Top 7 von Pixars Underdog-Rivalen

02.02.2011 - 09:00 Uhr
Rango
Paramount Pictures
Rango
6
16
Pixar, Dreamworks und Disney, diese Namen kennt wahrlich jedes Kind. Doch Filme wie Coraline und auch Rango beweisen, dass es da draußen noch mehr talentierte Studios gibt. Anlass Grund genug, eine Top 7 der Underdog-Studios zusammen zustellen!

Wer kennt ihn nicht, den Primus und unangefochtenen Marktführer der Animationsbranche, den Pionier des computeranimierten Films und Liebling aller großen und kleinen Animationsfans: Pixar. Neben den Mannen und Frauen aus Emeryville gibt es lediglich eine Handvoll Studios, die auf die eine oder andere Weise mithalten können. Dreamworks Animation, Blue Sky Studios, der ehemalige Branchengigant Disney Animation, Sony Animation und aus Übersee natürlich das berühmte Ghibli Studio sind die bekanntesten Vertreter.

Doch es gibt auch andere. Die unscheinbaren Konkurrenten, die wesentlich kleinere Brötchen backen und trotzdem regelmäßig mit Einfallsreichtum und Humor überraschen. Rango stammt von einem solchen aufstrebenden Studio. Es handelt sich um das Erstlingswerk eines Unternehmens, das weltweite Berühmtheit genießt – doch nicht als Animationsstudio. Die Rede ist von Industrial Light & Magic – kurz ILM – eine der weltbesten Effektschmieden für digitale Filmeffekte, die mit Jurassic Park Geschichte schrieben und noch heute Spitzenreiter im Bereich visuelle Effekte sind. Mit Rango wagte sich das Unternehmen zum ersten Mal an einen reinen Animationsfilm unter der Führung von Gore Verbinski.

ILM ist aber nur eine Animationsschmiede, die Pixar den Kampf angesagt hat. Die Speerspitze des Widerstands präsentieren wir euch jetzt!

7. Rough Draft Studios
Die Rough Draft Studios stießen sich ihre Hörner mit ihrer Beteiligung an den Zeichentrickserien Die Ren und Stimpy Show und Die Simpsons ab. Große Bekanntheit erlangten sie jedoch durch die von ihnen komplett produzierten Serien Drawn Together und Futurama. Im Kino waren sie mit FernGully – Christa und Zaks Abenteuer im Regenwald, Beavis & Butt-head machen’s in Amerika und zuletzt Die Simpsons – Der Film vertreten. Doch ihren Platz in dieser Top 7 verdienten sie sich mit Der SpongeBob-Schwammkopf Film und den Futurama Heimvideofilmen. Sollten Fry und Bender jemals den Sprung auf die Kinoleinwand schaffen, so dürfte das Studio noch etwas höher in der Zuschauergunst steigen.

6. Illumination Entertainment
Illumination Entertainment sorgten mit Ich – Einfach unverbesserlich für die Animationsüberraschung 2010. Mit knapp 70 Millionen Dollar – gerade mal einem Drittel der üblichen Produktionskosten von Pixar oder Dreamworks – konnte dieses kleine Studio den beiden Marktführern massiv das Wasser abgraben. Universal, eines der letzten Majorstudios, das noch keine Kooperation mit einem Animationsstudio bis dato hatte, nutzte die Gunst der Stunde und nahm die Newcomer unter Vertrag.

5. Fox Animation Studios
Eigentlich ein Veteran unter den Animationsstudio, musste Fox Animation – nicht zu verwechseln mit den Blue Sky Studios (Ice Age), die ebenfalls für 20th Century Fox tätig sind – viel einstecken und selbst eine Schließung hinnehmen. Mitte der 90er Jahre gegründet, um es mit Disney aufzunehmen, konnte das Studio weder künstlerisch noch kommerziell überzeugen, trotz der Unterstützung von Animationslegende Don Bluth. Nach nur zwei Filmen – Anastasia und Titan A.E. – wurde das Studio aufgelöst. Doch 2009 erlebte die Schmiede eine Wiedergeburt und konnte mit ihrem ersten Film auch auf Anhieb überzeugen: Der fantastische Mr. Fox

4. Les Armateurs
Les Armateurs ist ein kleines französisches, 1994 gegründetes Animationsstudio, das mit einem Film seinen Weg in die Herzen der Animationsfans fand: Das große Rennen von Belleville. Auch bei dem letztjährigen Oscarkandidaten Das Geheimnis von Kells waren die Franzosen beteiligt und überzeugten erneut mit einem einzigartigen Zeichenstil fernab amerikanischer Konventionen.

3. Madhouse Inc.
Madhouse Inc. ist ein japanisches Animationsstudio, das zumindest aus westlicher Sicht immer massiv im Schatten des Ghibli Studios stand. Dabei war Madhouse nicht nur an einigen Ghibli Filmen beteiligt – Mein Nachbar Totoro oder auch Chihiros Reise ins Zauberland – sondern verfügt selbst über eine beeindruckende Filmografie. Filme wie Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, Tokyo Godfathers, Paprika oder Robotic Angel sprechen für sich!

2. Henry Selick und Tim Burton
Jetzt wird es kompliziert, denn wie sollen wir die herausragenden Filmemacher Henry Selick und Tim Burton Tribut zollen, wenn sie für jeden ihren Animationsfilme ein neues Unternehmen gründen und sich darüber hinaus noch zerstritten haben? Wie dem auch sei, 1993 schufen sie zusammen unter dem Label Skellington Productions den modernen Animationsklassiker Nightmare Before Christmas. Danach trennten sie sich im Streit – Design und Idee stammten zwar von Tim Burton, aber Henry Selick war der eigentliche Regisseur, was bis heute nicht wirklich wahrgenommen wird. Burton machte Jahre später den ebenso gelungenen Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (Tim Burton Animation Co.), Selick den fast noch besseren Coraline (Laika Entertainment) und nicht zu vergessen James und der Riesenpfirsich. Zuletzt gründete Henry Selick das neue Animationsstudio Shademaker Productions mit Unterstützung des ehemaligen Pixar-Designers Lou Romano und Tim Burton kümmert sich im Augenblick um die Verfilmung von Frankenweenie – selbstverständlich wieder als Stop-Motion!

1. Aardman Animations
Aardman Animations ist der Gigant unter den kleinen, unabhängigen Trickschmieden. Die Briten sind auch Animationslaien ein Begriff, diverse einzigartige Kurzfilme – u.a. mit dem Duo Wallace und Gromit – sorgten dafür. Auch ihre Kinoausflüge Chicken Run – Hennen rennen und Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen wussten zu begeistern. Doch der stärker werdende Konkurrenzdruck aus Amerika und die Zusammenarbeit mit Dreamworks und später Sony drängten die Stop-Motion-Legenden dazu, sich auch in Richtung CG weiter zu entwickeln. Flutsch und Weg und der dieses Jahr startende Arthur Weihnachtsmann sind die bisherigen Resultate. Aber es befinden sich auch drei neue Stop-Motion-Kinofilme in der Pipeline: Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen, The Cat Burglars und noch ein nicht enthülltes Projekt, das mit größter Wahrscheinlichkeit ein neues Wallace und Gromit Abenteuer sein wird!

Weitere Infos zu Pixar Filmen gibt es in unserem Disney Pixar-Club – exklusiv bei moviepilot!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News