Verwirrspiel in Die üblichen Verdächtigen

27.02.2014 - 08:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die üblichen Verdächtigen
Columbia TriStar Home Entertainment
Die üblichen Verdächtigen
45
16
Im oscarprämierten Verwirrspiel Die üblichen Verdächtigen wird eine Bande von Gangstern vom legendären Keyser Soze zu einem Job gezwungen, von dem nur noch Kevin Spacey berichten kann. Ein Klassiker läuft heute Abend auf dem kleinen Bildschirm.

Am Anfang war das Ende, denn in die Die üblichen Verdächtigen von Bryan Singer ist Roger ‘Verbal’ Kint (Kevin Spacey) neben einem schwer verletzten ungarischen Seemann der einzige, der eine Explosion eines vermeintlichen Drogenschiffes im Hafen von Los Angeles überlebt. Nun sitzt der körperlich beeinträchtige Kleinkriminelle bei der Polizei auf dem Verhörstuhl und erzählt ihnen, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte. Bei einer Zeugengegenüberstellung findet sich Verbal mit einigen einschlägig vorbestraften Gangstern, den üblichen Verdächtigen, in einer Zelle wieder. Hier scheint der perfekte Ort zu sein, um das nächste große Ding zu planen und noch einmal richtig Kasse zu machen. Da sind Dean Keaton (Gabriel Byrne), Michael McManus (Stephen Baldwin), Fred Fenster (Benicio del Toro) und Todd Hockney (Kevin Pollak). Jeder zeichnet sich durch eine bestimmte Gabe aus, die er zum Team beitragen kann. Doch nachdem sie den Plan erfolgreich durchgezogen haben, meldet sich Keyser Soze bei Ihnen, der ihnen ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen können.

Die Idee zum Klassiker von 1995 stammt von Christopher McQuarrie, der sie auf dem Sundance Film Festival seinem Freund, Regisseur Bryan Singer, schilderte. Doch die beiden hatten immense Schwierigkeiten, überhaupt das Budget von ca. sechs Millionen Dollar für die Verwirklichung ihres engagierten Projektes genehmigt zu bekommen. Die üblichen Verdächtigen wurde dann jedoch in nur 35 Tagen abgedreht und brauchte daraufhin lange, um ein Erfolg zu werden. Bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1995 feierte Die üblichen Verdächtigen außerhalb des Wettbewerbs seine Weltpremiere und lief danach zunächst nur in wenigen Kinos. Letztlich wurde der überrasche Thriller dennoch ein Kassenerfolg und wurde mit zwei Oscars für das Beste Drehbuch und den Besten Nebendarsteller (Kevin Spacey) ausgezeichnet.

Was: Die üblichen Verdächtigen
Wann: 22:10 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News