von Hal Ashby von 1975 zeigt 24 Stunden aus dem Leben von George Roundy im Jahre 1968 und setzt sich dabei satirisch mit den damaligen sexuellen und gesellschaftlichen Konventionen auseinander. Warren Beatty spielt George, Lee Grant seine Liebhaberin Felicia, Jack Warden deren Ehemann Lester, Julie Christie dessen Liebhaberin Jackie und Goldie Hawn Georges momentane Freundin Jill. Das Drehbuch schrieb Warren Beatty zusammen mit Robert Towne, der vor allem für sein Skript zu Chinatown von Roman Polanski bekannt ist.

Shampoo hat einige Bezüge zu realen Ereignissen und Personen aufzuweisen: So spielt er an dem Tag, an dem Richard Nixon zum 37. Präsidenten der USA gewählt wurde; ins Kino kam Shampoo einige Monate, nachdem Nixon aufgrund des Watergate-Skandals zurückgetreten war. Die Figur des George Roundy basiert auf einem oder mehreren tatsächlichen Friseuren.

Heute im TV: Shampoo
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3Sat

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News