Vergesst Avengers 4: Disney+ hat den traumatischsten Film für Scarlett Johansson-Fans

14.02.2022 - 11:00 Uhr
Robert Redford und die 13-jährige Scarlett JohanssonBuena Vista
2
1
Heute kennt sie jeder als Black Widow aus den Avengers-Filmen, doch schon vor über 20 Jahren fesselte Scarlett Johansson ein Millionenpublikum. Wie dieses ausgezeichnete Drama bei Disney+ beweist.

Avengers 4: Endgame markierte einen dunklen Tag im Leben eines jeden Scarlett Johansson-Fans. Das einzige weibliche Gründungsmitglied der Marvel-Truppe opfert sich in einer dramatischen Szene für Hawkeye und stürzt in ihren Tod. Wer bei dieser Szene nicht zumindest ein klitzekleines Tränchen im Auge hatte, muss ein herzloses Monster sein.

Wer glaubt, dass der Tod von Black Widow der traumatischste Part ist, den Scarlett Johansson in ihrer eindrucksvollen Karriere gespielt hat, irrt allerdings. Es gibt einen Film, bei dem selbst Thanos in Tränen ausbrechen würde. Und den könnt (und solltet!) ihr aktuell bei Disney+ im Abo*  streamen.

Scarlett Johansson erleidet einen Unfall, der ihr Leben verändert

Zwei Mädchen auf zwei Pferden in einem malerisch verschneiten Wald. Ein riesiger LKW. Schreie. Panisches Wiehern. Plötzlich wird alles schwarz. Als Grace (Scarlett Johansson) wieder zu Bewusstsein kommt, erfährt sie: Ihre beste Freundin ist tot. Sie selbst hat ein Bein verloren. Und ihr Pferd Pilgrim lässt sich von niemandem mehr berühren. Das Mädchen und das Tier sind in ihrer Angst vereint und es gibt nur eine Person, die beide heilen kann: Pferdetrainer Tom Booker (Robert Redford).

Robert Redford als Tom Booker in Der Pferdeflüsterer

Der Pferdeflüsterer von 1998 basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Nicholas Evans. In der Buchvorlage geht es zwar deutlich mehr und deutlich expliziter um Sex, der Film dreht dafür an einem ganz anderen Emotionsregler – und schafft es meisterhaft, das Trauma eines Teenager-Mädchen und ihres Pferdes aufzuarbeiten, ohne ständig auf klassische Pferdefilm-Klischees zurückzugreifen.

Scarlett Johansson bewies bereits mit 13, dass sie eine außergewöhnliche Schauspielerin ist

Die Geschichte über einen tragischen Unfall, der das Leben einer ganzen Familie verändert, ist nicht nur hochgradig emotional, sondern zeichnet auch ein vielschichtiges Bild davon, wie eng Trauer, Angst und Aggression miteinander verknüpft sind. Dazu trägt zweifelsohne der namhafte Cast um Robert Redford bei. Kristin Scott Thomas spielt Grace' Mutter Annie, die Rolle von Grace' Vater wird von Sam Neill verkörpert.

Doch niemand strahlt in diesem Film mehr als Scarlett Johansson. Mit ihrer beeindruckenden Verkörperung der komplizierten, gebrochenen Grace begeisterte die damals erst 13-Jährige nicht nur ihre Co-Stars, sondern auch ein internationales Millionenpublikum. Für die Rolle wurde sie mit dem Young Star Award ausgezeichnet, einem Preis für junge Schauspieler:innen, der bis zum Jahr 2000 vom Hollywood Reporter verliehen wurde.

Mittlerweile gehört Scarlett Johansson zu den größten Action-Stars der Filmbranche. Der Pferdeflüsterer ist allerdings eine eindringliche Erinnerung daran, dass sie ihre Ausnahmekarriere mit ganz anderen Rollen startete und schon als Teenagerin hochkomplexe, traumatisierte Charaktere besser spielen konnte als viele andere in Hollywood. Egal ob sie vom Pferd oder in einen Abgrund fällt.

Im Podcast: Die 22 größten Film-Highlights 2022 bei Netflix und Co.

Bei den Streaming-Diensten erwarten uns 2022 viele spannende Filme - die meisten davon bei Netflix. Wir haben euch die Highlights herausgesucht und stellen sie euch in unserem Überblick vor.

Bei vielversprechenden Streaming-Filmen die Martin Scorseses neustes Werk, Animation, Action, Sci-Fi, Fantasy, Romanverfilmungen und heiß erwartete Fortsetzungen abdecken, ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was ist euer Lieblingsfilm mit Scarlett Johansson?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News