Verstörtes KZ-Opfer will Trauma bewältigen

09.11.2012 - 15:00 Uhr
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected
3L
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected
14
10
Filme, deren Geschichte mit dem NS-Regime in Verbindung stehen, gibt es viele. Aber nur wenige erreichen die Intensität unseres heutigen TV-Tipps Adam Resurrected, den 3Sat heute Abend um 22:25 Uhr zeigen wird.

Taxi Driver ist ein gefeiertes Meisterwerk, von vielen als der beste Film aller Zeiten betitelt. Regisseur Martin Scorsese und Hauptdarsteller Robert De Niro werden für ihre Arbeit durchweg in den Himmel gelobt, aber was ist eigentlich mit dem Mann, in dessen Kopf das ganze Gerüst entstanden ist? Paul Schrader hat das Drehbuch zu Taxi Driver geschrieben und sich somit nicht nur die Handlung, sondern auch den legendären Charakter von Travis Bickle ausgedacht. Dennoch kennt kaum jemand seinen Namen. Das ist schade, denn der 66-Jährige hat auch als Regisseur seine Qualitäten, wofür sein jüngstes Werk, Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected, ein Musterbeispiel ist.

Mehr: Jeff Goldblum – Neurotischer Chaostheoretiker

Adam Stein (Jeff Goldblum) ist Patient in einer psychiatrischen Anstalt. Er ist KZ-Überlebender und immer noch schwer verstört. Um zu überleben, musste sich der einstige berühmte Berliner Kabarettist von dem sadistischen Kommandanten Klein (Willem Dafoe) erniedrigen lassen: Stein sollte so tun, als ob er ein Hund wär und so die Wachen belustigen. Jahre lang kommt er darüber nicht hinweg, bis er Bekanntschaft mit einem weiteren Patienten macht. Ein 12-jähriger Junge wird eingeliefert, weil er glaubt, ein Hund zu sein. Er wächst Adam ans Herz und scheint ihm dabei helfen zu können, seine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Entgegen der Erwartung hat Paul Schrader das Drehbuch nicht selber geschrieben, sondern der ziemlich unbekannte und damalige Debütant Noah Stollman. Sein Drehbuch ist aber dennoch brillant, seine Figuren wecken vom ersten Moment an Empathie beim Zuschauer, was aber natürlich auch unter anderem dem phänomenalen Spiel von Jeff Goldblum zu verdanken ist. Selten konnte er in seiner Karriere sein Können so eindrucksvoll unter Beweis stellen wie in Adam Resurrected. Das Werk ist von Anfang bis Ende ein atmosphärisch dichter, unheimlich ergreifender Film, den ihr nicht verpassen solltet.

Was: Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News