Top 7 der markantesten Westernhelden in Serien

02.11.2014 - 09:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Timothy Olyphant
Sony Pictures Home Entertainment
Timothy Olyphant
14
4
Ab dem 6. November geht die Neo-Western-Serie Justified mit ihrer fünften Staffel in die nächste Runde. Wir haben das zum Anlass genommen, euch einmal unsere Auswahl der 7 eindrucksvollsten Westernhelden der Serien-Geschichte vorzustellen.

Am 6. November startet die fünfte Staffel der Krimi-Drama-Serie Justified bei AXN in Deutschland. Diese handelt vom U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant), der aus seinem Arbeitsort Miami zurück in seine Heimatstadt Lexington in Kentucky versetzt wird, wo er als Sheriff fortan für Recht und Ordnung sorgen soll. Raylan sieht sich allerdings eher als eine Art moderner Cowboy und überschreitet selbst am laufenden Band die Grenzen des Gesetzes. Angetrieben von seinem unerbitterlichen Gerechtigkeitssinn, heizt er den Gangstern der Stadt ordentlich ein.

Filme und Serien über Cowboys und den Wilden Westen gibt es schon lange und entsprechend viele markante Western-Figuren haben sich inzwischen tief ins popkulturelle Gedächtnis gebrannt. Wir haben einmal die Top 7 der markantesten Westernfiguren aus Serien für euch zusammengestellt.

Platz 7: Dr. Michaela Quinn in Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft

Jane Seymour in Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft

Auf Platz 7 haben wir Dr. Michaela Quinn, gespielt von Jane Seymour, die in Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft ihre wohlhabende Familie in Boston verlässt, um in der kleinen Bergstadt Colorado Springs zu arbeiten. Die Bewohner, die mit einem Dr. Michael Quinn gerechnet haben, wollen sie wieder fortschicken, doch Quinn kämpft fortan hartnäckig gegen Geschlechtervorurteile sowie Ausgrenzungen von Minderheiten, die im Laufe der Geschichte ans Tageslicht kommen. Von vielen belächelt, hat diese Serie dennoch eine starke Frau als Protagonistin, die sich gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen versucht.

Platz 6: Deputy U.S. Marshal Raylan Givens in Justified

Timothy Olyphant in Justified

Deputy U.S. Marshal Raylan Givens, hervorragend verkörpert durch Timothy Olyphant, der bereits in der HBO-Serie Deadwood glänzen durfte, ist ein echter Cowboy im 21. Jahrhundert, ein Revolverheld, der schlicht das Pech hat, in der falschen Zeit zu leben. Mit seinen robusten Ermittlungs- und Fahnungsmethoden ist er dem Verbrechen auf der Spur und schreckt dabei nicht davor zurück, selbst die Grenzen des Gesetzes zu überschreiten. Ein harter Kerl auf einem wohlverdienten 6. Platz.

Platz 5: Victoria "Vic" Moretti in Longmire

Kate Sackhoff

Mit Titelheld Walt Longmire hat A&Es Krimiserie einen Westernhelden als Hauptfigur, wie er im Buche steht. Unsere Wahl fällt bei Longmire trotzdem auf Walts Kollegin Vic. Deputy Sheriff Moretti (Katee Sackhoff) kommt von der großen Stadt Philadelphia ins ländliche Wyoming, weiß sich aber hervorragend durchzusetzen. Es hat eben doch einen Vorteil, wenn man mit vier Brüdern aufwächst. Dass ein bisschen Starbuck  in ihr steckt, macht Vic Moretti nur noch sympathischer. Zu bedauern ist allerdings, dass A&E die Serie nach drei Staffeln abgesetzt hat. Aber vielleicht erbarmt sich ein anderer Sender...

Platz 4: Benjamin „Ben“ Cartwright in Bonanza

Lorne Greene in Bonanza

Ben Cartwright (Lorne Greene) und seinen drei Söhnen Adam, Hoss und Little Joe auf ihrer Ponderosa Ranch liegt das soziale Miteinander im Wilden Westen der 1870er Jahre ganz besonders am Herzen. Seine Söhne erzieht er zu Gewaltlosigkeit, Anstand und Moral und den Bewohnern sowie Durchreisenden in der Gegend stehen die vier bei Problemen stets zur Seite. Eindringlinge und Aggressoren vertreiben sie von der Ranch. Und dann spielte Lorne Greene auch noch in der Science Fiction-Serie Kampfstern Galactica als Commander Adama mit. Na, wenn das mal keinen 4. Platz wert ist...

Platz 3: Bret Maverick in Maverick

James Garner in Maverick

Auf Platz 3 unserer Liste finden wir Bret Maverick, gespielt von James Garner, wieder. Dieser zieht in der Serie Maverick als Spieler von Stadt zu Stadt und von Saloon zu Saloon, um mit Pokerspielen Geld zu verdienen. Und da er meistens gewinnt, endet die Angelegenheit nicht selten mit gezogenen Pistolen. Ein charismatischer Einzelgänger, waschechter Frauenheld und ungeschlagener Faustkämpfer.

Platz 2: Rowdy Yates in Tausend Meilen Staub

Clint Eastwood in Tausend Meilen Staub

Rowdy Yates ist (Clint Eastwood) der Hitzkopf in einer Gruppe aus Viehtreibern, die in der scheinbar endlosen Prärie unterwegs ist. Obwohl er nur eine Nebenrolle spielte, avancierte Eastwood mit seiner Rolle in Tausend Meilen Staub zum Star und nur wenige Jahre später in der berühmten Dollar-Trilogie von Sergio Leone zur Westernlegende. Für diesen spektakulären Durchbruch hat sich der grimmige Westernstar den zweiten Platz redlich verdient.

Platz 1: Al Swearengen in Deadwood

Ian McShane in Deadwood

Ein Held ist Al Swearengen (Ian McShane) ganz sicher nicht, am Anfang von Deadwood überwiegt sogar die pure Abscheu vor dem Saloon-Besitzer und Zuhälter. Doch neben all den Sheriffs, die Westernserien ihr Gesicht geben, all den rechtschaffenen Herrschaften, die mit strammen Schritt durch den Matsch des Wilden Westens stapfen, vergessen wir gern die Geschäftsmänner, Wanderarbeiter, Säufer und Prostituierten, die die Frontier-Städte bevölkerten, um ihr Glück oder schlicht Überleben zu suchen. Sie finden sich beim monologisierenden Swearengen ein und ein Stück von allen steckt auch in ihm: "Welcome to fucking Deadwood!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News