Tierwesen 2: Dieses Hogwarts-Detail haben selbst Harry Potter-Fans übersehen

04.04.2019 - 10:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen - Jacob in HogwartsWarner Bros.
3
1
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen hat heute seinen DVD- und Blu-ray-Start. Endlich haben wir also Zeit, Details des Films von J.K. Rowling noch genauer unter die Harry Potter-Lupe zu nehmen.

Heute, am 04.04.2019, erscheint Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen auf DVD und Blu-ray. Und selbst wenn ihr das Harry Potter-Spin off möglicherweise schon mehrfach im Kino gesehen habt: Einer der Vorteile eines solchen deutschen Heimkino-Starts (samt erweiterter Fassung) ist es, dass ihr nun in aller Ruhe zauberhafte Easter Eggs im Sequel finden könnt.

Eure Fernbedienung wird gewissermaßen zum Zauberstab (oder besser noch: Omniglas) und ihr könnt den Film nach Belieben anhalten, vor- und zurückspulen, um neue Details zu entdecken. Eines dieser Details, das Harry Potter-Fans freuen dürfte, stellen wir euch hier schon einmal vor: Jacobs seltsames Verhalten vor Hogwarts im Hintergrund am Schluss der Tierwesen-Fortsetzung.

Hogwarts in Phantastische Tierwesen 2

Phantastische Tierwesen 2 auf DVD: Jacobs besonderer Blick auf Hogwarts

Reddit-User Jln_13  (via Girlfriend ) hat das Ende von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen genau studiert und ist über folgende Beobachtung gestolpert (Achtung, Spoiler): Als Newt Dumbledore am Schluss vor Hogwarts trifft, blicken Kama, Tina, Nagini, Theseus und die Ministeriums-Mitarbeiter Richtung Schule. Nur Jacob Kowalski (Dan Fogler) schaut verwirrt in eine andere Richtung. Die Erklärung dafür ist für Harry Potter-Fans ebenso einleuchtend wie genial, denn Jln_13 schreibt:

Jacob ist im Hintergrund, schaut sich um und sein Gesicht zeigt Verwirrung. Zuerst dachte ich: Natürlich ist er verwirrt, schließlich sieht er nicht jeden Tag so ein herrliches Schloss wie Hogwarts. Aber dann [...] habe ich mich erinnert: Im Feuerkelch erklärt Hermine, warum magische Schulen so ein Geheimnis um ihren Standort machen. Sie erklärt Harry, dass Hogwarts von einem magischen Schutz umgeben ist, der als Illusion Muggel nur verwüstete Ruinen sehen lässt, um sie fernzuhalten.

Da Jacob ein No-Maj, also ein amerikanischer Muggel ist, lässt sich sein verwirrt schweifender Blick also so interpretieren, dass er sich wundert, was sie alle an einem (für ihn) verlassenen Ort machen.

Jacobs schweifender Blick am Ende von Phantastische Tierwesen 2

Dan Fogler hat eine andere Erklärung für Jacobs Verhalten in Phantastische Tierwesen 2

So naheliegend diese Erklärung von Jacobs Verhalten am Ende des Tierwesen-Sequels für Harry Potter-Kenner auch sein mag, gibt es wie so häufig mehrere Auslegungsmöglichkeiten. Jacob-Darsteller Dan Fogler fügte der Szene in einem Interview mit Cinema Blend  seine eigene Bedeutung hinzu. Sie hat mit seiner geliebten, kurz zuvor zu Grindelwald übergelaufenen Queenie (Alison Sudol) zu tun:

Was ich versucht habe zu spielen, als in der Szene am Ende alle Guten Richtung Hogwarts schauen und Jacob anderswo hinblickt? Was ich gespielt habe war: Er hofft, dass [Queenie] es sich anders überlegen wird und zurückkommt; und dass er ihr vergeben würde, wenn sie zurückkäme.

Egal ob wir nun dem Schauspieler glauben, dem Harry Potter-Fan, oder ganz einfach beide Interpretationen zulassen: Fest steht, dass alles, was wir zu Phantastische Tierwesen 2 wissen, auch immer im Auge des Betrachters liegt. Ein Werk kann durchaus unabhängig vom Schöpfer ein Eigenleben entwickeln, was das genussvolle Spekulieren und Fachsimpeln über mögliche Theorien umso spannender werden lässt. Denn wer weiß schon, welche Details sich sonst noch im Tierwesen-Sequel von J.K. Rowling verstecken und von uns gefunden werden wollen.

Habt ihr mit dem DVD-Start weitere Details in Phantastische Tierwesen 2 entdeckt, die euch beim Kinobesuch entgangen sind?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News