Patrick Wilson

✶ 03.07.1973 | männlich | 176 Fans
Beteiligt an 49 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Patrick Wilson

Biografie von Patrick Wilson

Patrick Wilson kam am 3. Juli 1973 in Virginia zur Welt und besuchte die Carnegie-Mellon Universität. Vor seiner Schauspielkarriere sang und tanzte er unter anderem am New Yorker Broadway in den Musicals The Full Monty und Oklahoma. Für seine herausragenden Leistungen wurde Patrick Wilson 2001 und 2002 jeweils als Bester Hauptdarsteller mit einem Tony Award ausgezeichnet.

Vom Musical zum Horror

Die Musical-Erfahrung machte sich bezahlt, als Patrick Wilson 2004 neben Gerard Butler und Emmy Rossum den Part des schönen Raoul in Das Phantom der Oper spielte und sang. Bereits 2003 hatte er sich einen Namen durch die Rolle des schwulen Joe in der Mini-Serie Engel in Amerika gemacht. Hierfür wurde er als Bester Nebendarsteller für einen Emmys und einen Golden Globe nominiert.

Besondere Aufmerksamkeit erregte er an der Seite von Kate Winslet mit seiner Leistung in dem Drama Little Children. Hier spielte er einen jungen Vater, der auf dem Spielplatz seine Affäre kennen lernt. Auch in dem Thriller Hard Candy überzeugte er das Publikum. Um sein Repertoire an verschiedenen Rollen zu füllen, spielte Patrick Wilson 2009 in der Comic-Verfilmung Watchmen – Die Wächter Dan Dreiberg bzw. Nite Owl II. Der Schauspieler probierte Action aus und war in Das A-Team zu sehen.

DC-Superheldenfilme und Serien

Mittlerweile kann Patrick Wilson auch sein eigenes und überaus erfolgreiches Franchise aufweisen. Im Conjuring-Horror-Universum ist er der männliche Teil eines Parapsychologen-Pärchen, welches Dämonen in Privathaushalten bekämpft. Die Reihe hat an den Kinokassen enormen Erfolg, welcher auch der Leistung der Hauptdarsteller geschuldet ist. Wichtige Nebenrollen in Blockbuster runden die Filmografie von Patrick Wilson ab. So lieh er in Batman v Superman: Dawn of Justice POTUS seine Stimme und spielte in Aquaman den Bösewicht.

Mit Engagements in Serien hält sich der Schauspieler noch zurück. Wenn, dann sind sie ausgesucht, so etwas seine Teilnahme an der 2. Staffel von Fargo. Für seine Darbietung erhielt er eine Golden Globe-Nominierung.

Privates und Familie

Patrick Wilson ist seit 2005 mit der Schauspielerin Dagmara Dominczyk verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. (gp/iw)

Bekannt für

49 Filme & 5 Serien mit Patrick Wilson

7.2
Film
Hard Candy
USA | 2005
5.2
Film
Im hohen Gras
Kanada | 2019
7
Film
Conjuring 2
USA | 2016
7.9
Film
Engel in Amerika
USA | 2003
6.3
Film
Stretch
USA | 2014
6.7
Film
Insidious
USA | 2010
6.6
Film
Bone Tomahawk
USA | 2015

Patrick Wilson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren