Vikings: In Staffel 6 erwartet uns eine gigantische Lagertha-Überraschung

Vikings
© History Channel
Vikings

Die 5. Staffel des beliebten Historiendramas Vikings ist aktuell im deutschen Free-TV bei ProSieben Maxx zu sehen, doch das 6. und zugleich letzte Kapitel der Serie wirft bereits seinen Schatten voraus. Besonders spannend wird dann das Schicksal von Lagertha, die wir in Staffel 5 zwischenzeitlich am Boden sahen. Womöglich aber wäre es fatal, die Figur im großen Finale abzuschreiben.

Nun nämlich postete niemand Geringeres als Lagertha-Darstellerin Katheryn Winnick eine Sneak-Preview zu Staffel 6 über ihren offiziellen Instagram-Account - und dieses Video hat es in sich.

Vikings: In Staffel 6 gehört Kattegat wieder Lagertha

Offenbar dürfen wir uns in der 6. Staffel von Vikings auf eine wiedererstarkte Schildmaid freuen, die im großen Stil als Kämpferin zurückkehrt - und als Königin. So verkündet Lagertha im Clip wörtlich:

Dies ist mein Königreich. Ich regiere Kattegat. Und ich muss es beschützen und mich um es und sein Volk kümmern.

Warum das neue Vikings-Video mit Lagertha überrascht

Am Ende der 5. Staffel von Vikings gelang es Björn (Alexander Ludwig), seinen Halbbruder Ivar (Alex Høgh Andersen) vom Thron zu stürzen und damit dessen Schreckensherrschaft über Kattegat zu beenden. Lagertha schien glücklich darüber, schließlich ist Björn der Sohn von ihr und Ragnar. Nun kann Björn als neuer König das Erbe seiner Eltern fortführen.

Wir erinnern uns: Auch Lagertha regierte schon einmal über Kattegat. Nachdem sie Ragnars damalige Frau Aslaug in Staffel 4 tötete, nahm sie auf dem Thron Platz. Jedoch währte ihre Regentschaft nicht besonders lange, denn in der 5. Staffel riss Ivar die Krone an sich und nahm damit nicht zuletzt Rache für Lagerthas Mord an Aslaug, seiner leiblichen Mutter.

So könnte Lagertha in Vikings wieder Königin werden

Der neue Vikings-Clip lässt uns jetzt darüber spekulieren, wie Lagertha wieder an die Macht gelangen könnte. Dass sie plant, ihren eigenen Sohn Björn zu stürzen, scheint momentan eher abwegig, allerdings ist Kattegat zahlreichen äußeren Gefahren ausgesetzt.

Ivar beispielsweise könnte in Staffel 6 noch einmal angreifen und Björn aus dem Weg räumen (lassen). Mit Rollo (Clive Standen) wüsste er dabei einen mächtigen Verbündeten an seiner Seite, und das letzte Wort in diesem Bruderkampf ist ohnehin garantiert noch nicht gesprochen.

Bedenken müssen wir an dieser Stelle aber eine Prophezeiung des Sehers am Ende von Staffel 5, wonach Björn zu Lebzeiten sogar noch seinen Vater Ragnar überragen wird. Dies steht einem allzu baldigen Tod des ältesten Lothbrok-Nachkommens eigentlich entgegen.

Womöglich übernimmt Lagertha auch nur provisorisch das Zepter in Kattegat, während Björn außerhalb der Heimat unterwegs ist. Der amtierende König wäre jedenfalls gut beraten, eine fähige Vertretung zu garantieren, denn wie Lagertha im Video verrät, ist auch die Gefahr durch Harald (Peter Franzén) keineswegs ausgestanden.

Wie sind eure Erwartungen an Lagertha für die 6. Staffel von Vikings?

Moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteurin bei Moviepilot. Mag Arthouse-Filme, HBO-Serien, Stanley Kubrick und Cersei Lannister.
Deine Meinung zum Artikel Vikings: In Staffel 6 erwartet uns eine gigantische Lagertha-Überraschung
Jetzt online schauen!Prospect
E80020a9a4bf475cb4d317377db3261a