Johnny Depps Grindelwald wäre im Harry Potter-Spin-off fast ganz anders geworden

05.04.2019 - 13:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen und SympathienWarner Bros.
0
0
Das Bonusmaterial des Harry Potter-Spin-offs Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen verrät, dass Johnny Depps Bösewicht in ersten Testvorführungen nicht böse genug war.

Wer das Bonusmaterial der am 04.04.2019 erschienenen Blu-ray von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen aufmerksam ansieht, kann einige spannende Infos zum Harry Potter-Universum von J.K. Rowling daraus mitnehmen.

Nicht nur lassen sich beim wiederholten Schauen lustige Hintergrund-Details im Film entdecken und neue unveröffentlichte Szenen bestaunen, auch das Filmteam plaudert aus dem magischen Nähkästen. So erfahren wir in den Extras, dass der titelgebende Grindelwald, der von Johnny Depp gespielt wird, als Bösewicht anfangs zu sympatisch war.

Phantastische Tierwesen 2: Das Testpublikum identifizierte sich mit dem Bösewicht

Auf der Blu-ray des Harry Potter-Spin-offs Phantastische Tierwesen 2 wird Gegenspieler Gellert Grindelwald im Featurette Grindelwalds Flucht und der Feuerring von Regisseur David Yates als Soziopath mit einer kultischen Anhängerschaft beschrieben.

Grindelwald und seine Anhänger in Phantastische Tierwesen 2

Wir erfahren: Darsteller Johnny Depp experimentierte bei seinen Dialogzeilen immer wieder mit Betonung und Aussprache. Außerdem übte er sich in Regungslosigkeit und verstand sich keinesfalls selbst als der Böse. Das weiße Auge erfand Johnny Depp und sein Kostüm wurde von Bayerischer Mode (Lederhosen!) und Marilyn Manson beeinflusst. Yates beschreibt Grindelwalds charismatisches Auftreten so:

Wenn du nicht allzu aufmerksam zuhörst, welche Widersprüche in seinen Aussagen stecken, klingt das sehr verführerisch, sehr plausibel. Es könnte Leute überzeugen, die du und ich eigentlich für gute Menschen halten.
Grindelwald leistet Überzeugungsarbeit in Phantastische Tierwesen 2

Obwohl Grindelwald damit bewusst ein anderer Typ Bösewicht als Voldemort aus Harry Potter ist, bleibt er jedoch der klare Gegenspieler der Tierwesen-Reihe. Das Problem war nur: In ersten Versionen war Grindelwald zu nett und das Testpublikum konnte sein Handeln zu sehr nachvollziehen. Der Regisseur erzählt:

In frühere Schnittfassungen, die wir einem Publikum vorgeführt haben, meinten die Leute: 'Ja, ich denke, er hat irgendwie recht. Zauberer werden ausgeschlossen und haben eine schwere Zeit. Sie wollen frei sein. Das verstehe ich.' - Daraufhin meinten wir: 'Oh mein Gott, die Leute identifizieren sich mit Grindelwald. Das kann nicht richtig sein. Also machten wir ihn angsteinflößender.

Wie genau diese Änderungen aussahen, erfahren wir in den Extras von Phantastische Tierwesen 2 leider nicht. Trotzdem überzeugte Johnny Depp mit seiner Darbietung im Sequel viele Zuschauer - was vielleicht auch daran liegt, dass jeder, der gegen Grindelwald ist, auf morbide Weise den Zweiten Weltkrieg befürwortet.

Grindelwald: Hitler-Verschnitt oder Zweiter-Weltkriegs-Gegner?

Extras und Bonusmaterial auf der Blu-ray von Phantastische Tierwesen 2

Über Details zu Grindelwald hinaus kann jeder Harry Potter-Fan und Blu-ray-Käufer natürlich noch viel mehr in den Extras von Phantastische Tierwesen erfahren. So spricht beispielsweise J.K. Rowling im Featurette namens Eindeutig Dumbledore explizit über die sexuellen Beziehung von Dumbledore und Grindelwald.

Die Darsteller Ezra Miller (Credence) und Evanna Lynch (Luna Lovegood) dürfen wiederum ihre inneren Harry Potter-Nerds rauslassen. Außerdem werden magische Sets wie das französische Zaubereiministerium und Newts Keller ergründet. Hier findet ihr die Extras der Blu-ray von Phantastische Tierwesen 2 auf einen Blick:

  • Nicht verwendete Szenen (Deleted Scenes) - Eine genaue Auflistung der neuen Szenen samt Inhalt haben wir euch zuvor bereits beschrieben.
  • J.K. Rowling: Offenbarung einer Welt (J.K. Rowling: A World Revealed) - Die Harry Potter-Autorin spricht über die Weiterentwicklung ihrer Welt für die Tierwesen-Reihe.
  • Zauberer auf der Leinwand, Fans im echten Leben (Wizards on Screen, Fans in Real Life) - Ezra Miller und Evanna Lynch sehen sich vorab Szenen aus dem Film an.
  • Eindeutig Dumbledore (Distinctly Dumbledore) - Ein Featurette zeigt die Entwicklung von Jude Law zum jungem Albus Dumbledore.
  • Geheimnisvolle Szenen (Unlocking Scene Secrets) - 6 Schauplätze und Szenen werden näher beleuchtet: Rückkehr nach Hogwarts; Newts Menagerie; Credence, Nagini und der Zirkus Arcanus; Paris und die Place Cachée; Le Ministère des Affaires Magiques - Das französische Ministerium; Grindelwalds Flucht und der Feuerring.

Könnt ihr Grindelwalds Verhalten in Phantastische Tierwesen 2 nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News