Vor Thor 4: Nazi-Satire des Machers bereitet Disney Bauchschmerzen

14.08.2019 - 18:09 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Taika Waititi in Jojo RabbitFox Searchlight
7
0
Vor Thor 4 kommt von Regisseur Taika Waititi diesen Herbst zunächst die Nazi-Satire Jojo Rabbit - dieser Film sorgt aufgrund seiner Themen jetzt bei Disney für Probleme.

Die kommende Phase 4 des MCUs wartet mit vielen neuen Superhelden auf. Lediglich ein Film ist eine Fortsetzung: Thor 4: Love and Thunder wird gleichzeitig den Abschluss der Phase bedeuten. Dabei dürfen wir einen ähnlichen Film wie Teil 3 erwarten, schließlich ist Taika Waititi wieder Regisseur.

Der Neuseeländer ist bekannt für seine schräge Comedy, die er auch bei Thor 3: Tag der Entscheidung hervorscheinen ließ. Sein neuester Film vor Love and Thunder hat jetzt aber Probleme mit Disney - denn in Jojo Rabbit geht es um Nazis und Adolf Hitler.

Nazi-Satire des Thor 4-Machers könnte "Disney-Fans vergrämen"

Nach der Übernahme von Fox übernimmt Disney in Zukunft auch Filme von Fox Searchlight. Das Studio ist vor allem für Indie-Filme bekannt. Wie Variety  berichtet, soll Jojo Rabbit der erste Film von Fox Searchlight unter dem Disney-Banner sein.

Taika Waititi in Jojo Rabbit

Die "Antis-Hass-Satire" mit Waititi selbst als imaginären Adolf Hitler sorgt bei einigen Disney-Vorsitzenden für Bauchschmerzen. Thematisch passt der Film so gar nicht zum Familienfreundlichen Mäusekonzern. Eine hochrangige Person soll während der Vorführung von Jojo Rabbit seine Furcht zur Kenntnis gegeben haben, dass der Film "Disney-Fans vergrämen" könnte.

Jojo Rabbit könnte Oscar-Chancen haben - und Disney damit befrieden

Waititis neuester Film wurde bei Fox Searchlight produziert, noch bevor Disney das Studio übernahm. Im Moment ist der Film in den USA immer noch für den Herbst diesen Jahres angekündigt.

Der Grund dafür könnte die kommende Award-Saison sein, bei der einige Hoffnungen in Jojo Rabbit gesetzt wird. Der Film wird beim Toronto International Film Festival sein Debüt feiern, was für potenzielle Oscar-Kandidaten ein wichtiger Meilenstein ist. In Deutschland können wir die bizarre Nazi-Satire ab dem 23.01.2020 sehen.

Könnt ihr Disneys Bedenken mit Jojo Rabbit verstehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News