Regisseur Joe Carnahan (Das A-Team, Smokin’ Aces) drehte eine Action-Comedy mit Namen Stretch. Diese hat einen hochdotierten Cast vorzuweisen. Patrick Wilson, Chris Pine, Jessica Alba und Ray Liotta. Anvisiert war der Release des Streifens für den 21. März diesen Jahres. Nun allerdings liegt der fertige Film auf Halde. Warum?
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Mit unter fünf Millionen Dollar war die Produktion des Films Stretch eigentlich ein Schnäppchen. Gestern allerdings verkündete der Hollywood Reporter in einem exklusiven Artikel, dass Universal Pictures den Film kurz vor seiner Auswertung hat fallen lassen. Laut einer Quelle des Hollywood Reporters gab das Studio als Grund die hohen Marketingkosten an. Der Rechnung des Studios zufolge müssten zwischen 20 und 40 Millionen US-Dollar (!) investiert werden, um den Film in die Kinos zu bringen.
Der Exklusiv-Vertrag, welchen Jason Blum kürzlich mit dem Giganten schloss, sicherte ihm zu, in genau solch einem Fall den Film an einen anderen Verleiher verkaufen zu dürfen. Versucht hat er das zwar, scheiterte jedoch. Nun ging der Film zurück an die Genies bei Universal, welche jetzt überlegen, wie sie den Film vertreiben wollen/sollen/dürfen. Ob Stretch überhaupt noch Leinwandluft schnuppern wird, ist ungewiss.
Produzent Jason Blum ist derzeit wohl der ungeschlagene König des Low-Budget-Films. Seine Franchises Paranormal Activity, Insidious und The Purge – Die Säuberung sind alles Genrefilme, die mit vergleichsweise geringem Einsatz einen exorbitanten finanziellen Erfolg verbuchen. Nicht immer sind die Filme auch die Favoriten der Kritiker, aber das spielt bei der Auswertung erstmal keine Rolle.
Tweets, direkt vom Regisseur:
Mutig:
I can talk shit & argue with that idiotic
THR</a> story but brass tacks, that movie works & you will all be fast fans of it when you see it.</p>— Joe Carnahan (
carnojoe) 22. Januar 2014
Optimistisch:
Guys, the movie is gonna find its audience & that audience will love it. Whether that happens now or later is irrelevant. It's gonna happen.
— Joe Carnahan (@carnojoe) 22. Januar 2014
5 Millionen Dollar- Produktion vs. 40 Millionen Dollar-Marketing – Was denkt ihr?